20 Kronen Österreich

Registriert
14.02.2011
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sammlerfreunde - habe heute eine 20 Kronen Österreich erhalten. Eine Nachprägung mit dem Jahr 1915. Das Gewicht stimmt (6,77 gr) und der Durchmesser auch ( 21,10 mm). Die Dicke beträgt 1,3 oder 1,4 mm. Was mich irritiert ist, das die Münze eine Feinheit von 900/1000 haben soll. Allerdings unterscheidet sich die Farbe von meinen anderen 900/1000 er Münzen, die alle etwas rötlich wirken. Meine 20 Kronen hat eher die Farbe ( eher gelblich als rötlich) meiner 1 Dukat Österreich, der eine Feinheit von 986/1000 hat. Haben die österreichischen 900/1000 Münzen eine andere Zusammensetzung als die deutschen oder schweizer Münzen? Oder wie läßt sich das erklären? Schöne Grüße Andreas F.
 
Hallo Sammlerfreunde - habe heute eine 20 Kronen Österreich erhalten. Eine Nachprägung mit dem Jahr 1915. Das Gewicht stimmt (6,77 gr) und der Durchmesser auch ( 21,10 mm). Die Dicke beträgt 1,3 oder 1,4 mm. Was mich irritiert ist, das die Münze eine Feinheit von 900/1000 haben soll. Allerdings unterscheidet sich die Farbe von meinen anderen 900/1000 er Münzen, die alle etwas rötlich wirken. Meine 20 Kronen hat eher die Farbe ( eher gelblich als rötlich) meiner 1 Dukat Österreich, der eine Feinheit von 986/1000 hat. Haben die österreichischen 900/1000 Münzen eine andere Zusammensetzung als die deutschen oder schweizer Münzen? Oder wie läßt sich das erklären? Schöne Grüße Andreas F.

Also die Lagerung kann sehr starke Auswirkung auf die Farbe der Münzen haben (egal aus welchem Material). Teilweise so stark das sich letztendlich das "Hauptmaterial" gar nicht mehr erkennen lässt.

Lg
Marcus
 
Hallo Andreas, dass dürfte wirklich an der Zusammensetzung der Legierung liegen. Aber auch an der Herstellung, es ist z.B. auch so das die Doppelkronen (20 Mark) des Kaisserreich in der Farbe unterschiedlich sind. Hier liegt es unter anderem am Glühen der Ronden, was unterschiedliche Farben ausmachen kann.
grüße Matthias
 
Hallo Marcus und Matthias - habt recht schönen Dank für eure schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt, das Farbunterschiede vorkommen können. Die Lagerung spielt bestimmt auch eine Rolle. Aber bei meinen österreichischen Münzen ( ich habe noch eine 4 Florin, auch eine 900/1000, die gelblicher wirkt) scheint das wirklich an der Zusammensetzung der Legierung zu liegen. Vielleicht ist mehr Silber als Kupfer drinnen.. Interressant finde ich ja auch, das die Doppelkronen des Kaiserreichs auch unterschiedliche Farben haben können und das dies u.a. mit dem Glühen der Ronden zu tun hat. Wünsche euch noch einen schönen Abend. Andreas
 
An der Lagerung liegt es eigentlich nicht. Es liegt eher an den unterschiedlichen Temperaturen beim Herstellen der Ronden.
 
Meine 900/1000 Münzen aus Österreich sind alle heller als meine 900/1000 Münzen aus Deutschland, Schweiz und Südafrika. Kann es auch sein, das die mehr Silberanteile als Kupferanteile haben und daher heller sind? Schöne Grüße Andreas
 
Klar. Auf die Legierung kommt es natürlich auch an.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet