www.honscha.de
  1. 10 Euro Luft 2019 - Tauschaktion "F" und "G" -Rollen oder Einzelstücke gegen A/D oder J

    Hallo,

    wie jedes Jahr suche ich wieder Tauschpartner, um Rollen der 10 Euro zu tauschen. (gerne auch Einzelstücke ab 5 Münzen) Derzeit habe ich F und G-Rollen und tausche 1:1 gegen andere Prägebuchstaben. Versand per DHL - jede Partei übernimmt ihr Porto.
    Kontakt bitte nur per Email an info@honscha.de
    oder telefonisch unter 05136 879252
    Information ausblenden

20-€-Goldmünzen-Serie "Heimische Vögel", Deutschland 2016 - 2021

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von bofried, 3. November 2014.

  1. Alu-Chip

    Alu-Chip

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    3.274
    Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de


    Heute ist mir (m)ein Uhu zugeflogen.
    Er kommt aus München (D).
     
  2. Alu-Chip

    Alu-Chip

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    3.274
    Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Nachtrag:
    Habe die Münze eben in den Plexiglasklotz gepackt. Dabei musste ich feststellen, dass der Vogelname doppelt so groß ist wie auf den Münzen von 2016/17. :wut::motz::wut: Passt denn bei dem Verein überhaupt keiner auf oder ist denen die Qualitätskontrolle egal. Es sieht so schon uneinheitlich genug aus durch die verschiedenen Designer.
     
  3. Shawn46

    Shawn46

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    49
    Meine (J) kam gestern an.
     
  4. phialca

    phialca

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    55
    Mein Uhu kam heute nach einem kurzen Ausflug in die Pfalz wieder in seinem Geburtsort Berlin an.
     
  5. Eurofreund

    Eurofreund

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Weiden liegt in der Oberpfalz.....
    Pfalz ist ganz wo anders ( obwohl es früher mal kurz zu Bayern gehört hat )
     
  6. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    6.143
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    F und G sind bei mir heute eingeflogen
     
  7. Geiger2006

    Geiger2006 Dauer-Forensponsor

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    2.891
    Facebook:
    facebook werner.kinateder
    Mein A Uhu ist angeflogen.
     
  8. kprhalle

    kprhalle

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    19
    Ein Uhu ist am Samstag aus München (D) auch bei mir gelandet. War wohl eher 'ne Bruchlandung!!
    Auch ich finde die unterschiedliche Gestaltung (sh. #172) grauenhaft, vom Plexiglasmonolith mal ganz abgesehen...
    Kein Wunder das die in der Bucht realisierten Verkaufspreise von den 2017'nern bereits unter dem Ausgabepreis liegen, auch unter Berücksichtigung des gesunkenem Goldpreises...
    Desweiteren werden auch keine einzeln nummerierte "Echtheitszerifikate" mehr mit geliefert und über die tatsächlich geprägte und verkaufte Anzahl pro Prägestätte werden wir wohl nie etwas erfahren.
    Summa summarum:
    Ausstieg!! wenn Sammeln mehr Frust erzeugt als Freude, sollte Mann das ändern.
     
  9. joerginle

    joerginle

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    35
    Die uneinheitliche Gestaltung ist bei dieser Serie wirklich ärgerlich, weil völlig unnötig. Wenn schon eine Serie, dann müssen doch bitte zumindest so Dinge fest vorgegeben werden. In dem Fall ist es dann auch kein Problem, wenn die Münzen von verschiedenen Künstlern entworfen werden.

    Bezüglich der tatsächlich geprägten Anzahl pro Prägestätte ist die Aussage aber nicht korrekt. Es wird immer im Januar eine offizielle Prägestatistik herausgegeben und der möchte ich jetzt einfach mal Glauben schenken. Hier war auffällig, dass der Pirol die erste 20 € Goldmünze war, die nicht mit der maximalen Auflage geprägt wurde.
    Da die Goldmünzen nach meiner Kenntnis nur noch nach Bestellung geprägt werden (daher ist das ja auch eine verbindliche Bestellung), dürften die auch alle verkauft worden sein. Also von der VfS - wie viele der Münzen noch bei Händlern liegen, ist natürlich nicht bekannt.
     
  10. joerginle

    joerginle

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    35
    Ach ja - zu dieser Box möchte ich auch noch etwas schreiben. Ich frage mich jedes mal, was man sich dabei gedacht hat, die „Darstellung“ des Vogels genau so zu platzieren, dass von der darunter liegenden Münze möglichst viel verdeckt wird. War das wohl Absicht (weil die Münzen dem Designer nicht gefallen haben) oder war es pure Gedankenlosigkeit ?
     
    kprhalle gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden