20 Heller Münzen Deutsch Ostafrika Notprägungen Tabora

Und weil es so schön in diesen Thread passt, folgen hier ein paar " Schnäcke " der Hauptbeteiligten über die eigenen Produkte - und die Produkte des anderen

” Das jedenfalls ist sicher, dass sich die neuen Scheidemünzen sehr schnell in der ganzen Kolonie verbreiteten und überall gern und ohne Anstand von den Eingeborenen angenommen wurden…
… Die Ausgabe von Goldmünzen hat den Geldumlauf in der Kolonie nicht wesentlich stärken können, zumal mit ihrer Ausgabe gewisse Misstände verknüpft waren. Die 15- Rupienstücke in Gold werden mehr als Erinnerungsstücke anzusehen sein ” ( Krenkl, 1917 )

<O:p</O:p
” So kam im Gegensatz zu den ziemlich grob gearbeiteten Scheidemünzen ein schönes und sauberes Münzbild von künstlerischer Wirkung zustande ” ( Schumacher in ” Der Kolonialbriemarkensammler ”)

<O:p</O:p
” Insgesamt wurde etwa 2 Millionen solcher Notgroschen hergestellt. Obwohl sie roh geprägt waren und keinen Vergleich mit meinen Goldmünzen aushielten, wurde sie in die Münzkataloge aufgenommen… ” ( Schumacher in GIG 1/73 )

Eigentlich ist das ja kein Problem. Bei mir laufen die Tabora - Heller ehr so nebenher. Ich sehe sie so wie aktike Münzen. Der Charme dieser " rohen Gepräge " ( Schumacher ) hängt von vielen Faktoren ab und ekin Stück in ss kann hier interessanter sein als ein prägefrisches. Wenn ich dann einen Heller sehe, der mich anspricht, kaufe ich ihn, wobei mir die Katalognummer egal ist, sind eher alles Einzelstücke.

Okay,
da hast du Recht !
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
20 Heller 1916 Messing Tabora

Hallo

Ich habe heute mein 20 Heller Stück Messing aus Tabora bekommen.

Vielleicht könntet ihr es mal beurteilen

Vielen Dank im Voraus !

Anhänge

• IMG 1_0004.jpg
    IMG 1_0004.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMG 1_0005.jpg
    IMG 1_0005.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 216
Nett, aber für mich etwas zuviel korrodiert. Das ist aber eine persönliche Sache, anderen Sammlern machen solche Korrosionsspuren nicht so viel aus.

Viele von den Tabora-Münzen wurden/werden ja aus dem Boden geholt. Vor einigen Jahren war ein afrikanischer DOA-Verkäufer auf ebay,
der (echte) Tabora-Münzen in grossen Massen (grossen Lots über z.T. 150 Münzen) und furchtbarer Erhaltung auf den Markt geworfen hat.
Die sind sicher dann in Europa einzeln verkauft worden, nach Aufhübschung versteht sich.

Dein Stück ordne ich da aber nicht zu - es entspricht der üblichen Erhaltung würde ich sagen.

Gruss,
jeggy

10 Heller DOA 1909 J

Hallo

Ich habe heute meine 10 Heller DOA 1909 J Münze bekommen und bitte euch sie mal zu bewerten.

Ich danke euch im Voraus !

Anhänge

• IMG 1 Kopie.jpg
    IMG 1 Kopie.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG 1_0001 Kopie.jpg
    IMG 1_0001 Kopie.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 259
5 Heller Deutsch Ostafrika

Hallo

Zu Weihnachten bekam ich die 5 Heller 1908 J Deutsch Ostafrika Münze.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr sie mal bewerten würdet (Bilder siehe Anhang)

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• IMG 1.jpg
    IMG 1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG 1_0001.jpg
    IMG 1_0001.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 233
Hallo

Zu Weihnachten bekam ich die 5 Heller 1908 J Deutsch Ostafrika Münze.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr sie mal bewerten würdet (Bilder siehe Anhang)

Vielen Dank im Voraus

Ich würde ein fast vz bis vz vergeben. So, wie sich das Stück mir auf den Scans darstellt, scheinen die Felder ebenmässig und sehr ansprechend patiniert zu sein, in der Wertzahl befindet sich ein kleiner Einhieb, aber die Felder scheinen fehlerfrei zu sein, zumindest finde ich keine. ûberdurchschnittlich erhalten für diesen Typ.:respekt:

Schließe mich dem an, würde dem Stück ein f.vz geben, eventuell ein vz-. In Natura sind Kupfermünzen etwas leichter zu bewerten. Vor allem aber ist die gleichmäßige Patina und der ungereinigte Zustand sehr ansprechend. Es ist minimaler Abrieb auf der Kronenspitze (Apfel unter dem Kreuz) und am mittleren Kronensteg zu erkennen.

mfg

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet