11 Euro-, 20 Euro- und 25 Euro-Silbergedenkmünzen Deutschlands: Ausgabetermine und Diskussion

Ein klares nein ist es nun geworden.Verpackung mies, Münze dreckig und nicht Verkabselt. Für mich ist das Thema Vfs durch.:wut:

Ja die Goldene,ja.

Davon abgesehen, dass es hier um die 20-Euro-SILBER-Gedenkmünzen geht und du somit eigentlich hier falsch mit deiner Beschwerde bist, so will ich trotzdem nochmal nachhaken: Wieso war die Verpackung mies und die Münze nicht verkapselt? Bei mir war alles wie jedes Jahr. Ordentliche Verpackung und die verkapselte Münze in dem Pappschuber.

Wenn die Münze wirklich nicht verkapselt und dadurch dreckig war, hast du durchaus auch ein Rückgaberecht. Mach doch einfach davon Gebrauch und alles wird gut.
 
Vielleicht wäre ein zuständiger Moderator so gut und schiebt die OT-Beiträge in einen anderen Thread ?! - thx.
 
Nach der Umstellung auf Kupfer-Nickel 10er, habe ich nur noch PP gesammelt.
Ich werde die 20er weiter sammeln. Bin mir aber noch nicht sicher ob die Normalausgabe oder in PP.
Wenn sich der Preis verdoppelt, wird die PP-Ausgabe ja etwa 36 Euro kosten.
 
Das kann ich mir zwar vorstellen, will ich aber nicht hoffen, dass man nun für 8 € Silberwert und 20 € Nominalwert gleich in die Vollen greift. Ich denke mit Preisen knapp unter 30 € kassierte der Bund genug Kohle.
 
Das kann ich mir zwar vorstellen, will ich aber nicht hoffen, dass man nun für 8 € Silberwert und 20 € Nominalwert gleich in die Vollen greift. Ich denke mit Preisen knapp unter 30 € kassierte der Bund genug Kohle.
Das nun wieder kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man den Sammler abzocken kann, dann machen die das auch.
(So, 5 Jahre später wird alles zum deutschen Kulturgut erklärt und wieder eingezogen.)
Ich hoffe das ich mich täusche, aber warten wir es mal ab.
 
Ich nicht. Eigentlich wollte ich schon die Cu/Ni Münzen nicht mehr sammeln, bin dann aber doch dabei geblieben. Anfang 2015 wollte ich dann nur dieses Jahr noch sammeln, deshalb kommt mir dass Ende der 10er ganz gelegen, so ist es wenigstens ein abgeschlossenes Sammelgebiet.
Die meisten Banken bestellen gar keine Sondermünzen mehr, die Wenigen, die das noch tun, geben die Münzen nur an Kunden ab. Ich habe überall nach 25€ Münzen gefragt, nicht eine einzige habe ich bekommen. Das wird dann sicherlich nicht anders.
 
Falls die Daten noch nicht bekannt sind...

Ausgabetermine der 20€ Silbergedenkmünzen 2016 laut "Prägefrisch" 4/2015 der VfS:

1. Rotkäppchen (A - Berlin) 04.02.2016
2. 125. Geburtstag Nelly Sachs (F - Stuttgart) 07.04.2016
3. 200. Geburtstag Ernst Litfaß (D - München) 07.07.2016
4. 175 Jahre Deutschlandlied (J - Hamburg) 06.10.2016
5. 125. Geburtstag Otto Dix (G - Karlsruhe) 03.11.2016

Edit:
Wurde im Oktober bereits hier gepostet und von mir geliked :oops:;)
Ausgabeprogramm Deutschland 2016 | Seite 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Daten noch nicht bekannt sind...

Ausgabetermine der 20€ Silbergedenkmünzen 2016 laut "Prägefrisch" 4/2015 der VfS:

1. Rotkäppchen (A - Berlin) 04.02.2016
2. 125. Geburtstag Nelly Sachs (F - Stuttgart) 07.04.2016
3. 200. Geburtstag Ernst Litfaß (D - München) 07.07.2016
4. 175 Jahre Deutschlandlied (J - Hamburg) 06.10.2016
5. 125. Geburtstag Otto Dix (G - Karlsruhe) 03.11.2016

Edit:
Wurde im Oktober bereits hier gepostet und von mir geliked :oops:;)
Ausgabeprogramm Deutschland 2016 | Seite 11

Danke, Beitrag Nr. 1 habe ich entsprechend geändert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet