11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Erledigt!
 
In Köln ist die Ausgabe auf 10 Stück pro Person begrenzt (Maus).
Die fehlende Farbe an den Schnurrhaaren bei der Maus ist bei meinen Münzen auch da und auf den Bildern von Herrn Honscha´s Shop ist da auch keine Farbe. Also eher Produktionsbedingt.
 
Was mir bei der Maus noch aufgefallen ist:
ich empfinde den braunen Farbton als deutlich zu dunkel.
Bei einem Lichteinfall in einem gewissen Winkel sieht es zwar besser aus und man kann das auch gut auf den obigen Fotos von Tobias Honscha feststellen, an die veröffentlichten Bilder der Vorankündigungen mit viel hellerem Braunton sowie die Original-Maus kommt die Ausgabe jedoch nicht heran.
(Falls es nicht Unterschiede in der Produktion gegeben haben sollte)

Hier ein Presse-Bild von der Seite des Bundesfinanzministeriums

 
Meinen Informationen nach soll die Bundesbank in Frankfurt am Erstausgabetag der 20er die Münzen als Rolle ausgegeben haben. Zwar nur eine Rolle pro Tag aber immerhin eine Rolle.
 
Wieso rückt dann die Bundesbank in München und andere BuBas außer Frankfurt keine raus?
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Auflagemengen der 20€ Münzen die ab heute ausgegeben werden?

Meine Internetrecherche ergab nichts obwohl die Tabelle hier im Link vom 02.06.2021 ist.
https://www.bundesbank.de/resource/...3435a5/mL/sammlermuenzen-20-eur-2016-data.pdf
Mich hatte die Auflage bei der Maus interessiert und ob es Unterschiede zu den anderen Silber-Zwanzigern gibt. Die ersten Google-Treffer ergaben ‚ca. 1,2 Millionen‘,
im ‚Bundesgesetzblatt‘ werden hingegen „ca. 1,0 Millionen Stück, davon ca. 0,1 Millionen Stück in Spiegelglanz-Qualität“ angegeben.

Gibt es hierzu Erfahrungen aus vergangenen Jahren hinsichtlich einer deutlichen Abweichung nach oben oder dass sozusagen eine gewisse Menge aufgrund der Nachfrage ‚mehrgeprägt‘ wurde/werden kann ?


Bundesgesetzblatt-PDF

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
laut telefonischer Auskunft heute Vormittag ist in Köln die Maus aus, alle anderen 20 - ziger gibt es weiterhin. Natürlich aber nur mit Termin
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet