11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Die Bundesbanken sind was die Öffnungszeiten angehen sowas von Kundenunfreundlich. Man versucht Sammlermünzen an die Frau oder an den Mann zu bringen und hat bescheidene Öffnungszeiten. Man geht stark davon aus das wohl Münzen nur von Rentnern gesammelt werden.
Die Aufgaben der Bundesbank sind vielfältig. Die Ausgabe von ein Paar Millionen Sammlermünzen jedes Jahr ist sicherlich nicht das Kerngeschäft, und kann mit den vorhandenen Öffnungszeiten abgehandelt werden. Du willst die Münzen doch sicher auch weiterhin zum Nennwert haben, oder? Die Zwickel für den Tauschring kann man normalerweise problemlos ohne große Warterei abholen, wenn man 10 Minuten vor Öffnung als erster an der Tür steht. Wer später kommt muss sich halt einreihen. Wer alles 20x sammelt und sich jedesmal neu anstellen muss, muss halt damit Leben (oder sich im Fachhandel per Mausklick und Aufpreis wartefrei eindecken)...
 
Ich finde die Lösung in Österreich sinnvoll, da geht alles über den Shop der Münze Österreich für solche Münzen wird der Nominalpreis aufgerufen. Klar, es kommen Versandkosten hinzu, aber dafür habe ich auch keine Reisekosten.

Könnte man ja in Deutschland auch so machen. Obwohl mit der VfS gibt's schon Probleme bei der Wahl zum Prägebuchstaben.
 
Ich finde das sogar sehr nachvollziehbar. Die "Menschenmassen" von der eigenen Haustür zu den Sparkassen und Banken zu kehren, verlagert das Problem nur und ist sicher nicht im Sinne einer behördlichen Pandemiebekämpfung.
Sehe ich anders, da sich die potenziellen „Menschenmassen“ vor einer einzigen Bundesbankfiliale auf hunderte Bankfilialen verteilen würden. Da hat man dann vielleicht drei Interessenten pro Tag, die auch nicht alle auf einmal kommen und das ist problemlos handhabbar.

Wie dem auch sei - ich mache den Zirkus nicht mehr mit und habe das Sammelgebiet verlassen.
 
Die Aufgaben der Bundesbank sind vielfältig. Die Ausgabe von ein Paar Millionen Sammlermünzen jedes Jahr ist sicherlich nicht das Kerngeschäft, und kann mit den vorhandenen Öffnungszeiten abgehandelt werden. Du willst die Münzen doch sicher auch weiterhin zum Nennwert haben, oder? Die Zwickel für den Tauschring kann man normalerweise problemlos ohne große Warterei abholen, wenn man 10 Minuten vor Öffnung als erster an der Tür steht. Wer später kommt muss sich halt einreihen. Wer alles 20x sammelt und sich jedesmal neu anstellen muss, muss halt damit Leben (oder sich im Fachhandel per Mausklick und Aufpreis wartefrei eindecken)...

Blöd nur wenn man um 7 Uhr in der Firma, 100 Kilometer vom Wohnort, sein soll, wenn die Bundesbank um 9 Uhr öffnet.
 
Ich finde ganz ehrlich, wir Sammler sollten uns hier einfach ein paar Monate zurück nehmen.
Letzten Endes juckt es keinen mehr nach ein paar Jahren, wenn der 20er von damals erst 2-3 Monate später ausgegeben wurde. Bankangestellte (welcher Art von Bank auch immer...) haben allerdings auch durchaus besseres zu tun und auch ein Recht auf Gesundheit, das man aktuell nicht für Lappalien wie Gedenkmünzen gefährden sollte.
 
Screenshot (14).png


Quelle: Bundesfinanzministerium - Pandemiebedingte Verzögerung der Ausgabe der 20-Euro-Silbermünze „Frau Holle“ in der Prägequalität „Stempelglanz“
 
Hm, ob man dann am 22.04 die Maus und die Sophie auch gleich mitbekommt?
Das wäre doch mal was liebe BuBa ;)
 
Na ja, es sind ja nicht nur die Öffnungszeiten. Aus dem gesamten Rhein-Ruhr-Gebiet kann man demnächst, wenn man zu einer BuBa-Filiale will, nur noch nach Dortmund oder Köln ...

Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet