• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

20 Mark 1911 und 1906 - echt und falsch

Gerne!

Wenn das dann alles geklärt ist, lösche ich meine Beiträge zu den Smileys wieder, oder? Dann bleibts übersichtlich... ;)

Nee, du! Lass das doch ruhig stehen, dies hier ist ja sozusagen nur zum "Probe-Thread" avanciert, der wichtige Thread ist ja der andere (denke ich, oder?). Deine Tips helfen vllt. anderen noch, die sich hierher verirren...:D

@ Kronerogore
Kannst du in deinem Eröffnungsbeitrag bei "Fälschungen..." evtl. noch einbringen, dass die Bilder eine gewisse Größe nicht überschreiten sollten? So wie Raphael meinte Scans max. mit 600 DPI, Bilder würde ich nicht höher als mit 1 (max. 2) MPx fotographieren.
 
Ich finde auch, das kann ruhig so stehenbleiben.

@ Eric7 . Werde die gewünschte Bildergrösse hinzufügen.
 
Ich finde auch, das kann ruhig so stehenbleiben.

@ Eric7 . Werde die gewünschte Bildergrösse hinzufügen.

Danke, ich weiss, purer Eigennutz...:eek:

Frage: Besitzt du einen Wilhelm 1873 C? Werde gleich (?) ein paar Bilder einstellen und suche jemanden zum vergleichen.
 
Nee, aber einen 1872 A. Falls es nicht auf die 3 und das C ankommt, kann ich ihn mal mit 600 Dpi einscannen.

Tja, 1872 A hab ich selber, es wäre schon das C interessant. Ich stell hier mal ein paar Bilder ein, vllt. kann mir jemand weiterhelfen.

Die Münze müsste echt sein (Händlerkauf), aber da ist über dem S vom KaiSer eine Randperle, die mich stört... Ich habe weder beim Weege noch Schön noch Jaeger einen Hinweis auf diese "Zwischenperle" gefunden.

Ich hänge auch noch ein paar Bilder von der Randschrift mit an, zur Echtheitskontrolle. Sollte mehr nötig sein bitte melden.

Bin für jede kompetente Antwort dankbar:)
 

Anhänge

  • Perle.jpg
    Perle.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 280
  • Gott.jpg
    Gott.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 264
  • MIT.jpg
    MIT.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 246
  • UNS.jpg
    UNS.jpg
    20 KB · Aufrufe: 260
  • Arabesken1.jpg
    Arabesken1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 242
  • Arabesken2.jpg
    Arabesken2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 231
Zwischenperlen soll es nicht geben, der Perlenkreis musste perfekt sein.

Erkennt man da nicht einen Stempelriss , der am S entlangläuft ? Könnte der die eine Perle " gespalten " haben ? Sowas sehe ich zum ersten Mal.

In den ersten Jahren nach Einführung der Mark ging es hektisch zu, zudem gab es Anlaufschwierigkeiten bei der Produktion. Möglich, dass da mehr fehlerhafte Exemplare durchgerutscht sind.

Es gab auch durchaus Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Prägeanstalten, leider weiss ich zu Frankfurt wenig.

Die Randschrift sieht eigentlich gut aus, aber mir fällt auf, dass der Kreis im O von GOTT bis an den Rand reicht. Habe ich bei Goldmünzen so noch nie gesehen, aber wie gesagt, in den ersten Prägejahren ging es etwas holterdipolter zu.
 
Die Perle ist aber da und geht nicht weg:eek: Und der Stempelriss ist wohl eher etwas Schmutz, hab mal mit Wattestäbchen und warmen Wasser probiert, sieht schon anders aus.

Vllt. findet sich ja noch jemand mit der Münze, würde mich echt interessieren. Apropo jemand finden: Was ist eigentlich mit Rambo? Ist der im Skiurlaub?:D
 
Übrigens : Super Randschriftaufnahmen, da kann man direkt neidisch werden.
 
Du schreibst hier nicht direkt und kopierst aus der "anderen Anwendung" die Formatierung hier rein, sieht nicht schön aus.

-----------------

Ich werde mir erlauben den Beitrag "J 252 Preussen 20 Mark 1906 A" aus meiner Sicht zu überarbeiten. Vielleicht ist da die eine oder andere Anregung für dich dabei.

Hallo Raphael,

ich habe die Smileys aus den beiden Beiträgen von " Fälschungen 1871 - 1948 " entfernt. Kannst Du ihn fixieren ?
 
Übrigens : Super Randschriftaufnahmen, da kann man direkt neidisch werden.

Danke für die Blumen, habe lange geübt. Die sind auch mit so einm USB-Kamerastift (oder wie man das nennen will) gemacht. Mit dem Foto bin ich verzweifelt..:wut:

Ich habe das "O" von Gott noch mal mit einem Willi 1873 A verglichen, da ich weiter keinen 20er mit Präge C besitze :)heul:), aber da ist das O ähnlich.

Vllt. besitze ich ja eine hyper-super-seltene-teuere Rarität...:D

Was meinst du eigentlich zu deinem 1906er mit dem flau geprägtem Kronenfutter. Könnte man jetzt sagen alle solche Münzen sind falsch oder bewegen sich zumindest am Rande einer Fälschung?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet