20-€-Goldmünzen-Serie "Deutscher Wald", Deutschland 2010 - 2015

Meine Logik ist so, dass es im April mehr Bestellungen geben wird wenn der Goldpreis am steigen ist, weil jeder hofft dass zwischen dem Tag der Preisfestsetzung und der Auslieferung der Goldwert soweit gestiegen ist, dass man die Münze beim Zweitmarkt teurer einkaufen müsste.

Das Gegenteil ist bei fallendem Kurs. Es wird weniger Bestellungen im April geben weil man hofft zum Ausgabetag die Münze günstiger über den Zweitmarkt zu bekommen.

Natürlich kann auch ich nicht hellsehen und wissen wie sich der Kurs entwickelt. Aber Erfahrungsgemäß betrachten die meisten die Zeit der Vergangenheit und handeln danach.

@kabi20
Auf dem Zweitmarkt wird nicht der reine Goldpreis verlangt sondern immer auch ein Zuschlag.

Gruß Bofried
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die ganzen deutschen Euro Goldmünzen (20€,100€,200€) "nur" in ST geprägt wurden/werden? Wäre SP/PP soviel aufwendiger bei Gold? Die Silbermünzen gibts ja immer auch in SP?!
Hallo zusammen,
falls es jmd interessiert, ich habe mal bei der VfS nachgefragt, hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Es lagen für den deutschen Markt keine praktischen Erkenntnisse über das Nachfragepotenzial sowie die Absatzmöglichkeiten für dieses neue und im Vergleich zu den übrigen Sammlerprodukten des Bundes ohnehin hochpreisige Produkt vor. Daher, und um die Sammler finanziell nicht zu überfordern, eine moderate Preisgestaltung gehört zu den Grundsätzen der Ausgabepolitik der Bundesregierung, wurde entschieden, die deutschen Euro-Goldmünzen - wie die DM-Goldmünze - in Stempelglanz zu prägen und nicht in der zwar höherwertigen, aber auch kostenintensiveren Prägequalität Spiegelglanz, die im Ergebnis zu einem deutlich höheren Ausgabepreis geführt hätte.
Nun meine Frage an die Experten: Wie sieht es im Ausland? Gibt es überhaupt Goldmünzen in SP oder gar PP?

Danke!
 
Da werden die Sammler mal wieder für dumm verkauft. Die US Mint hat die Baseball Goldmünze sowohl in Proof als auch in Unc geprägt. Preisunterschied ca. 1%:

Für die Baseball Goldmünzen werden nun die folgenden Preise genannt:

Uncirculated 419,75$
Proof 424,75$
 
50€ Prägeaufschlag pro Münze reichen nicht für eine Prägung in SP/PP? :confused:
 
Hallo Walter und diejenigen, die es möglicherweise auch interessiert:

Hier die heutige Antwort von der VfS:

"Laut unseren AGB besteht für die bestellten und zugeteilten Münzen eine Abnahmeverpflichtung. Also auch für die Folgezuteilung."

Ich persönlich sehe das völlig anders und das habe ich den Damen und Herren auch mitgeteilt.

Ich habe heute bei denen angerufen,ob es auch wirklich so ist,dass man auch bei evtl.Nachverlosung zur Abnahme verpflichtet ist.Die sagen,es ist so.
Ich habe ihnen auch gesagt,dass ich nicht gewillt bin,bis zum St.Nimmerleinstag auf eine Nachverlosung zu warten.
Dabei ist ja noch nicht einmal gesagt,dass man bei der Nachverlosung auch mit bedacht wird.
Die freundliche Dame am Telefon hat gesagt : Die Nachverlosung findet nächste Woche statt.Ich solle mich noch vierzehn Tage gedulden.
Diese 2 Wochen habe ich denen noch zugestanden.Danach fühle ich mich nicht mehr an die Abnahmeverpflichtung gebunden.Dann werde ich mir die noch fehlenden Kastanien anderweitig zusammensuchen.

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet