11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Ab heute gibt‘s den letzten 20er für dieses Jahr käuflich zu erwerben.
 
Und die Prägequalität ist wie man es von den Münchner kennt. :respekt:
 
Nächste Woche am Donnerstag, 17. Jannuar, kommt die erste 20€ Gedenkmünze Deutschland 2019 raus.

Thema: 100 Jahre Frauenwahlrecht
 
In Beitrag 1 dieses Threads habe ich nun die Münzzeichen/Prägebuchstaben hinzugefügt. Die übrigen Ausgabedaten für 2019 sind dort ebenfalls ersichtlich sowie alle bisherigen Ausgaben.

Hinsichtlich der Auflage bleibt festzustellen, dass sie offensichtlich wieder anzieht: Wurden der Froschkönig und das Gewandhausorchester "nur" 800000 mal geprägt (Normalprägung) waren es im Oktober schon wieder 950000 Münzen.
 
Nächste Woche am Donnerstag, 17. Jannuar, kommt die erste 20€ Gedenkmünze Deutschland 2019 raus.

Thema: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Ich habe heute den neuen 20er bei meiner Sparkasse abgeholt.
Das Thema wurde motivmäßig gut umgesetzt, auch der Adler ist würdig dargestellt.
Die Prägequalität ist tadellos, die Münze hat nicht den kleinsten Kratzer und auch kein Fingerabdruck verunstaltet das Sammlerstück.

Ich bin mit dieser Münze sehr zufrieden. Ein wirklich guter Start ins neue Sammlerjahr :).
 
Ich war gestern bei der Raiffeisenbank und bei der Mainzer Volksbank. Die Raiffeisenbank hatte sie noch gar nicht und gibt sie nur an eine Liste von Kunden heraus, die dort seit Jahren sammeln und ein Konto haben. Die Mainzer hat sie bereits, aber auch dort muss man zumindest ein Konto haben. Kollegin holt für mich dann heute eine.
 
Die Raiffeisenbank ... gibt sie nur an eine Liste von Kunden heraus, die dort seit Jahren sammeln und ein Konto haben. Die Mainzer hat sie bereits, aber auch dort muss man zumindest ein Konto haben.

Das ist bei der Sparkasse genauso, pro Kunde gibt es eine Münze.
Auf Wunsch und wenn genügend Münzen vorhanden sind, bekommt man evtl. auch noch ein zweites Stück.
 
Eure Beiträge erwecken den Eindruck einer Verknap-pung: ich kann bei der Sparkasse Aachen aber soviele bekommen, wie ich möchte (5). Wenn ich einmal nicht daran gedacht habe, ist in der Zentrale eine freundliche Dame, die in den umliegenden Filialen nach Restanten für mich anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei der Raiffeisenbank und bei der Mainzer Volksbank. Die Raiffeisenbank hatte sie noch gar nicht und gibt sie nur an eine Liste von Kunden heraus, die dort seit Jahren sammeln und ein Konto haben. Die Mainzer hat sie bereits, aber auch dort muss man zumindest ein Konto haben. Kollegin holt für mich dann heute eine.

Münze habe ich eben in Empfang genommen. Auf der Adlerseite war ein schöner breiter, aber frischer Fingerabdruck. Ich hab ihn allerdings problemlos entfernen können. Bis auf den etwas unruhig wirkenden Rand gefällt mir die Münze aber wirklich gut. Sieht fast aus als wäre fälschlich die SP-Version ausgegeben worden.
E3CBF77B-83B9-47E0-99D6-BF6312C9F305.jpeg 31022873-E93C-4C74-AC4F-6ED6C8669A75.jpeg 7C4EA3C2-753C-49C7-A1F1-3D0E25B15B09.jpeg B05CAF55-F271-43A6-8B00-58A6B374DBDC.jpeg

Die Randschrift hab ich jetzt nicht extra fotografiert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet