20 Goldmark Hamburg von 1906 J

namibia

Guest
Registriert
31.01.2003
Beiträge
1.762
Punkte Reaktionen
2
Website
Website besuchen
Rex Dannywenns zu der Münze eine Rechnung gibt schrieb:
Oder mit dem guten Wissen fetten Reibach gemacht zu haben.:D

Es hilft nichts Leute, da müssen Fakten her. Erstmal das Gewicht, dann sehen wir weiter. Auch wenn ich denke, dass die Münze falsch ist.

Gruss Michael
 
Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
205
Hallo mesodor39,

gelten mir Deine Zeilen? :confused: Und falls ja, was möchtest Du mir damit konkret sagen? Ich denke, meine Mail war sachlich und nicht gefärbt.

hassemalnemark


mesodor39 schrieb:
Wer lesen kann und das auch tut, der weis es. Und der, der genau hinsehen kann, der weis es auch: Schmelzwert Legierung / Goldgehalt: garantiert geringhaltiger bzw. weniger als beim Original.

Und der, der keine Ahnung hat, der sollte sowas nur beim anerkannten Fachhändler kaufen. Und wertvolle Stücke zusätzlich vom einem Sachverständigen prüfen lassen, wobei man diesem die Herkunft nicht mitteilt, damit der völlig unbefangen ist.

Und wer das nicht glauben will, der macht sein Ding und wird ausgenommen, wie die berühmte Weihnachtsgans. Gier frisst Hirn!.
 
Registriert
10.12.2003
Beiträge
5.038
Punkte Reaktionen
614
Ebay Username
eBay-Logo mesodor39
@hassemalnemark: Die von Ihnen zitierte Stelle hat durchaus Allgemeingültigkeit was wertvollere Sammlermünzen betrifft.
 
Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
205
mesodor39 schrieb:
@hassemalnemark: Die von Ihnen zitierte Stelle hat durchaus Allgemeingültigkeit was wertvollere Sammlermünzen betrifft.


Hallo zusammen,

ich habe doch nur zitiert, was ich gelesen habe und die Quelle benannt. Habe mich auch nicht erdreistet, Stellung zur Echtheit zu beziehen. Was sollen diese scharfen Zeilen? :confused:
 
Registriert
02.04.2004
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
323
mesodor39 schrieb:
Ich erdreiste mich nochmals, die Gewichtsfrage zu stellen.

Ich habe beim Apotheker noch keinen Erfolg gehabt. Ich glaube, er kann nicht zwei Stellen hinter dem Komma messen!? Ich versuche es aber weiter, bitte etwas Geduld
 

namibia

Guest
Registriert
31.01.2003
Beiträge
1.762
Punkte Reaktionen
2
Website
Website besuchen
Django schrieb:
Ich habe beim Apotheker noch keinen Erfolg gehabt. Ich glaube, er kann nicht zwei Stellen hinter dem Komma messen!?

Das wäre bei einem Apotheker verwunderlich, den er kann die Wirkstoffe für Salben etc. ja nicht Kiloweise abwiegen. Wahrscheinlich wollte er einfach nicht.

Gruss Michael
 
Registriert
02.11.2005
Beiträge
1.408
Punkte Reaktionen
245
ich dachte das Gewicht sei bekannt...im ersten Beitrag des Threads schreibt Django, daß Abmessungen und Gewicht identisch seien, mit den anderen Jahrgängen des gleichen Münztyps...am vernünftigsten wärs vielleicht doch, die Münze mal zu nem Händler zu tragen und den nach seiner Meinung zu fragen, eh hier Ferndiagnosen gemacht werden.
interessieren würde mich das jetzt schon mal...und der Apotheker meines Vertrauens wär das auch nicht, wenn der keine zwei Stellen hinter dem Komma wiegen kann ... seine Mixturen dürften mittlere bis schwere Komplikatiionen auslösen;-)
Grüße
 
Registriert
02.04.2004
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
323
Hamburg 1906 J

Ich habe einen Pillendreher gefunden!

Das Gewicht der Münze beträgt 7,96 Gramm, Er meint, plusminus 0,005 Gramm.
Der Durchmesser beträgt, nach meiner Schieblehre 22,5 mm.
 
Registriert
02.11.2005
Beiträge
1.408
Punkte Reaktionen
245
...das würde passen. Ich hab aber jetzt in dem Schön Münzkatalog gelesen, Münzen dieses Typs mit den Jahreszahlen1892, 1896, 1898,1901, 1904-1906, 1909-1912 sind moderne Fantasieprägungen (Fälschungen).
Blieb halt noch die Version von Goldcoin, ob es sich um eine Münze aus einem Privatauftrag handeln könnte...wenn man sie sich aber so betrachtet, denkt man dann aber eher schon an die Fälschung.
Diese nicht existente Jahreszahl hätte einem Händler, der das Stück verkauft aber durchaus bewußt sein müssen. Oder er hat sie ausdrücklich als Replik verkauft.
Grüße
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet