20 Goldmark Hamburg 1904?????

Registriert
07.11.2001
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
461
Guten Tag allerseits,

hab seit heute ein mittelgroßes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe in Familienbesitz eine 20 Goldmarkmuenze von Hamburg
gefunden; soweit nichts besonderes, aber der Prägejahrgang ist 1904,laut meinen Katalogen dürfte es diese Muenze aber gar nicht geben, in einem alten Muenzkatalog fand ich dann doch einen Hinweis: "wenige Exemplare" stand da zu lesen, aber keine
Wertangabe. Seltsam,oder????
Ich denke nicht, dass es sich bei dieser Muenze um eine Fälschung handelt, da sie sich schon viele Jahren in Familienbesitz befindet. Übrigens handelt es sich bei der Erhaltung um vz.
Wer weiß mehr????Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

Gruß Thorsten:)
 
@ Thorsten

nur vom Jahrgang 1908 ist eine kleine Auflage (14 St.) zu Versuchszwecken bekannt. Ansonsten wurde diese Münze auch mit ursprünglich nicht geprägten Jahreszahlen relativ häufig gefälscht.
:(
 
Hallo Wolfgang,

an welchen Merkmalen kann ich denn erkennen, ob es sich um eine Fälschung handelt???
Vom Gewicht her ist die Muenze identisch mit anderen Gold20ern,
wurden diese Muenzfälschungen auch aus Gold hergestellt??

Gruß
Thorsten
 
Ja das werd ich mal machen.....

Bloß eines versteh ich nicht:

In meinem Katalog steht,dass sie es die Muenze wirklich als offizielle Prägung gab. Wenn es denn tatsächlich ein Originalstück sein sollte, hat sie dann nicht einen hohen Sammlerwert?????

Also die Dicke und der Durchmesser sind genau!!! identisch und vom Gewicht her( mit Digitalwaage gemessen) stimmt sie auch mit anderen Goldmuenzen überein.Seltsam,oder????

Gruß Thorsten:confused:
 
Den Kleinen Deutschen Muenzkatalog
Allerdings die Ausgabe von 1989.

Also doch eine Fälschung und wahrscheinlich nur das Material wert aus dem sie gemacht ist, naja.......

Wißt Ihr in welchen zeitlichen Rahmen man die Entstehung dieser Phantasieprägungen legen kann???

Gruß Thorsten
 
20 Goldmark Nachprägung

hallo,


soweit ich weiß wurden diese Münzen in den Siebziegern zum Goldpreis in Banken und Sparkassen verkauft.Gewicht und Feingehalt stimmen mit den Originalen überein. Damit sie nicht mir den alten Münzen verwechselt werden können, hat man bislang 'ungenutze' Jahrgänge benutzt.

Gruß, Andreas
 
Vielen dank für die Info,

also sozusagen doch nur ne halbe Fälschung!

Viele Grüße Thorsten
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet