20 Mark 1908 J- doch die Löwen

J 270 in f.st bringt netto 130.000. Was sagt und das? Auktionen sind unberechenbar.

Aber immerhin ein stolzer Preis für eine Münze dessen Münzbild nicht einmalig ist. Ist eigentlich nur ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich würde jedenfalls nicht so viel für so ein Stück ausgeben, mir würde da was anderes einfallen :).

mfg
 
Ich denke, die Leute die soviel Geld, für was auch immer für eine Münze ausgeben, haben das Geld über. Und sehr wahrscheinlich nicht mit Ihrer Hände arbeit verdient.
 
Kleiner Nachtrag zum m. E. erstaunlichsten Auktionsgegenstand des vergangenen Jahres. In Nr 143 der " Geldgeschichtlichen Nachrichten " bespricht Helmut Caspar die im Sommer 1991 im Museum für Hamburgische Geschichte gezeiget Ausstellung " Geschichte in Gold " , in der die auf der 200. Künker versteigerte Sammlung Vogel der Öffentlichkeit gezeigt wurde. U.a. heisst es : "... Die Serie endet mit der seltensten deutschen Reichsmünze, dem nur in 14 Exemplaren geprägten Zwanzigmarkstück der Münzstätte Hamburg ( Münzzeichen J ) aus dem Jahr 1908. dazu ist in einer Anmerkung im Katalog zu erfahren, dass ausser den drei im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank und in der Sammlung Vogel verwahrten Stücke keine weiteren Exemplare von 1908 erhalten sind... ".

Das bedeutet mit anderen Worten, dass die Osnabrücker zwei Vergleichsstücke zur Echtheitsbestimmung hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck

Hallo.
Kann mir von euch jemanden einen Experten empfehlen, der eine Echtheitsprüfung oder Zertifikat einer 20 Mark 1908 J mit Wilhelm 2 erstellt. Ich versuche schon seit 15 Jahren hin und wieder etwas über diese Münze in Erfahrung zu bringen, vergebens, z.B. Künker, abgefertigt mit, ausgeschlossen, diese Münze gibt und man bräuchte ein Vergleichsexemplar. Die Hamburg Münzprägestätte berichtet mir, das alle Unterlagen im Krieg durch Feuer vernichtet wurde und mir auch nicht weiterhelfen kann. Jetzt stöbere ich im Internet und finde etwas bei emuenzen, demnach muss es ja jemanden geben, der beurteilen kann. Hmm. Auf jeden Fall, nicht einfach.
 
Hallo.
Kann mir von euch jemanden einen Experten empfehlen, der eine Echtheitsprüfung oder Zertifikat einer 20 Mark 1908 J mit Wilhelm 2 erstellt. Ich versuche schon seit 15 Jahren hin und wieder etwas über diese Münze in Erfahrung zu bringen, vergebens, z.B. Künker, abgefertigt mit, ausgeschlossen, diese Münze gibt und man bräuchte ein Vergleichsexemplar. Die Hamburg Münzprägestätte berichtet mir, das alle Unterlagen im Krieg durch Feuer vernichtet wurde und mir auch nicht weiterhelfen kann. Jetzt stöbere ich im Internet und finde etwas bei emuenzen, demnach muss es ja jemanden geben, der beurteilen kann. Hmm. Auf jeden Fall, nicht einfach.
Hallo Trisa,
da Künker erst ein Stück davon auf einer Auktion hatte, müssten sie es auch einschätzem können. Wenn du ein Stück davon in deinem Besitz hast, kannst du nicht mal Bilder davon einstellen? Wenn es geht auch die Randinschrift.
 
Habe nur Bilder von beiden Seiten. Ein Schrötlingsfehler ist auch zu sehen, ein paar Leute hatten sie sich schon einmal angesehen. Vom Rand müsste ich am Montag machen, habe die Münze im Firmentresor, sicher ist sicher :D
 

Anhänge

  • 20 Mark 1908 J - vorn.jpg
    20 Mark 1908 J - vorn.jpg
    596 KB · Aufrufe: 375
  • 20 Mark 1908 J - hinten.jpg
    20 Mark 1908 J - hinten.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 380
Hallo.
Kann mir von euch jemanden einen Experten empfehlen, der eine Echtheitsprüfung oder Zertifikat einer 20 Mark 1908 J mit Wilhelm 2 erstellt. Ich versuche schon seit 15 Jahren hin und wieder etwas über diese Münze in Erfahrung zu bringen, vergebens, z.B. Künker, abgefertigt mit, ausgeschlossen, diese Münze gibt und man bräuchte ein Vergleichsexemplar. Die Hamburg Münzprägestätte berichtet mir, das alle Unterlagen im Krieg durch Feuer vernichtet wurde und mir auch nicht weiterhelfen kann. Jetzt stöbere ich im Internet und finde etwas bei emuenzen, demnach muss es ja jemanden geben, der beurteilen kann. Hmm. Auf jeden Fall, nicht einfach.

Mein lieber Scholli, das ist aber eine Überraschung am Samstagabend. Bin gespannt auf die Randschriftbilder. Hier auch noch mal ein anderer Link zum Thema : http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=547831.

Wann hattest Du Künker das Stück denn gezeigt ? Vor oder nach der Auktion vom 13.12.2011 ?

Könntest Du auch noch mal Bilder von Avers und Revers machen ? Die Bilder, die Du eingestellt hast, sind leider zu grell ausgeleuchtet, so dass man die Prägdetails nicht gut erkennen kann.

In Bezug auf die Unterlagen : Im Hamburger Staatsarchiv lagern Akten der Münze, natürlich weiss ich nicht, was genau dort aufbewahrt wird und was ggf verloren gegangen ist. Ich werde wohl auch erst nach der Pensionierung dort nachsehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Montag neue Bilder reinstellen. Wie kann ich die höchste Bildqualität erreichen, Scanner? Bei Künker müsste ich in den Unterlagen blättern, muss 2005 gewesen sein. Danke für den Link!
 
Ich werde am Montag neue Bilder reinstellen. Wie kann ich die höchste Bildqualität erreichen, Scanner? Bei Künker müsste ich in den Unterlagen blättern, muss 2005 gewesen sein. Danke für den Link!

Photographieren ist am besten, mit der Makroeinstellung und ein bischen Übung bekommst Du ganz gute Bilder hin. Die Adlerseite finde ich immer etwas schwieriger abzulichten, als das Portrait. Für die Randschrift kannst du die Münze mittels einer Büroklammer fixieren. GOTT musst Du eventuell zweimal photographieren, einmal so, dass der GO-, das andere mal so, dass der - TT scharf ist.
 
Ich werde am Montag neue Bilder reinstellen. Wie kann ich die höchste Bildqualität erreichen, Scanner? Bei Künker müsste ich in den Unterlagen blättern, muss 2005 gewesen sein. Danke für den Link!

Ich würde den Herrn Arne Kirsch (IHK vereidigter Sachverständiger) bei Künker anschreiben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet