11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Und in München gibt's den nächsten freien Termin erst Mitte Juli... na dann eben nicht :zzz:
München versprach mir vor rund 3 Wochen man könne am 10. Juni eine Rollenlage von den 20ern mitnehmen. Wirklich?
Eine Woche später rief ich bei der BuBa in München an. Diese Aussage man könne eine Rollenlage ab 10. Juni erwerben wurde dort erneut bestätigt. Heute hätte ich etwa 1,5 Rollen von jeder Münze gebraucht - für meine Freunde die bei der Arbeit sind und meinen Tauschpartnern im Ausland.

Bekommen habe ich nur einen Bruchteil dessen was ich heute gebraucht hätte. Ich solle in 14 Tagen wieder kommen, wenn dann was übrig geblieben ist... :lachtot:
 
Ja nu, vermutlich haben genügend Personen (=Spekulanten) von dem Angebot der Rollenlage speziell für die Maus im Vorfeld schon Gebrauch gemacht.
Die Auflagen sind ja deutlich gesunken dank des Designs. Münchhausen hatte 830000 in NP, sagen wir mal es gibt auch 830000 Mäuse. Davon hat sich angesichts der Popularität des Spiegelglanz 20ers (ausverkauft, während viele aus den Vorjahren noch zu haben sind) der Handel sicherlich ein paar gesichert. Wieviele? Schwer zu sagen. 100000 bestimmt (hauptsächlich die Handelshäuser für die Abos). Ein Teil geht an die Spaßkassen, wenn die Hälfte der Auflage in den Bundesbanken ist wäre das m.E. viel. Bei 415000 Münzen wären das knapp 14000 pro geöffneter Filiale, also ca. 550 Rollen bzw. 55 Rollenlagen. Wenn man da ansagt, es gibt Rollenlagen, brauchen nicht viele Spekulanten pro Filiale auftauchen bis die Maus aus ist. Man hat ja nix zu verlieren, wenn man das Geld verfügbar hat, 5000 Euro Einsatz, Null Risiko, nur Fahrtkosten, kein Verlust wenn der Gewinn ausbleiben sollte.
 
Was Rollen sind, weiß ich, aber was bitte sind Rollenlagen?
10 Rollen in einer Lage, eingeschweißt als Packerl?
 
Würzburg begrenzt die MAUS auf 2Stk pro Tag und Person. Haben auch noch welche übrig.
Den Rest gibt es ohne Beschränkung.

Sonniger Gruß aus Franken!
 
Hier mal ein Bild von der Maus. Jede Maus die ich heute geholt habe weist diesen Shcönheitsfleck auf. Von den gestrigen habe ich leider keine Ahnung da ich die schnellstens für Portugal versandfertig gemacht hatte.


Ist das jetzt ne Fehlprägung bzw. ein Fehldruck? Und was ist die jetzt Wert? *husthust* :lachtot:
Maus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Maus die ich heute geholt habe weist diesen Shcönheitsfleck auf.
Bitte sachgerecht farblich mit Kringeln oder Pfeilen markieren, Danke!

Eine meiner Sebastian Kneipp-Münzen weist die Fehlprägung ‚Das doppelte Muttermal‘ auf:

F7BDFE25-83DB-4F65-981F-ABEFE9E5979E.jpeg


62B43113-8CA5-4320-BA9E-079F25F768C3.jpeg

Aus der Nähe aussehend wie flache Krater oder ‚offene Lunker‘.

Bei den Mäusen habe ich ebenfalls noch eine Fehlprägung finden können, auf dem Bauch der Maus erkennt man klar zwei Strukturen, die wie ‚Gürtel‘ aussehen.

In Wirklichkeit handelt es dabei wohl um Geschenkband, welches vermutlich in einem früheren Entwurf auch um die Maus gewickelt war;
eine Ausprägung kann ich mir nur mit einem seltenen Probe-Prototyp-Stempel erklären, wahrscheinlich war das dann aber zu aufwändig mit der zusätzlichen Farbdruckerei.

Nach meiner Wunschvorstellung dürfte sich hier ein fünfstelliges Preislimit ausgehen...
:D

1B30B32E-8D8B-4088-94F7-FB1F3DD5E3B4.jpeg
 

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Deutschland 20 Euro 50 Jahre Sendung mit der Maus 2021 A bfr

Artikelbeschreibung
Land :Deutschland
20 Euro bankfrisch aus Originalrolle
Wert :20 Euro
Beschreibung :50 Jahre Sendung mit der Maus
Jahr :2021 A
Metall :Silber
Durchmesser :32,5mm
Gewicht :18 Gramm
Feingewicht :16.65 Gramm
Erhaltung :bfr
Preis :29 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Deutschland : 20 Euro 50 Jahre Sendung mit der Maus 2021 bfr
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Deutschland 20 Euro 25x 20 Euro 50 Jahre Sendung mit der Maus 2021 A bfr

Artikelbeschreibung
Land :Deutschland
20 Euro bankfrisch aus Originalrolle
Wert :20 Euro
Beschreibung :25x 20 Euro 50 Jahre Sendung mit der Maus Originalrolle
Jahr :2021 A
Metall :Silber
Durchmesser :32,5mm
Gewicht :450 Gramm
Feingewicht :416.25 Gramm
Erhaltung :bfr
Preis :699 Euro
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Deutschland : 20 Euro 25x 20 Euro 50 Jahre Sendung mit der Maus 2021 bfr
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet