20-€-Goldmünzen-Serie "Heimische Vögel", Deutschland 2016 - 2021

Habe fast den Eindruck , das die VfS ein Hoch des Goldpreises abwartet und dann zuschlägt . Da es ja nun die letzte Münze der Serie ist , wird jeder Sammler dann zu einen vielleicht überhöhten Ausgabepreis die Münze dann kaufen , um dann als Abschluß seine Sammlung zu komplettieren . Wir werden sehen .
 
Das ist hier der Thread für die 20-Euro-Goldmünzen, die letzten beiden Beiträge beziehen sich wohl auf den 100er !
 
Morgen ist ja Erstausgabetag des Wanderfalken - hat zufällig schon jemand eine Zuteilungsbenachrichtung erhalten? Beim neuen Poly-10er waren die ja bei den ersten Überpünktlich im Briefkasten - hier ist es dagegen verdächtig ruhig...
 
Verzögert sich - ich werde auch erst ab Ende nächster Woche liefern können und habe nicht meine komplette Bestellmenge erhalten.
Schon die letzte Ausgabe (Uhu) war sehr gefragt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist ja interessant, vor allem da ja vollmundig die Auslieferung eines kompletten Satzes bei der Bestellung von fünf Münzen angepriesen wurde - na da bin ich ja mal gespannt. Aber der Uhu war ja auch schon extrem beliebt, was man ja derzeit am Preisniveau gut beobachten kann. Die Jahrgänge davor waren deutlich schwächer...
 
Oh, das ist ja interessant, vor allem da ja vollmundig die Auslieferung eines kompletten Satzes bei der Bestellung von fünf Münzen angepriesen wurde - na da bin ich ja mal gespannt. Aber der Uhu war ja auch schon extrem beliebt, was man ja derzeit am Preisniveau gut beobachten kann. Die Jahrgänge davor waren deutlich schwächer...
Da der Uhu bzw. die Eule stark in der Numismatik verankert ist als eine Art Ikone oder Schutzpatron, wird dieses Tier stärker gesammelt als jedes andere Tier - ausgenommen jetzt Schildkröten.
Ich sammelte vor Jahren ebenfalls Eulen und habe mit diesen kurzzeitig auch gehandelt und hatte weltweiten Kontakt. Daher wird bei Eulen oder Uhu immer eine stärke Nachfrage zu erwarten sein.
 
Ah, danke für die Hintergründe! Aber das ist doch beim Wanderfalken ähnlich, zumindest wenn man dem Artikel in der letzten "Prägefrisch" Glauben schenken darf. Würde auch die Kürzungen bei Herrn Honscha teils plausibel wirken lassen.
 
Ich denke eher, das Viele den Hype um den Uhu mitbekommen haben und nun denken, das wird beim Wanderfalken ähnlich.
 
Beim Wanderfalken sollte man nicht vergessen - er ist ein Symbol auf vielen arabischen Münzen und Banknoten. Der Volkssport der höher gestellten ist es das Lieblingstier. Falken gehen gerne Rollenweise in diese Gegend und werden in Europa seltener. Solche Dinge muß und sollte man beachten wenn man solche Serien komplettiert :)
Hier ein Beispielartikel damit ihr wisst was ich meine Abu Dhabi: Falken, die gefiederten Lieblinge der Scheichs - WELT
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet