www.honscha.de

20-€-Goldmünzen-Serie "Heimische Vögel", Deutschland 2016 - 2021

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von bofried, 3. November 2014.

  1. kittaliese

    kittaliese

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    36


    Habe fast den Eindruck , das die VfS ein Hoch des Goldpreises abwartet und dann zuschlägt . Da es ja nun die letzte Münze der Serie ist , wird jeder Sammler dann zu einen vielleicht überhöhten Ausgabepreis die Münze dann kaufen , um dann als Abschluß seine Sammlung zu komplettieren . Wir werden sehen .
     
  2. WantedMan

    WantedMan

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    220
    Das ist hier der Thread für die 20-Euro-Goldmünzen, die letzten beiden Beiträge beziehen sich wohl auf den 100er !
     
    Ibiza gefällt das.
  3. Ibiza

    Ibiza

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Morgen ist ja Erstausgabetag des Wanderfalken - hat zufällig schon jemand eine Zuteilungsbenachrichtung erhalten? Beim neuen Poly-10er waren die ja bei den ersten Überpünktlich im Briefkasten - hier ist es dagegen verdächtig ruhig...
     
  4. Tobias Honscha

    Tobias Honscha Administrator

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    1.485
    Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen
    Verzögert sich - ich werde auch erst ab Ende nächster Woche liefern können und habe nicht meine komplette Bestellmenge erhalten.
    Schon die letzte Ausgabe (Uhu) war sehr gefragt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2019 um 18:40 Uhr
    Ibiza gefällt das.
  5. Ibiza

    Ibiza

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Oh, das ist ja interessant, vor allem da ja vollmundig die Auslieferung eines kompletten Satzes bei der Bestellung von fünf Münzen angepriesen wurde - na da bin ich ja mal gespannt. Aber der Uhu war ja auch schon extrem beliebt, was man ja derzeit am Preisniveau gut beobachten kann. Die Jahrgänge davor waren deutlich schwächer...
     
  6. polymat

    polymat

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    13
    Ebay Username:
    eBay-Logo polymat
    Da der Uhu bzw. die Eule stark in der Numismatik verankert ist als eine Art Ikone oder Schutzpatron, wird dieses Tier stärker gesammelt als jedes andere Tier - ausgenommen jetzt Schildkröten.
    Ich sammelte vor Jahren ebenfalls Eulen und habe mit diesen kurzzeitig auch gehandelt und hatte weltweiten Kontakt. Daher wird bei Eulen oder Uhu immer eine stärke Nachfrage zu erwarten sein.
     
    Ibiza gefällt das.
  7. Ibiza

    Ibiza

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Ah, danke für die Hintergründe! Aber das ist doch beim Wanderfalken ähnlich, zumindest wenn man dem Artikel in der letzten "Prägefrisch" Glauben schenken darf. Würde auch die Kürzungen bei Herrn Honscha teils plausibel wirken lassen.
     
  8. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    937
    Ich denke eher, das Viele den Hype um den Uhu mitbekommen haben und nun denken, das wird beim Wanderfalken ähnlich.
     
  9. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    6.240
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    ;)
     
  10. polymat

    polymat

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    13
    Ebay Username:
    eBay-Logo polymat
    Beim Wanderfalken sollte man nicht vergessen - er ist ein Symbol auf vielen arabischen Münzen und Banknoten. Der Volkssport der höher gestellten ist es das Lieblingstier. Falken gehen gerne Rollenweise in diese Gegend und werden in Europa seltener. Solche Dinge muß und sollte man beachten wenn man solche Serien komplettiert :)
    Hier ein Beispielartikel damit ihr wisst was ich meine Abu Dhabi: Falken, die gefiederten Lieblinge der Scheichs - WELT
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden