• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.533
Punkte Reaktionen
11.343
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier und lese schon einige Tage hier im Forum. Leider habe ich bis jetzt noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden und hoffe hier eine zu finden. Aber von vorn...
Ich sammelte zwischen 2003 und 2009 die 10 Euro Gedenkmünzen in PP und in Kapsel mit dem jeweiligen Flyer. Die Münzen bewahre ich in Tableaus auf, die wiederum im Koffer. Nun packte mich wieder mal das Fieber und will diese Sammlung fortsetzen.
... und was ist nun deine Frage?
 
Registriert
08.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
sorry bin Ausversehen auf Absenden gekommen... hab es komplettiert
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.533
Punkte Reaktionen
11.343
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Alles zu den deutschen Sammlerausgaben der Euromünzen findest du hier beim Vertreiber:

 

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
8.488
Punkte Reaktionen
7.164
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Die 20'er PP gibt es nur so wie Du die gefunden hast. Alternativ musst Du die halt auspacken. Auf den Flyer musst Du aber verzichten.
 
Registriert
08.11.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur da stellt sich mir die Frage ob da nicht ein "Wertverlusst" vorliegt?!
 
Registriert
25.04.2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
20
Hallo,
Ist schon bekannt ob die 20€ Münze am 21.1. planmässig ausgegeben wird?

Grüße aus der verschneiten Rhön
 
Registriert
01.06.2009
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
54
Hallo,
Ist schon bekannt ob die 20€ Münze am 21.1. planmässig ausgegeben wird?

Grüße aus der verschneiten Rhön
Die Abgabe bei der Bundesbank wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
Zumindest steht es so im PDF über die Prägeaufträge für die Sammlermünzen zu 20 Euro (ab 2016). Zu finden auf der Website der Deutschen Bundesbank (Stand: 18.12.2020).
 

Huddel&Prassel

Foren - Sponsor
Registriert
12.11.2010
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
267
Oder so zu lesen auf der Homepage der Kölner Bundesbank, kuckst Du hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210111-202614.jpg
    Screenshot_20210111-202614.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 83

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
1.152
Das ist nicht nachzuvollziehen.

Man könnte die Münzen ja an Banken und Sparkassen abgeben und so für die Abgabe unter's Volk sorgen, wenn man schon

a) scheinbar Schiss hat, auf den Massenprägungen sitzen zu bleiben und
b) die "Menschenmassen" in den Bundesbankfilialen nicht gemanagt bekommt.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet