20 km Strecke für Abitur-Prüfung

Registriert
21.02.2004
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
14
Hallo,

ich mache ab der kommenden Woche mein Abitur und habe Sport als Leistungskurs. Die theoretische Prüfung ist am kommenden Freitag und die praktische Prüfung findet am 19.05. statt. An diesem Tag ist die Ausdauerprüfung in welcher ich mich für das Radfahren entschieden habe. Das Problem ist nur, dass wir 20km fahren müssen und das ca. 33km/h im Schnitt für eine 1+. Unsere Lehrer haben den Verkehrsübungsplatz in Kaarst (Kreis Neuss, NRW) ausgewählt, jedoch bin ich der festen Ansicht, dass dieser Platz nicht für eine solche Überprüfung geeignet ist, da die Runde erstens recht kurz ist und die Kurven recht eng für diese Geschwindigkeiten sind und der Zeitverlust einfach zu groß wäre. Auf dieser <a href="http://www.verkehrsuebungscentrum.de/">Homepage</a> sieht man die Strecke.
Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr eine geeignete Strecke kennt, auf der man fahren könnte? Allerdings sollte die Strecke nicht all zu weit von Kaarst (41564) entfernt sein, da ich, wie ich glaube, sonst bei meinen Lehrern kein Gehör finden würde.
 
Die Strecke macht wirklich einen recht engen Eindruck. 15 Punkte sollten bei der Abi-Prüfung ja zumindest physikalisch möglich sein. :D

Vielleicht gibt es einen langen Feldweg, der ein paar Mal hin und her gefahren werden kann?
Oder ihr fahrt am Sonntag morgen, wenn nichts los ist, auf einer Landstraße?
Ist aber wohl beides nicht optimal, mehr fällt mir auch nicht ein.

Auf jeden Fall viel Glück bei allen Prüfungen, ich habe noch ein Jahr Pause!
 
Der Köln/Bonner Flughafen hat eine gut 3000m lange Start-/Landebahn - die kann momentan eh' nicht anders genutzt werden :lachtot:
 
Der Köln/Bonner Flughafen hat eine gut 3000m lange Start-/Landebahn - die kann momentan eh' nicht anders genutzt werden :lachtot:

Und ein Haufen Zuschauer hättet ihr auch. Das ganze Personal weiß ehe nicht was es tun soll :lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:
 
Ich habe folgendes im Internet gefunden -> Aldenhoven Testing Center .
Wie jedoch zu lesen ist, wird das gesamte Gelände erst im Sommer 2011 fertig sein. Deshalb meine Frage an euch, weiß jemand zufällig wie groß der Baufortschritt ist? Wenn der Außenring fertig sein sollte, dann lässt sich ganz vielleicht etwas machen. :rolleyes:
 
Unter Kontakt der genannten Webseite kannst Du eine Frage nach dem Baufortschritt stellen.
In der Zeit vom 1. Mai 2010, an den folgenden Feiertagen und Wochenenden gibt es ausserdem genügend organisierte Radrennen oder -touren in der Umgebung, wo Ihr unter Zeitnahme mitfahren könnt.
 
Diese Strecke ist für Euer Vorhaben ungeeignet (Rhythmus, Windschatten, Überholen etc.)!

Schlag Deinen Sportlehrer vor, dass er für den 100m Lauf eine Kreisbahn mit knapp 16m Durchmesser anlegen und die Teilnehmer 2 Runden laufen lassen soll.


Such nach RTF Touren in Deiner Umgebung und frag mal beim ADFC nach!

Der Flughafen Köln wäre sehr gut geeignet: Alte Kölner Straße führt um den Kölner Flughafen und durch die Wahner Heide: sehr breit, nicht soviel Verkehr, keine Ampeln, immer Vorfahrt, praktisch keine Kreuzungen, relativ eben, kaum Kurven, ca. 10km lang (vermutl. etwas um Altenrather Str. verlängern) und dann zurück! Ob unter der Woche dort viel Militärverkehr (Truppenübungsplatz) unterwegs ist, weiß ich nicht - am WE gibt es kein Militär!

http://maps.google.de/

Eingeben: Alte Kölner Straße, Köln

Nach Google sind es von Beginn (Porz) der Alten Kölner Straße bis zum Kreisel bei Altenrath 9,2km, ohne dass man einmal verkehrbedingt abbremsen müßte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet