11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Hallo!
Bin neu auf dem Gebiet der Münzen und seit kurzem stiller Mitleser.
Was ist an den Maus-Münzen so besonders, daß sie schon ziemlich vergriffen sind?
Hab mir gestern auf der hiesigen Sparkasse drei Stück besorgt und als man mir sagte, es seien nur noch wenige da, heute morgen nochmals drei. Die letzten drei.
Aber warum sind die so beliebt?
 
Die Sendung mit der Maus ist halt sehr beliebt. Zudem wurde dort auch die Herstellung der Münze gezeigt, sodass auch viele, die die 20er nicht sammeln, darauf aufmerksam wurden und sich eine gehohlt haben.
 
Eine eventuelle Wertsteigerung war auch der Grund, warum ich nochmals nachgekauft habe.
Allerdings ist mir unklar, warum die Münze für 23 Öcken abgegeben wurde. Wurde mit der Münzdose begründet.
Aber 3 Euro für ein quadratisches Plastikdöschen ist heftig.
 
Eine eventuelle Wertsteigerung war auch der Grund, warum ich nochmals nachgekauft habe.
Allerdings ist mir unklar, warum die Münze für 23 Öcken abgegeben wurde. Wurde mit der Münzdose begründet.
Aber 3 Euro für ein quadratisches Plastikdöschen ist heftig.
Hallo Spiegelglanz

Herzlich willkommen im Münzenforum !

Daß eine Sparkasse einen Aufpreis für eine Sammlermünze verlangt, ist mir bisher nicht bekannt.
Ich habe diese bei meiner Sparkasse bisher immer zum Nominalwert bekommen, allerdings nur in einer Münztasche verpackt.
 
Hallo Spiegelglanz

Herzlich willkommen im Münzenforum !

Daß eine Sparkasse einen Aufpreis für eine Sammlermünze verlangt, ist mir bisher nicht bekannt.
Ich habe diese bei meiner Sparkasse bisher immer zum Nominalwert bekommen, allerdings nur in einer Münztasche verpackt.
Darf ein Geldinstitut denn eigentlich einen Aufpreis für kursgültige Münzen nehmen - wäre mir neu - ggf. als Art Service für die Ausgabe bzw. den Geldtausch.
 
Darf ein Geldinstitut denn eigentlich einen Aufpreis für kursgültige Münzen nehmen - wäre mir neu - ggf. als Art Service für die Ausgabe bzw. den Geldtausch.
Heutzutage wird ja für alles mögliche ein Serviceaufschlag verlangt. Warum also nicht auch für für die Ausgabe von Sammlermünzen ... ?
 
Darf ein Geldinstitut denn eigentlich einen Aufpreis für kursgültige Münzen nehmen - wäre mir neu - ggf. als Art Service für die Ausgabe bzw. den Geldtausch.
Die Münze wurde doch zum Nennwert verkauft. Das "quadratische (?) Plastikdöschen" macht den Preis ... ;)
 
Das "quadratische (?) Plastikdöschen" macht den Preis ... ;)
Ist der Preis für Plastik so stark gestiegen?
Sollte ich in Plastik investieren? ;)

Die Dose ist tatsächlich quadratisch.
Maus.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet