11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

In Halle (Saale) hatte die Bundesbank erst neu gebaut, nur um kurze Zeit später zu zu sperren... hier gibt's also
seit Jahren keinen "Privatkundenbetrieb"!!
 
... außer in Dortmund! Die hiesige Filiale ist nach wie vor für Privatkunden geschlossen. Weiß nicht, ob es noch Corona oder schon der Umzug in die neue "Superfiliale" ist ...
Na ja, immerhin ist Bochum geöffnet - am 9. und 10. für die Münzausgabe auch ohne Terminvereinbarung. Ähnliches gilt z.B. auch für Düsseldorf.

Christian
 
Na ja, immerhin ist Bochum geöffnet - am 9. und 10. für die Münzausgabe auch ohne Terminvereinbarung. Ähnliches gilt z.B. auch für Düsseldorf.

Christian

Okay, ist ne Alternative, aber ich da immer nur 2 Stück hole und kein Rollensammler bin, warte ich lieber einfach ein paar Tage, bis die Sparkasse sie wohl auch haben wird ...
 
Ulm rückt heute nur 5x 20€ Münzen je Ausgabe raus. Die Rollen soll es angeblich erst ab nächster Woche geben. ( falls bis dahin welche übrig bleiben würde ich sagen.)
 
In Bochum standen gestern tatsächlich rund 20 Leute in der Schlange, davon 5 drinnen und der Rest draußen, immer schön mit zwei Metern Abstand und in der Bank nur mit Maske. Ich hatte wie sonst üblich um 8.30 Uhr fünf Minuten eingeplant für "rein/Münzen/raus". Bei der Anzahl von Leuten, die gestern vor mir dran waren, hat es dann 35 Minuten gedauert. Und die Schlange war danach auch nicht kürzer, da immer noch neue Interessenten dazu kamen.
An der Tür war auf einem Aushang zu lesen, dass die beiden 20 Euro Ausgaben am 09. und am 10.07. zu bekommen sind. Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die in der kommenden Woche gar nicht mehr ausgegeben werden.
Ich befürchte, bei der Ausgabe der 5 Euro im September - vielleicht gleichzeitig mit dem 10er - wird die Schlange noch länger sein.
 
Ich habe die beiden 20er "Münchhausen" und "900 Jahre Freiburg" heute bei meiner Kreissparkasse erhalten.
Die Motive gefallen mir recht gut, auch die Prägequalität ist ganz ordentlich :).
Allerdings hätte man meiner Meinung nach bei der Freiburg-Münze noch 100 Jahre warten und somit ein runderes Jubiläum würdigen sollen.
Wir Sammler haben meistens Geduld, aber den Prägeanstalten pressierts halt immer mit ihren Ausgabeanlässen ...
 
Allerdings hätte man meiner Meinung nach bei der Freiburg-Münze noch 100 Jahre warten und somit ein runderes Jubiläum würdigen sollen.
Wir Sammler haben meistens Geduld, aber den Prägeanstalten pressierts halt immer mit ihren Ausgabeanlässen ...
Aha, Du könntest also 100 Jahre warten? ;)
 
Meine KSK hat die Münzen ebenfalls heute Morgen bekommen. Ich war zwei Stunden nach Schalteröffnung da, direkt dran und tatsächlich der Erste, der nach den Münzen gefragt hat. Das hat mich dann doch überrascht. Der Schalterbeamte hat die Rolle vor meinen Augen geöffnet.
 
An der Tür war auf einem Aushang zu lesen, dass die beiden 20 Euro Ausgaben am 09. und am 10.07. zu bekommen sind. Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die in der kommenden Woche gar nicht mehr ausgegeben werden.

In Ulm wird man Rollen kommende Woche rausgeben, falls welche übrig bleiben. Da ich für meine Tauschpartner im Ausland mit Hilfe der Familie in 2 Tagen alles zusammen getragen habe bin ich als Kunde bei der BUBA kommende Woche raus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet