11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Ich habe gerade die Ausgabedaten für 2020 hinzugefügt. Siehe Beitrag #1.

Am 9. Juli 2020 hat man dann schon fertig für das Jahr - rekordverdächtig früh.

@euromünzsammler: Wäre denkbar. Allein schon, um die 5er an den Mann und die Frau zu bekommen, die ja am selben Tag ausgegeben werden sollen. Warten wir mal die offizielle Mitteilung dazu ab.

Auf der anderen Seite wäre es ja das erste Mal, dass wegen "hoher Nachfrage" ein Ausgabetermin (nach hinten?!) verschoben wird - beim blauen Planeten und der tropischen Zone war die Nachfrage auch nicht gerade gering......
 
Ich habe gerade im Newsletter eines Hamburger Münzversenders gelesen, dass die Ausgabe der 20 Euro Münze "Weimarer Reichsverfassung" wegen hoher Nachfrage vom 8.8. auf den 19.09.2019 verschoben werden soll.
Super, hatte in geistiger Umnachtung diese „bunte“ Münze bestellt.
Dank deines Beitrags bin ich wach geworden und habe schnell storniert.
Angesichts weiterer solcher Münzen will ich nun doch das Sammelgebiet aufgeben.
 
Ist der wahre Grund die hohe Nachfrage gewesen oder hat man versehentlich die Farbreihenfolge auf der Münze vertauscht. Also Statt Deutschland nun Belgien drauf gepinselt. :lachtot:
 
Ist der wahre Grund die hohe Nachfrage gewesen oder hat man versehentlich die Farbreihenfolge auf der Münze vertauscht. Also Statt Deutschland nun Belgien drauf gepinselt. :lachtot:
... das werden dann aber teure Fehlprägungen ;). Im Übrigen erschließt sich mir eine Verschiebung "wegen hoher Nachfrage" ganz und gar nicht, schließlich wird die Nachfrage dadurch ja noch höher und ob die Münze jetzt oder später ausgegeben werden, ist ja eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Mutmaßungen bisher, über eine Verschiebung habe ich bisher noch nichts offizielles gelesen, es wäre auch ein Novum. Schließlich sind die Stücke ja bereits geprägt.
 
... das werden dann aber teure Fehlprägungen ;). Im Übrigen erschließt sich mir eine Verschiebung "wegen hoher Nachfrage" ganz und gar nicht, schließlich wird die Nachfrage dadurch ja noch höher und ob die Münze jetzt oder später ausgegeben werden, ist ja eigentlich egal.


Denke das ist nur ein vorgeschobenes Argument. Im August fangen in Bayern und Baden-Württemberg die Sommerferien an bzw. sind frisch gestartet.
Bedeutet wenn alle Sammler in Baden-Württemberg und Bayern am Ende der Urlaubszeit sich erst die Münze sichern, wird es einen negativen Eindruck a la Ladenhüter hinterlassen.

"Ach siehe da, die colorierte Münze will keiner haben. Da gibt es noch massig davon bei den BuBas."
So eine Innovation will man sich in Deutschland zu Einführung einer ersten officiell ausgegebenen colorierten Münze doch nicht verspielen.
 
Wenn die Münze, wie in einem Händler-Newsletter angegeben, tatsächlich am 19.09. erscheint, ist das nach meinem Kalendereintrag auch der
Ausgabetag der nächsten 5 Euro Münze. In diesem Fall lässt sich sicher der Absatz steigern, wenn man jedem 5er-Käufer auch noch den 20-iger
auf´s Auge drückt.
 
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Verwechslung mit der Ausgabeverschiebung der 5-Euro-Polymer-Münze "Gemäßigte Zone" von April auf den 19.09.19.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet