11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Ich war heute zufällig bei meiner Hausbank und habe mir spontan einen dieser 20er mitgenommen. Die Prägequalität ist ganz okay, aber die unruhigen Felder stören mich ein wenig; so wie man sie auf den Bildern meines Vorschreibers ganz gut erkennen kann.

Von einer SG-Version kann daher ganz und gar nicht ausgegangen werden, obwohl das Motiv sehr schön matt ist.
 
Bis auf den etwas unruhig wirkenden Rand gefällt mir die Münze aber wirklich gut. Sieht fast aus als wäre fälschlich die SP-Version ausgegeben worden.
Anhang anzeigen 162595 Anhang anzeigen 162596 Anhang anzeigen 162597 Anhang anzeigen 162598

Möglicherweise waren die Stempel zum Zeitpunkt der Prägung Deiner Münze erst kurz in Gebrauch.
Diese sogenannten Erstabschläge sehen Sp bzw. PP Münzen durchaus ähnlich, der bei diesen oftmals gewollte Unterschied von den matten zu den glänzenden Flächen fehlt bei den St-Münzen allerdings.
 
Eure Beiträge erwecken den Eindruck einer Verknap-pung: ich kann bei der Sparkasse Aachen aber soviele bekommen (5), wie ich möchte. Wenn ich einmal nicht daran gedacht habe, ist in der Zentrale eine freundliche Dame, die in den umliegenden Filialen nach Restanten für mich anruft.

Die vorhandene Menge hängt sicher von der jeweiligen Bank/Sparkasse ab.
Knapp sind diese Münzen aber natürlich nicht. Trotzdem sind es nicht mehr die Massen an Gedenkmünzen, die früher verausgabt wurden (wenn ich an die DM Zeiten mit bis zu 8.75 Millionen Stück geprägten 10er denke ...)
 
Ich war heute zufällig bei meiner Hausbank und habe mir spontan einen dieser 20er mitgenommen. Die Prägequalität ist ganz okay, aber die unruhigen Felder stören mich ein wenig; so wie man sie auf den Bildern meines Vorschreibers ganz gut erkennen kann.

Von einer SG-Version kann daher ganz und gar nicht ausgegangen werden, obwohl das Motiv sehr schön matt ist.

Genau das konnte ich bei meiner Münze auch beobachten. An sich gute Qualität, aber die unebenen Felder finde ich auch etwas störend.
 
In Beitrag #1 habe ich nun die geplanten Ausgaben für "Zwanzigzwanzig" eingefügt.
Die Wikipedia-Links folgen in den nächsten Tagen.
Sobald die geplanten Ausgabetermine feststellen, werde ich auch diese ergänzen.
 
Münze habe ich eben in Empfang genommen. Auf der Adlerseite war ein schöner breiter, aber frischer Fingerabdruck. Ich hab ihn allerdings problemlos entfernen können. Bis auf den etwas unruhig wirkenden Rand gefällt mir die Münze aber wirklich gut. Sieht fast aus als wäre fälschlich die SP-Version ausgegeben worden.
Anhang anzeigen 162595 Anhang anzeigen 162596 Anhang anzeigen 162597 Anhang anzeigen 162598

Die Randschrift hab ich jetzt nicht extra fotografiert.

Hi,
darf ich fragen, wie du den Fingerabdruck entfernt hast?
 
Wie nimmt das Baumwolltuch das Fett des Abdruckes auf? Würde mich mal interessieren...

Ich nehme immer Spüli zusammen mit 'n Tick Wasser, dann vorsichtig einreiben. Anschließend sehr lange und gründlich mit warmen Wasser abspülen und Zeit zum Trocknen geben lassen.
 
Mit Wasser hätte ich hier anschließend Kalkflecken auf der Münze. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Aber es hat offensichtlich geklappt. Geht auch nur mit ganz frischen Abdrücken.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet