20-€-Goldmünzen-Serie "Heimische Vögel", Deutschland 2016 - 2021

Kann mir jemand erklären, warum der Uhu im Preis stetig steigt und selten in der Buch angeboten wird? Die Dinger gehen langsam auf die 300 Euro zu...:cool:
Heute ist ein Uhu Mzz D für 376 Euro aus der Bucht weggeflogen.Wollte die Serie eigentlich auch nicht mehr weitersammeln,hatte aber die ersten beiden Ausgaben jeweils Mzz A,so habe ich mir jetzt letzte Woche auch noch für 269 Euro den Uhu Mzz A gegönnt und werde die Acrylbox mit den noch ausstehenden Jahrgängen mit der Prägestätte Berlin füllen.
 
Heute ist ein Uhu Mzz D für 376 Euro aus der Bucht weggeflogen.Wollte die Serie eigentlich auch nicht mehr weitersammeln,hatte aber die ersten beiden Ausgaben jeweils Mzz A,so habe ich mir jetzt letzte Woche auch noch für 269 Euro den Uhu Mzz A gegönnt und werde die Acrylbox mit den noch ausstehenden Jahrgängen mit der Prägestätte Berlin füllen.

Ich warte noch bis zur WMF, letztes Jahr haben die auch Altbestände der Goldeuros zum Ausgabepreis dabei gehabt
 
Altbestände werden jetzt auch über die Internetseite der VfS verkauft, allerdings nur die "Nachtigall" (wohl auch schon ausverkauft) sowie die 50,- Euro Münze Kontrabass aus diesem Jahr.
 
Also der Uhu wird mir langsam unheimlich. In der Bucht wird er zwar inzwischen etwas häufiger angeboten, aber unter 300 Euro ist schon lange keiner mehr ausgeflogen. Gerade noch sind zwei für ca. 340 Euro verkauft worden. Ich bin gespannt, ob das ein Strohfeuer ist oder ob sich der Preis wirklich im jetzigen Segment einpendeln wird. Einen Hinweis wird man vielleicht im Januar bekommen, wenn die Prägezahlen veröffentlicht werden. Ist die Prägezahl wirklich so deutlich niedriger im Vergleich zum Pirol ? Ansonsten kann ich die Entwicklung nicht so wirklich verstehen. Vielleicht ist das wieder mal eine Münze, bei der man einfach keine wirkliche Begründung für eine so deutlich abweichende Preisentwicklung finden kann (so wie z.B. bei der innerhalb der Luxemburger Niob-Serie ausgegebenen Münze von 2010 - Esch an der Sauer).
 
Ich verstehe manche Sammler/Händler nicht. Weil die Vorgängermünze den Hintern preismäßig nicht hochgebracht hat, bestellen sie keine Münze/n. Dann prägt die VfS nur nach Auftragseingang und macht den Auflage-Sack zu. Nun wird dem Preis hinterhergerannt, weil man die selbsterfüllte Rarität unbedingt haben/handeln muss. :hahaha::lachtot:
 
Das ist Tatsache. Die Goldies werden anhand der Vorbestellten Stücke geprägt.

Ok, ist mir neu aber gefällt mir! Ich dachte bisher, die zuviel geprägten Stücke gehen einfach zurück in die Schmelze.
Dann bin ich ja mal gespannt auf die Auflagezahlen, die müssten ja eigentlich feststehen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet