20 Mark 1871 A

Die zweite Randschrift Posting 44.

ah, jetzt erst gesehen.

ich habe eine 20 mark albert / sachsen, die eine ähnlich schlechte randschrift aufweist.
echtheit mehrfach "bestätigt" durch drei verschiedene münzhändler.
 
ah, jetzt erst gesehen.

ich habe eine 20 mark albert / sachsen, die eine ähnlich schlechte randschrift aufweist.
echtheit mehrfach "bestätigt" durch drei verschiedene münzhändler.
Die zweite Horrorrandschrift ist aus Stuttgart, Jahrgang 1905. Die sehen fast immer so aus. Schlecht, aber echt.
 
Mein Wilhelm II des Jahres ist dann vermutlich auch falsch...
Aber Back to topic: Kamen die Rändeleisen wirklich alle aus Berlin?
 

Anhänge

  • Randschrift.jpg
    Randschrift.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 261
Mein Wilhelm II des Jahres ist dann vermutlich auch falsch...
Aber Back to topic: Kamen die Rändeleisen wirklich alle aus Berlin?
Nein, Berlin lieferte nur die Patritzen zur Stempelherstellung von Avers und Revers der Kleinmünzen, die Adlereite für die Nominale von 2 bis 20 Mk, einen Satz Ziffern zur Fertigstellung der Jahreszahlen, sowie für die Randeisen. Die weitere Herstellung der Arbeitsstempel - für Avers, Revers und Rand oblag den einzelnen Prägeanstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich gespannt, was sagen die Oberindianer zu Gunnars 71er ?
 
Nun bin ich gespannt, was sagen die Oberindianer zu Gunnars 71er ?
Und Icke erstmal.
Heute Nachmittag Treffen mit GF auf der WMF.
Meine Prognose: In diesem Fall im Zweifel gegen den Angeklagten, soll heißen wird bestimmt ungewiss bzw. weil es ungeklärt bleibt als unecht deklariert.

P.S. hab gar keinen Richtigen Bock auf die WMF weil Kriegskasse momentan nichts hergibt.:crying:
 
Und Icke erstmal.
Heute Nachmittag Treffen mit GF auf der WMF.
Meine Prognose: In diesem Fall im Zweifel gegen den Angeklagten, soll heißen wird bestimmt ungewiss bzw. weil es ungeklärt bleibt als unecht deklariert.

P.S. hab gar keinen Richtigen Bock auf die WMF weil Kriegskasse momentan nichts hergibt.:crying:
Dann behalte sie auf jeden Fall und hau jedem auf die Finger , der sie mit einem F punzieren will. M. E. ist das Stück echt und es wäre eine Schande, so eine guterhaltene Münze zu zerstören.
 
Und Icke erstmal.
Heute Nachmittag Treffen mit GF auf der WMF.
Meine Prognose: In diesem Fall im Zweifel gegen den Angeklagten, soll heißen wird bestimmt ungewiss bzw. weil es ungeklärt bleibt als unecht deklariert.
Ist der verkaufende Händler eigentlich mit im Boot was die Münze betrifft?
 
Bin zurück und nicht weiter.
Gf hatte Sie auch bei Künker vorgestellt.Auch Künker gibt O.K.
Also Fazit, alle "Fachleute" welche das Stück in der Hand hatten sagen Echt.
Der Zweifel bleibt bei GF- demzufolge ein Wackelkandidat.

Für mich ist das Stück echt, trotz merkwürdiger Arabeske und das ist auch schon fast alles was es zu beanstanden gab.
Gehen wir von Echt aus, wurde Sie als prächtiger schöner EA bewertet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet