20-€-Goldmünzen-Serie "Deutscher Wald", Deutschland 2010 - 2015

Schlüssig wäre doch eher 25 Euro, entsprechend den anderen Goldmünzen mit 50 Euro (1/4 Unze), 100 Euro (1/2 Unze) und 200 Euro (1 Unze) Nominal.
Das würde aber doch selbstäniges Denken bei den Verantwortlichen für Ausgabe, Gestaltung und Vertrieb voraussetzen...
Wenn man den Forderungen nach sinnhafter Gewichtsstückelung nachkommt, öffnet das alle Dämme!
Als nächstes muss man dann vielleicht sogar noch sinnvolle Ausgabeanlässe finden und am Ende sogar noch gute Motive prägen, wo kämen wir denn dahin!
Dann kommen am Ende noch Händler daher und wollen zeitnah beliefert werden zum Ausgabetag...
 
Warum haben die 1/8 Unzen Goldmünzen denn eigentlich das Nominal 20 Euro ?
Schlüssig wäre doch eher 25 Euro, entsprechend den anderen Goldmünzen mit 50 Euro (1/4 Unze), 100 Euro (1/2 Unze) und 200 Euro (1 Unze) Nominal.
Auch mein Gedanke am 27.1.2010
#113
 
Ich muß cäsar hier wirklich zustimmen. Wenn man schon ein neues Goldmünzennominal herausbringt, dann sollte es sich an den bisherigen Nominalen orientieren und bei 1/8 Unze einen Nennwert von 25 Euro haben.

Ein Aufschlag von 25 Euro (wie bei den 100 Euro Münzen) wäre bei diesen kleinen Goldmünzen zu hoch. Man könnte sie auch ohne Etui und Zertifikat mit einem Prägeaufschlag von etwa 10.00 Euro ausgeben.
Die Antwort darauf ist auch nicht gut gealtert. Schließlich lag der Prägeaufschlag kurz darauf bei 50 Euronen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet