11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

"Die Abgabe der 20-Euro-Sammlermünze "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen" erfolgt bei der Deutschen Bundesbank am 9. Juli 2020 - zeitgleich mit der 20-Euro-Sammlermünze "900 Jahre Freiburg". Die 10-Euro-Sammlermünze "An Land" bleibt weiterhin auf unbestimmte Zeit verschoben." Quelle: Sammlermünzen

Danke für den Hinweis. Mir war nur der 10.Sept. bekannt als neuer Ausgabetermin für die 10€ Polymermünze. Daher ging ich stark davon aus, dass die fälligen 20€ Münzen wohl auch erst im September ausgegeben werden könnten.
 
"Die Abgabe der 20-Euro-Sammlermünze "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen" erfolgt bei der Deutschen Bundesbank am 9. Juli 2020 - zeitgleich mit der 20-Euro-Sammlermünze "900 Jahre Freiburg". Die 10-Euro-Sammlermünze "An Land" bleibt weiterhin auf unbestimmte Zeit verschoben." Quelle: Sammlermünzen

Was ist denn das für eine Logik? Ich bekomme am 9.7.20 zwei 20,- EUR Münzen, aber "An Land" darf nicht ausgegeben werden?!
Ab der 3. Münze ist die Ansteckungsgefahr viel größer oder was ist das für ein Quatsch? o_O
 
Was ist denn das für eine Logik? Ich bekomme am 9.7.20 zwei 20,- EUR Münzen, aber "An Land" darf nicht ausgegeben werden?!
Ab der 3. Münze ist die Ansteckungsgefahr viel größer oder was ist das für ein Quatsch? o_O
Vermutlich wird das Interesse (und damit das Infektionsrisiko innerhalb der BuBa's) an dem 10er viel größer eingeschätzt als an den beiden 20ern.
 
Je länger die Bundesbank wartet oder je mehr Münzen gleichzeitig erstmalig ausgegeben werden, desto höher wird der Andrang sein. Insofern konnte ich die Nicht-Ausgabe der Münchhausen-Münze schon nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Logik? Ich bekomme am 9.7.20 zwei 20,- EUR Münzen, aber "An Land" darf nicht ausgegeben werden?!
Ab der 3. Münze ist die Ansteckungsgefahr viel größer oder was ist das für ein Quatsch? o_O

Meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn: Die 20er werden sich in erster Linie nur Leute holen, die auch andere 20er sammeln. Wieso diese Personengruppe also zweimal zur BuBa fahren lassen und damit den Personenkontakt unnötig erhöhen?
Beim 10er sieht's anders aus: Den holen sich auch einige Personen, die mit den silbernen Zwanzigern nichts am Hut haben.
 
Hm, könnte schon sein. Überzeugt mich aber nicht wirklich. Die Nachfrage war schon bei der "In der Luft" nicht sonderlich groß und "An Land" konnte man in SP noch während der Ausgabe recht lange Zeit bestellen.
Die Nachfrage wird meiner Meinung nach nicht sonderlich groß sein - außerdem könnte man ja die Anzahl der Personen, die gleichzeitig rein dürfen, begrenzen (werden sie am 9.7. sicherlich auch machen).

Wie auch immer - wir können es eh nicht ändern.
 
Nicht vergessen: Ab morgen gibt‘s die beiden neuen 20er Münchhausen und Freiburg.
 
... außer in Dortmund! Die hiesige Filiale ist nach wie vor für Privatkunden geschlossen. Weiß nicht, ob es noch Corona oder schon der Umzug in die neue "Superfiliale" ist ...
 
wie in Essen,
es geht doch auch ohne priv. Kunden ....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet