11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Haste recht, ich will auch nicht wegen der 20er oder 25er hin. Ich hab Unmengen an Kleingeld, was ich wechseln muss...das nimmt dir einfach keiner ab.
wiedermal Off Topic:
In einem Edekaladen bei mir um die Ecke steht so eine Attrappe von einem Wechselautomat, in welchem man (angeblich) sein Kleingeld einwerfen kann, um dann einen Wertbon zu bekommen....
Auf meine Frage, wann denn der Dummy gegen einen funktionierenden Automat ausgetauscht wird, erntete ich nur ein mitleidiges Grinsen, welches sogar hinter der FFP2-Maske zu erkennen war. :D
In Funktion habe ich das Gerät noch nicht erlebt...
 
Mag sein, dass die Bundesbank keine Privatkonten führt.
Dennoch macht man es sich in der Pandemie meines Erachtens zu einfach. Man könnte fast den Eindruck haben, dass der Bundesbank und auch vielen anderen Behörden das Ganze nicht ungelegen kommt. So ist das Erlangen eines neuen Ausweises mittlerweile ein zeitlicher Marathon. Wenn man ausländischer Staatsangehöriger ist und auf neue Aufenthaltstitel angewiesen ist, ist es noch viel schlimmer. In meiner Heimatstadt gibt es 3500 Anträge (!), die aktuell auf Halde liegen.
Und wenn man will, dann bekommt man das auch hin. Ein pandemiegerechter Betrieb funktioniert in Banken, Sparkassen, Krankenkassen etc. schließlich auch.
Wie einer meiner Vorschreiber schon richtig feststellte sind insbesondere in den Bundesbankfilialen die Voraussetzungen dafür in den meisten Fällen sogar besser als beim örtlichen Kreditinstitut.
 
Weil das die Zentrale so vorgibt. Es macht auch Sinn: Die meisten Filialen stehen eh nicht in Gebieten wo die Inzidenz niedrig ist, wenn man dann aber eine Filliale irgendwo öffnet, gibt das automatisch einen "Tourismus" aus anderen Gegenden dorthin, was unbedingt zu vermeiden ist. Man muss sich halt mal gedulden in der Pandemie. Hätte man ausreichend Impfstoff frühzeitig beschafft, könnten wir bei der Impfung schon viel weiter sein. Israel macht es vor, selbst die USA machen es seit 21.1. deutlich besser als die EU. Jetzt will man Astra Zeneca aus den USA kaufen damit die Firma die Pflichten gegenüber der EU erfüllt. Mein Ansatz wäre: Kauft Pfizer / Biontech, Moderna, Sputnik V, und schickt die Rechnungen an Astra Zeneca. Wenn die dan nicht zahlen wollen, wird die Betriebsgenehmigung für die EU Standorte entzogen. Einmal eiskalt durchgezogen, und andere Firmen werden sich zukünftig zweimal überlegen, aus Gewinnmaximierungsgründen einen bestehenden Vertrag mit der EU nicht erfüllen zu wollen.
hmmm, ist schon ein wenig Offtopic, finde ich...
 
Weil das die Zentrale so vorgibt. Es macht auch Sinn: Die meisten Filialen stehen eh nicht in Gebieten wo die Inzidenz niedrig ist, wenn man dann aber eine Filliale irgendwo öffnet, gibt das automatisch einen "Tourismus" aus anderen Gegenden dorthin, was unbedingt zu vermeiden ist.

Anstrengend, du hast aber auch wirklich immer was dagegen zu stinken und manchmal denke ich, du liest nicht richtig?

1.) Warum gibt die Zentrale das vor und hält sich nicht an die MPK Absprachen? In Rostock ist Inzidenz 25, lokale Öffnung wäre möglich !!!
2.) Die arbeiten schon seit Monaten mit Online-Terminen in 10min Abständen, also nix mit Tourismus. Man muss die Terminbestätigung an der Wache vorzeigen, sonst kommst du nicht rein.
3.) Nicht alle Kunden gehen hin, nur um Gedenkmünzen zu holen. Das ist eine Bundesbehörde und die ist Dienstleister für Steuerzahler!

Und nun zurück zum Thema..
 
Wenn ich mich nicht irre, müssten morgen alle 5 Stk. 20 € Münzen aus 2021 ausgegeben werden. Oder hat jemand vielleicht eine andere Info?
 
Deine Informationen stimmen. Morgen bekommste alle fünf 20er bei den Bundesbanken.
 
In den meisten Bundesbankfilialen muss allerdings ein Termin für den Kauf der 20 Euro Sammlermünzen gebucht werden.

Ausnahme ist Berlin: Hier werden die 20 Euro Münzen ohne Terminbuchung ausgegeben (nachzulesen auf der Bundesbankseite der Filiale Berlin).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet