11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Meiner ist jetzt auch in der Sammlung. Für Hamburger Verhältnisse eine erstaunlich hohe Prägequalität. :respekt:
 
Fast alle 20er die ich heute geholt habe sind nun auf dem Weg ins Ausland. Da freut sich bestimmt der Bundesfinanzminister, das diese Münzen nicht mehr so leicht wieder zurück kommen dürften und er nun die 20€ für das überteuerte Silber sein eigen nennen darf.

Hast Du ins Ausland getauscht oder verkauft?
 
2019-03-27-Grimms-M.jpg
2019-03-27-PM11.html


Sehr gelungene Münzen.

Die Märchenserie werde ich wohl doch noch komplett sammeln.
 
Ja, die sind im Großen und Ganzen OK. :) Was mir ein wenig aufstößt, ist die Art, wie Adelheid Fuss versucht hat, das "große scharfe s" - also nicht ß, sondern ẞ - in die Umschrift der Bildseite einzubauen. Kein anderer Buchstabe, auf keiner der beiden Seiten, hat eine Unterlänge ... :schaem:

Christian
 
Der zweite orthographische Patzer nach der GEMÄSSIGTEn ZONE. Denn sie hat da ja nun eindeutig ein (kleines) ß "eingebaut".
Ansonsten finde ich die Motive und die Adler für deutsche Verhältnisse auch ganz ordentlich.
 
Seit heute ist das tapfere Schneiderlein verfügbar.
 
750058AC-7BAC-48BD-B490-31A74CD39601.jpeg 2705E33C-3F3B-4A27-8110-320CDF913839.jpeg 42F85104-8030-4F87-B5C0-7449D785FE98.jpeg 742A24B2-9C79-4548-8F64-4A8CA3DB3039.jpeg
Ich habe heute ein Exemplar erstehen können. Es hat leider ein paar Macken. Design find ich eher so mittel.
 
Warum werden die 20er im Ausland gesammelt?

Moin Moin,

diesen Beitrag mit der Frage habe ich erst heute "entdeckt".
Dazu möchte ich noch folgendes anmerken:
Es werden mit Sicherheit nicht nur die 20er des Euro von Deutschland im Ausland gesammelt. Besonders in USA scheint eine große Zahl Sammler - evtl. wegen der Herkunft der Vorfahren !? - neben dem Umlaufgeld vor allem auch unsere Gedenkmünzen zu sammeln.
Während der DM-Ära haben die Händler, bei denen ich wegen der Varianten und Stempelkopplungen in den PP-Sätzen zum Gucken immer mal vorbeigeschaut habe, unsere Gedenkmünzen ins Ausland und hier eben besonders in die USA verkauft.
Dabei handelte es sich nicht nur um "ein paar Hundert", sondern jedes Mal zwischen ca. 15.000 und 25.000 Stücke - je nach dem, was die jeweiligen Abnehmer in Form von Händlerkollegen von dort angefordert haben.
 
Ich habe gerade im Newsletter eines Hamburger Münzversenders gelesen, dass die Ausgabe der 20 Euro Münze "Weimarer Reichsverfassung" wegen hoher Nachfrage vom 8.8. auf den 19.09.2019 verschoben werden soll.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet