11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur da stellt sich mir die Frage ob da nicht ein "Wertverlusst" vorliegt?!
 
Hallo,
Ist schon bekannt ob die 20€ Münze am 21.1. planmässig ausgegeben wird?

Grüße aus der verschneiten Rhön
 
Hallo,
Ist schon bekannt ob die 20€ Münze am 21.1. planmässig ausgegeben wird?

Grüße aus der verschneiten Rhön
Die Abgabe bei der Bundesbank wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
Zumindest steht es so im PDF über die Prägeaufträge für die Sammlermünzen zu 20 Euro (ab 2016). Zu finden auf der Website der Deutschen Bundesbank (Stand: 18.12.2020).
 
Oder so zu lesen auf der Homepage der Kölner Bundesbank, kuckst Du hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210111-202614.jpg
    Screenshot_20210111-202614.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 153
Das ist nicht nachzuvollziehen.

Man könnte die Münzen ja an Banken und Sparkassen abgeben und so für die Abgabe unter's Volk sorgen, wenn man schon

a) scheinbar Schiss hat, auf den Massenprägungen sitzen zu bleiben und
b) die "Menschenmassen" in den Bundesbankfilialen nicht gemanagt bekommt.
 
Die Bundesbanken sind was die Öffnungszeiten angehen sowas von Kundenunfreundlich. Man versucht Sammlermünzen an die Frau oder an den Mann zu bringen und hat bescheidene Öffnungszeiten. Man geht stark davon aus das wohl Münzen nur von Rentnern gesammelt werden.
 
Das ist nicht nachzuvollziehen.

Man könnte die Münzen ja an Banken und Sparkassen abgeben und so für die Abgabe unter's Volk sorgen, wenn man schon

a) scheinbar Schiss hat, auf den Massenprägungen sitzen zu bleiben und
b) die "Menschenmassen" in den Bundesbankfilialen nicht gemanagt bekommt.

Ich finde das sogar sehr nachvollziehbar. Die "Menschenmassen" von der eigenen Haustür zu den Sparkassen und Banken zu kehren, verlagert das Problem nur und ist sicher nicht im Sinne einer behördlichen Pandemiebekämpfung.
 
Ich finde das sogar sehr nachvollziehbar. Die "Menschenmassen" von der eigenen Haustür zu den Sparkassen und Banken zu kehren, verlagert das Problem nur und ist sicher nicht im Sinne einer behördlichen Pandemiebekämpfung.
Naja das ist nur ein Geld Problem, das war schon vor der aktuellen Lage so. Die Banken und Sparkassen wollen sich damit nicht belasten.
 
Naja das ist nur ein Geld Problem, das war schon vor der aktuellen Lage so. Die Banken und Sparkassen wollen sich damit nicht belasten.

Ach Kay, das ist mir klar. Ich hatte auf den zitierten Beitrag von hh1969 reagiert in Bezug auf das Verhalten der BuBa... ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet