20 Kronen 1893 Ungarn - Varianten ?

Registriert
25.12.2017
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
474
Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe 2 verschiedene Varianten der 20 Kronenstücke aus dem Jahr 1893 (KM 486), die sich wie im beigefügten Bild unterscheiden. Im Netz habe ich nichts über Varianten gefunden, ebensowenig in den mir zur Verfügung stehenden Katalogen. Kennt Ihr Euch aus? Und kann mir jemand helfen?

15-01-1.jpg
15-01.jpg
15-03.jpg

Der Jahrgang 1892 hat die "längere Fußform"....

16-01.jpg


Die späteren Jahrgänge habe die "kürzere Fußform" ....


17-04.jpg

Besten Gruß
Hugohabicht
 

Anhänge

  • 15-01-1.jpg
    15-01-1.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 669
  • 15-01.jpg
    15-01.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 441
  • 15-03.jpg
    15-03.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 470
  • 16-02.jpg
    16-02.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 283
Hübsche Münzen, vielleicht ist dieser Stempelunterschid nur ganz einfach nicht erfasst?
Kuk- Münzen sind gar nicht mein Metier, aber ich habe schon öfter etwas vo offiziellen NAchprägungen gelesen. Könnte eines der beiden Stücke vielleicht eine spätere Prägung sein ?
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Nach meiner Kenntnis gibt es von den 1-Dukaten Goldmünzen und 4-Dukaten Goldstücken offizielle Nachprägungen mit dem Prägejahr 1915.
Bei den 10-Kronen Nachprägungen von Österreich ist jeweils das Prägejahr 1912 angegeben, bei den 20 und 100 Kronen tragen die Nachprägungen das Jahr 1915.
Die österreichischen Nachprägungenn der Florin-Goldmünzen haben das Prägejahr 1892. (https://www.bankaustria.at/files/Handelsgold.pdf)

Von den Korona Goldmünzen Ungarn / Österreich soll es auch offizielle Nachprägungen aus den Jahren 1892 und 1895 geben, dazu habe ich aber noch nichts im Netz gefunden...

Auf den Seite sixbid.com und numisbids.com habe ich abgelaufene Auktionen der Jahrgänge 1892 bis 1894 gefunden, die die unterschiedlichen Varianten zeigen, jedoch leider keinen Hinweis darauf, dass es sich um Varianten oder Nachprägungen handelt.

Ungarn 1892 (kurze Fußform)
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
NumisBids: Auktionen Frühwald Auction 101, Lot 1776 : Franz Joseph I. 1848 - 1916 Kronenwährung in Ungarn 20 Kronen 1892...


Ungarn 1893 (kurze Fußform)
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
NumisBids: Auktionen Frühwald Auction 101, Lot 1777 : Franz Joseph I. 1848 - 1916 Kronenwährung in Ungarn 20 Kronen 1893...


Ungarn 1893 (lange Fußform)
NumisBids: Fritz Rudolf Künker GmbH & Co. KG Auction 269, Lot 6757 : HABSBURGISCHE ERBLANDE-ÖSTERREICH KAISERREICH ÖSTERREICH Franz...
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions


Ungarn 1894 (lange Fußform)
NumisBids: Auktionen Frühwald Auction 101, Lot 1778 : Franz Joseph I. 1848 - 1916 Kronenwährung in Ungarn 20 Kronen 1894...

Vieleicht hat hier ja noch jemand weitere Erkenntnisse. Ich würde mich sehr freuen.

Besten Gruß
Hugohabicht
 
Ich komme noch nicht dahinter, was bei den verschiedenen Bildern anders ist.
Köntest Du das bitte mal erklären ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet