20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1.883
außerdem könnte man ja die Anzahl der Personen, die gleichzeitig rein dürfen, begrenzen (werden sie am 9.7. sicherlich auch machen).
Dat bringt aber nur wenig wenn diese dann Stunden vor der Tür in einem großen Pulk zusammenstehen und ohne Masken plaudern (und husten).

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1.050
Nicht vergessen: Ab morgen gibt‘s die beiden neuen 20er Münchhausen und Freiburg.

Punkte für Reaktionen
755
... außer in Dortmund! Die hiesige Filiale ist nach wie vor für Privatkunden geschlossen. Weiß nicht, ob es noch Corona oder schon der Umzug in die neue "Superfiliale" ist ...

Punkte für Reaktionen
12
wie in Essen,
es geht doch auch ohne priv. Kunden ....

Punkte für Reaktionen
168
In Halle (Saale) hatte die Bundesbank erst neu gebaut, nur um kurze Zeit später zu zu sperren... hier gibt's also
seit Jahren keinen "Privatkundenbetrieb"!!

chrisild

Sammler :)
Punkte für Reaktionen
883
... außer in Dortmund! Die hiesige Filiale ist nach wie vor für Privatkunden geschlossen. Weiß nicht, ob es noch Corona oder schon der Umzug in die neue "Superfiliale" ist ...
Na ja, immerhin ist Bochum geöffnet - am 9. und 10. für die Münzausgabe auch ohne Terminvereinbarung. Ähnliches gilt z.B. auch für Düsseldorf.

Christian

Punkte für Reaktionen
755
Na ja, immerhin ist Bochum geöffnet - am 9. und 10. für die Münzausgabe auch ohne Terminvereinbarung. Ähnliches gilt z.B. auch für Düsseldorf.

Christian
Okay, ist ne Alternative, aber ich da immer nur 2 Stück hole und kein Rollensammler bin, warte ich lieber einfach ein paar Tage, bis die Sparkasse sie wohl auch haben wird ...

Punkte für Reaktionen
1.254
Ulm rückt heute nur 5x 20€ Münzen je Ausgabe raus. Die Rollen soll es angeblich erst ab nächster Woche geben. ( falls bis dahin welche übrig bleiben würde ich sagen.)

Punkte für Reaktionen
175
In Bochum standen gestern tatsächlich rund 20 Leute in der Schlange, davon 5 drinnen und der Rest draußen, immer schön mit zwei Metern Abstand und in der Bank nur mit Maske. Ich hatte wie sonst üblich um 8.30 Uhr fünf Minuten eingeplant für "rein/Münzen/raus". Bei der Anzahl von Leuten, die gestern vor mir dran waren, hat es dann 35 Minuten gedauert. Und die Schlange war danach auch nicht kürzer, da immer noch neue Interessenten dazu kamen.
An der Tür war auf einem Aushang zu lesen, dass die beiden 20 Euro Ausgaben am 09. und am 10.07. zu bekommen sind. Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die in der kommenden Woche gar nicht mehr ausgegeben werden.
Ich befürchte, bei der Ausgabe der 5 Euro im September - vielleicht gleichzeitig mit dem 10er - wird die Schlange noch länger sein.

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
7.793
Ich habe die beiden 20er "Münchhausen" und "900 Jahre Freiburg" heute bei meiner Kreissparkasse erhalten.
Die Motive gefallen mir recht gut, auch die Prägequalität ist ganz ordentlich :).
Allerdings hätte man meiner Meinung nach bei der Freiburg-Münze noch 100 Jahre warten und somit ein runderes Jubiläum würdigen sollen.
Wir Sammler haben meistens Geduld, aber den Prägeanstalten pressierts halt immer mit ihren Ausgabeanlässen ...

Oben