20 LIRE Münze Mussolini

Auch ich besitze so eine Pseudomünze. Sie stammt von einem Flohmarkt wo ich sie gutgläubig für 5-6 € gekauft habe. Ich weiß dass es keine Münze ist, aber behalten habe ich sie trotzdem da sie der teuren 20 Lire Münze doch sehr ähnelt, welche ich mir wohl nie kaufen werde. Außerdem erinnert sie mich an meine Anfangszeit als Münzsammler. War wohl einer meiner ersten Fehlkäufe. Ich hatte damals auch noch einige Nachprägungen von teuren Münzen erstanden, aber was solls. Ich weiß, daß die Münzen nicht echt sind und dann sind halt ein paar Erinnerungen dabei.
 
Im Auktionskatalog der Firma Felzmann

wird eine 20 Lire Münze aus Gold angeboten.

Beschreibungstext:
Italien 20 Lire 1923(1945), benito Mussolini, Bruce X3, 6.37g st

Los nummer -7707

Könnt ja mal nachsehen. Auktionskatalog ist aktuell online
 
"Ihr Partner für hochwertige Philatelie und Numismatik"

Dieses private Machwerk ohne jeden weiteren Kommentar als 20 Lire Münze zu beschreiben, zeugt nicht grade von Fachkompetenz.
OK, Bruce X3... Als wenn jeder den "Unusual World Coins" parat hätte.

Das in der Felzmann Auktion ausgeschriebene Stück besteht lt. UWC auch nur aus 500er Gold. Auch das hätte man ruhig mal erwähnen können.
 
moppel65

Du scheinst den Katalog ja zu haben. Sind das nun offizielle Münzen oder nicht?
 
Unusual World Coins aus dem Haus, aus dem auch der Krause-Mishler Katalog kommt. Chester L. Bruce ist der Hauptverantwortliche für den Katalog. Dieses Teil erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und enthält lediglich eine Ansammlung von Pseudomünzen und Token. Echte "außergewöhnliche Weltmünzen" sind in dem Katalog nicht aufgeführt. Ich halte den Katalog nicht wirklich für notwendig, aber es ist ganz nett, mal drin zu stöbern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet