Deutsch Ostafrika Münzen - Notprägungen Tabora

Ich liebe Macken bei alten/älteren Münzen:D Sch... auf stgl;)
Naja, wer mich kennt weiss, dass ich oft herausragende Erhaltung poche...
aber bei einem solchen Sammelgebiet (oder ein anderes Beispiel von mir:
Schweiz/Schaffhausen, die schlechten und weithin verrufenen Taler, Dicken etc.
aus der Zeit des 30jährigen Kriegs) liegen zweifellos andere Massstäbe an.

Gruss,
jeggy
 
Naja, wer mich kennt weiss, dass ich oft herausragende Erhaltung poche...
aber bei einem solchen Sammelgebiet (oder ein anderes Beispiel von mir:
Schweiz/Schaffhausen, die schlechten und weithin verrufenen Taler, Dicken etc.
aus der Zeit des 30jährigen Kriegs) liegen zweifellos andere Massstäbe an.

Gruss,
jeggy

Ja, ich habe schon mitbekommen, dass Du Top-Erhaltungen lieber hast als ss. Ich bin dabei immer im Zwiespalt. Wenn ich einen stgl-Silber-Fünfer aus dem Kaiserreich in der Hand halte und ihn betrachte bin ich auch begeistert.

Aber ebenso gefällt mir der gut erhaltene Fünfer in ss+ oder vz-, der mir sagt, dass diese Münze durch wer weiss wie viele Hände ging, mit dem vllt irgendwo bei einem Müller ein Sack (oder mehr) Mehl bezahlt wurde oder die Schulden vom Anschreiben der letzten 14 (oder länger) Tage beim Krämer um die Ecke.

Sie sollten nur nicht irgendwie bearbeitet sein, ob geputzt, berieben, getaucht, poliert, gestichelt und geglättet. Wenn das nicht der Fall ist, dann lebe ich diese Münzen...:)
 
Aber sagt mir doch bitte mal wie ihr diese Münze beurteilen würdet??:confused:
Ob ihr meint das es ein schönes Stück ist oder eher nicht:rolleyes:
 
Ich finde sie von der Ausprägung her für diesen Typ eher unterdurchschnittlich, aber m. E. braucht man bei den Tabora - Hellern nicht unbedingt so strenge Masstäbe anzulegen. Eine weitgefächerte Sammlung, die sowohl gut geprägte , als auch verpatzte Exemplare umfasst, ist sicher am interessantesten.
 
Ich finde sie von der Ausprägung her für diesen Typ eher unterdurchschnittlich, aber m. E. braucht man bei den Tabora - Hellern nicht unbedingt so strenge Masstäbe anzulegen. Eine weitgefächerte Sammlung, die sowohl gut geprägte , als auch verpatzte Exemplare umfasst, ist sicher am interessantesten.
Das hast du aber schön geschrieben.:)
 
Ich finde sie von der Ausprägung her für diesen Typ eher unterdurchschnittlich, aber m. E. braucht man bei den Tabora - Hellern nicht unbedingt so strenge Masstäbe anzulegen. Eine weitgefächerte Sammlung, die sowohl gut geprägte , als auch verpatzte Exemplare umfasst, ist sicher am interessantesten.

Ja irgendwie fand ich das Stück wegen seiner Macken auch recht nett:)
 
Ich finde sie von der Ausprägung her für diesen Typ eher unterdurchschnittlich, aber m. E. braucht man bei den Tabora - Hellern nicht unbedingt so strenge Masstäbe anzulegen. Eine weitgefächerte Sammlung, die sowohl gut geprägte , als auch verpatzte Exemplare umfasst, ist sicher am interessantesten.

Vielleicht würdest du mein 5 Heller Stück ebenfalls Tabora auch mal beurteilen

Danke schonmal
 

Anhänge

  • P1030623.JPG
    P1030623.JPG
    2 MB · Aufrufe: 249
  • P1030622.JPG
    P1030622.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 256
Vielleicht würdest du mein 5 Heller Stück ebenfalls Tabora auch mal beurteilen

Danke schonmal

Teilweise schwache Ausprägung, möglicherweise auch etwas Abnutzung an den Rosetten , Flecken, aber ganz gut zentriert.
Die Prägeschwäche macht nichts, aber mich würden die Flecken stören.
 
Ohne Zuhilfenahme von mechanischer Reinigung geht bei manchen Flecken nichts.
Hier mein Vorher/Nachher eines DOA-Stücks:
u.A. mit Zahnstocher und Microgranuli-Zahnpaste...
Mir selber (und darauf kommt es an) gefällt die Münze mit diesem Ergebnis viel besser als vorher.

Flecken werden wohl in jeden Fall bleiben,
da das Metall sich unter den Flecken anders entwickelt hat.

Dein Stück wurde also vermutlich schon mal gereinigt,
vielleicht waren ähnlich hässliche Korrosionsspuren drauf wie bei meinem vorher.

Gruss,
jeggy
 

Anhänge

  • 20 Heller LL-vorher.jpg
    20 Heller LL-vorher.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 265
  • 20-Heller-LL-nachher.jpg
    20-Heller-LL-nachher.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet