20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.421
Punkte Reaktionen
1.920
außerdem könnte man ja die Anzahl der Personen, die gleichzeitig rein dürfen, begrenzen (werden sie am 9.7. sicherlich auch machen).
Dat bringt aber nur wenig wenn diese dann Stunden vor der Tür in einem großen Pulk zusammenstehen und ohne Masken plaudern (und husten).
 

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
4.975
Punkte Reaktionen
1.102
Nicht vergessen: Ab morgen gibt‘s die beiden neuen 20er Münchhausen und Freiburg.
 
Registriert
11.10.2013
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
800
... außer in Dortmund! Die hiesige Filiale ist nach wie vor für Privatkunden geschlossen. Weiß nicht, ob es noch Corona oder schon der Umzug in die neue "Superfiliale" ist ...
 
Registriert
09.02.2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12
wie in Essen,
es geht doch auch ohne priv. Kunden ....
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
566
Punkte Reaktionen
180
In Halle (Saale) hatte die Bundesbank erst neu gebaut, nur um kurze Zeit später zu zu sperren... hier gibt's also
seit Jahren keinen "Privatkundenbetrieb"!!
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.179
Punkte Reaktionen
899
... außer in Dortmund! Die hiesige Filiale ist nach wie vor für Privatkunden geschlossen. Weiß nicht, ob es noch Corona oder schon der Umzug in die neue "Superfiliale" ist ...
Na ja, immerhin ist Bochum geöffnet - am 9. und 10. für die Münzausgabe auch ohne Terminvereinbarung. Ähnliches gilt z.B. auch für Düsseldorf.

Christian
 
Registriert
11.10.2013
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
800
Na ja, immerhin ist Bochum geöffnet - am 9. und 10. für die Münzausgabe auch ohne Terminvereinbarung. Ähnliches gilt z.B. auch für Düsseldorf.

Christian

Okay, ist ne Alternative, aber ich da immer nur 2 Stück hole und kein Rollensammler bin, warte ich lieber einfach ein paar Tage, bis die Sparkasse sie wohl auch haben wird ...
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
1.293
Ulm rückt heute nur 5x 20€ Münzen je Ausgabe raus. Die Rollen soll es angeblich erst ab nächster Woche geben. ( falls bis dahin welche übrig bleiben würde ich sagen.)
 
Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
177
In Bochum standen gestern tatsächlich rund 20 Leute in der Schlange, davon 5 drinnen und der Rest draußen, immer schön mit zwei Metern Abstand und in der Bank nur mit Maske. Ich hatte wie sonst üblich um 8.30 Uhr fünf Minuten eingeplant für "rein/Münzen/raus". Bei der Anzahl von Leuten, die gestern vor mir dran waren, hat es dann 35 Minuten gedauert. Und die Schlange war danach auch nicht kürzer, da immer noch neue Interessenten dazu kamen.
An der Tür war auf einem Aushang zu lesen, dass die beiden 20 Euro Ausgaben am 09. und am 10.07. zu bekommen sind. Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die in der kommenden Woche gar nicht mehr ausgegeben werden.
Ich befürchte, bei der Ausgabe der 5 Euro im September - vielleicht gleichzeitig mit dem 10er - wird die Schlange noch länger sein.
 

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.340
Punkte Reaktionen
7.953
Ich habe die beiden 20er "Münchhausen" und "900 Jahre Freiburg" heute bei meiner Kreissparkasse erhalten.
Die Motive gefallen mir recht gut, auch die Prägequalität ist ganz ordentlich :).
Allerdings hätte man meiner Meinung nach bei der Freiburg-Münze noch 100 Jahre warten und somit ein runderes Jubiläum würdigen sollen.
Wir Sammler haben meistens Geduld, aber den Prägeanstalten pressierts halt immer mit ihren Ausgabeanlässen ...
 
Oben