20 Mark 1871 A

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.783
Punkte Reaktionen
13.794
Da wir momentan die Randschrift der ersten Reichsgoldmünze diskutieren, dachte ich mir, dass es vielleicht hilfreich sein könnte, in einem eigenen Thread alle Bilder von Avers, Revers und Randschrift, sowie Angaben zu Gewicht und Erhaltung zu sammeln. Vielleicht trägt so eine Galerie dazu bei, Fragen zu beantworten, was noch im Rahmen liegt und was auffällig ist.

Ein paar Gedanken zur Qualität der Rändelung: Randschrift und Randstab

Einen Gedanken möchte ich noch hinzufügen: Anfangs dachte ich immer, dass ein bestimmter Typ immer dieselbe Rändelung aufweisen muss ,doch nach längerer Beschäftigung mit dem Thema ,bin ich von dieser Annahme abgerückt.
Die Prägeanstalten verfügten über mehrere Rändelmaschinen. Berlin hatte im Jahr 1905 4 Randwerke für Gold und Fünfmarkstücke in Betrieb ( Coulant ). Wenn man animmt, dass die Ausstattung den Arbeitsanforderungen gefolgt ist, legt ein Blick auf die Auflagen der drei hier gerändelten Sorten den Schluss nah, dass sicher mehr als eine Rändelmaschine für Doppelkronen zur Verfügung gestanden haben muss. Ich halte es für ausgeschlossen, dass zwei oder mehr so komplizierte Apparate ( Zylka ) zu jeder Zeit völlig gleich gearbeitet haben, so dass die Qualität der Randschrift von Machine zu Maschine und über das Jahr verteilt, in gewissen Grenzen variiert haben muss. Hier gilt es auch zu bedenken, dass die im Katalog verzeichnete Gesammtauflage in Wirklichkeit in mehreren Teilaufträgen über das Jahr hinweg verteilt geprägt wurde.

Doch wie gesagt, eine Randschrift, die überhaupt nicht geht, muss Misstrauen erwecken. Da wir Sammler in der Regel selten mehr als eine Münze eines Jahrgangs gleichzeitig haben, ist vielleicht so ein Sammelthread hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einstimmung noch mal meine Lieblingsreichsgoldquelle, das Blatt vom platten Lande :

2.1.1872
Seit einigen Tagen ist eine Anzahl der neuen Reichsmünzen in Berlin in den Verkehr gebracht; es heißt, die ersten Tausend Zwanzig-Markstücke habe der Kaiser erhalten. Die Ausführung und Prägung der neuen Münzen wird allgemein gelobt. Es gilt als ziemlich zweifellos, daß das Gesetz, welches den gemeinsamen Münzverkehr in ganz Deutschland regeln soll, in der Frühjahrssession des Reichstages vorgelegt werden wird Die Ausarbeitung des Entwurfes wird indessen, obschon die Grundlinien durch die Bestimmung über die Goldmünzen vorgezeichnet sind, große Schwierigkeiten darbieten, da in Bezug auf die Einziehung der alten Münzen die Umgestaltung der Zahlungsfrist, das Verhältniß der neuen Münzen zu den Staatspapieren etc. eine Menge complicierter Fragen hervortreten, welche schon in der Vorlage gelöst sein sollen und jedenfalls bei der Verhandlung im Reichstage zu sehr umfassenden Debatten der Fachmänner führen werden.

16.1.1872
Das neue Zwanzig-Markstück nimmt sich sehr stattlich aus. Es ist seinem Werth entsprechend größer und stärker als der Louisd'or oder Friedrichsd'or. Es zeigt auf der Vorderseite den Kopf des deutschen Kaisers mit der Umschrift: Wilhelm, deutscher Kaiser und König von Preußen. Unter dem Bilde steht als Bezeichnung der Münzstätte Berlin. Die Rückseite trägt in der Mitte das Reichswappen, als Umschrift die Worte: Deutsches Reich.

26.1.1872
Das Zwanzigmarkstück, die neue Goldmünze des deutschen Reichs, ist kein Meisterstück. Der Kaiser hat alle Ursache, sich über sein Bild zu beschweren und der Adler des Reichs sieht aus, als würde das Reich bald zu Gottvater gebeten werden. Sogar die Umschrift auf der Münze ist zum Th eil unleserlich und der Rand, wie ein Grobian sagt, wie von einem Grobschmiede gefeilt. Es ging zu schnell mit der Herstellung.
 
J 243
1871 A
Erhaltung : ss
Gewicht: wird nachgereicht
 

Anhänge

  • P1090787.JPG
    P1090787.JPG
    281 KB · Aufrufe: 316
  • P1090788.JPG
    P1090788.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 331
  • P1090789.JPG
    P1090789.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 321
  • P1090790.JPG
    P1090790.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 298
  • P1090791.JPG
    P1090791.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 309
J 243
1871 A
Erhaltung : gutes vz
Gewicht: 7,960g
Quelle: Gekauft bei einem Franzosen, der eine größere Ansammlung teilweise besser erhaltener Standartdoppelkronen im Angebot hatte.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    659 KB · Aufrufe: 346
  • 6.jpg
    6.jpg
    708,3 KB · Aufrufe: 332
  • 7.jpg
    7.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 328
  • b.jpg
    b.jpg
    691 KB · Aufrufe: 341
  • aa.jpg
    aa.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 332
  • 1871.jpg
    1871.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 329
  • Preußen 1871.jpg
    Preußen 1871.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 335
hier ist meine 71er
Also noch nicht als Echt bestätigt.
Gewicht und Maße stimmig
 

Anhänge

  • 1871 (2).JPG
    1871 (2).JPG
    616,7 KB · Aufrufe: 452
  • 1871 (1).JPG
    1871 (1).JPG
    659,2 KB · Aufrufe: 393
  • 1871 A (2).JPG
    1871 A (2).JPG
    655,3 KB · Aufrufe: 397
  • 1871 A (3).JPG
    1871 A (3).JPG
    665,9 KB · Aufrufe: 394
  • DSC05950.JPG
    DSC05950.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 389
  • DSC05952.JPG
    DSC05952.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 363
  • DSC05953.JPG
    DSC05953.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 355
  • UNS 1871.JPG
    UNS 1871.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 356
Hast Du schon was gehoert ?
Nein leider noch nicht.
Aber denke so wie GF gesprochen hat wirds wohl nicht gut ausgehen bzw. werde die Info bekommen das es nicht echt sein kann.
Er meinte man betrachtet ja die Gesamtheit.Wenn 5 Sachen stimmig sind und nur eine nicht dann fällt die Entscheidung zu unecht.
 
Nein leider noch nicht.
Aber denke so wie GF gesprochen hat wirds wohl nicht gut ausgehen bzw. werde die Info bekommen das es nicht echt sein kann.
Er meinte man betrachtet ja die Gesamtheit.Wenn 5 Sachen stimmig sind und nur eine nicht dann fällt die Entscheidung zu unecht.
Falls unecht dürfte einer Rückabwicklung jedoch nichts entgegenstehen finde ich.
 
Nein leider noch nicht.
Aber denke so wie GF gesprochen hat wirds wohl nicht gut ausgehen bzw. werde die Info bekommen das es nicht echt sein kann.
Er meinte man betrachtet ja die Gesamtheit.Wenn 5 Sachen stimmig sind und nur eine nicht dann fällt die Entscheidung zu unecht.

Ich habe Deine Münze mal mit Kroners Stück verglichen. Entweder ich bilde es mir ein oder bei Dir ist revers die Schrift dünner. Bei "Reich" ist mir das aufgefallen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet