11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Die Rendite muss doch weiterhin stimmen, und die wird in Prozent gerechnet...
 
Die Rendite muss doch weiterhin stimmen, und die wird in Prozent gerechnet...

Du sprichst das prozentuale Verhältnis Nominalwert zu Prägeaufschlag an.

Ich bin aber der Meinung, daß sich die Rendite schon allein durch die Nominalverdoppelung stark erhöht hat. Aufgrund des aktuell relativ niedrigen Silberpreises bleibt einiges an Gewinn übrig.
 
Luft gibt es siehe vergleich Einzelpreis zu Set .

Die Zehner vom vorigen Jahr 18,50 € Einzelpreis
5 x 18,50 ergibt 92,50 €
PP Set 98,10 € das bedeutet 5,60 teurer als Einzelkauf

Die Zwanziger von diesem Jahr 34,95 € Einzelpreis
5 x 34,95 ergibt 174,75 €
PP Set 169,95 € das bedeutet 4,80 billiger als Einzelkauf

Da ist es besser ein PP Set zu kaufen und zu knacken anstatt Einzelmünzen da ja der Versand bei den einzelnen ( je sendung 6,16 € ) jetzt genau so teuer ist wie das Set .
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die Zehner von nächstes Jahr 34,95 € Einzelpreis
...
Da ist es besser ein PP Set zu kaufen und zu knacken anstatt Einzelmünzen da ja der Versand bei den einzelnen ( je sendung 6,16 € ) jetzt genau so teuer ist wie das Set .
Gibt es im nächsten Jahr 2017 wieder Zehner???
 
Weil der Nominalwert von 10 auf 20 Euro verdoppelt wurde, musste damit einhergehend nun also auch der Prägeaufschlag stark angehoben werden (bezogen auf 2015 von EUR 8.50 auf EUR 14.95).
Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar :(. Der Aufwand zur Herstellung der Münzen hat sich doch in keiner Weise verändert.
Die unverhältnismäßige Verteuerung der 20-€-Sammlermünzen hat nun auch die Post mit ihren Numisblättern erreicht.

Nach zuletzt 22,95 für die letzten 10er in 2015 will man nun für den ersten 20er (Rotkäppchen) 39,90 € haben.

Ich bin Numisblattsammler von Anfang an gewesen - Melanchthon 1997. Nun ist es für mich Zeit gewesen, auszusteigen. Ich habe mein Abo bei der Post gekündigt - diese Überteuerung mache ich nicht mehr mit!
 
Weil der Nominalwert von 10 auf 20 Euro verdoppelt wurde, musste damit einhergehend nun also auch der Prägeaufschlag stark angehoben werden (bezogen auf 2015 von EUR 8.50 auf EUR 14.95).
Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar :(. Der Aufwand zur Herstellung der Münzen hat sich doch in keiner Weise verändert.

War doch das gleiche Spiel, als bei den Goldmünzen der Prägeaufschlag von heute auf morgen verdoppelt wurde. Der Aufwand bleibt der Gleiche (das war ja auch die Begründung, warum der Prägeaufschlag beim 20er und 100er gleich ist). Das ist halt wenn man immer mehr möchte und den Hals nicht voll genug kriegt. Mal sehen wann genug Sammler aussteigen und man beim BMF/VFS anfängt umzudenken.
 
Weil der Nominalwert von 10 auf 20 Euro verdoppelt wurde, musste damit einhergehend nun also auch der Prägeaufschlag stark angehoben werden (bezogen auf 2015 von EUR 8.50 auf EUR 14.95).
Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar :(. Der Aufwand zur Herstellung der Münzen hat sich doch in keiner Weise verändert.

Das Gewinnstreben der VfS hat sich aber verändert.

Mal ganz davon abgesehen wäre auch die Nominalwertverdopplung nicht nötig gewesen, so relativ preiswert, wie Silber derzeit ist.

Da könnte man locker da weiter machen, wo man 2002 begonnen hat. Im Prinzip zahlt man jetzt für dieselbe Münzmasse in Spiegelglanz 34,95 € statt (wie 2002) 15 €. Das ist schon sehr dreist und eine Preisexplosion von rund 130 %.
 
Ich glaube kaum, dass die VfS 2016 einen Rückgang von Sammlern bemerken wird. Wenn jetzt ein Sammler aussteigt, dann kommt von woanders ein Spekulant daher.

Die Erstausgaben sind doch (fast) immer heis gefragt, weil die Wertsteigerungen versprechen.
 
Ich glaube kaum, dass die VfS 2016 einen Rückgang von Sammlern bemerken wird. Wenn jetzt ein Sammler aussteigt, dann kommt von woanders ein Spekulant daher.

Die Erstausgaben sind doch (fast) immer heis gefragt, weil die Wertsteigerungen versprechen.


Jetzt habe ich mal eine naive Frage? Versprechen die Erstausgaben wirklich Wertsteigerungen?

Ich versuche gerade meine 10€ Sammlung zu vervollständigen und sammle in PP. Ab 2012 - seitdem sammle ich Münzenangefangen - sammle ich in Stgl für den Adler und in PP für das Motiv. Dies wollte ich eigentlich so fortsetzen, aber diese Größenordnung bei den PP halte ich für grenzwertig. Vor allem habe ich das Gefühl, dass man das, was man bei der VfS für die PP-Münze ausgibt nie wieder sieht, wenn ich mir die Preise in der Bucht so anschaue.

Oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet