20 Mark 1911 und 1906 - echt und falsch

Hallo Eric7

Hast Du das Fein- oder das Rauhgewicht gewogen ? ;)

Hallo Eric7,

ich habe bei meinem 1873 C er auch keine Randperle entdeckt. Die Randinschrift ist beim meinem sehr ähnlich dem Stück von nambu94. Das Tanzen der Buchstaben ist beim Wort GOTT genauso. Das G etwas höher, und die beiden oberen Querbalken der T's sind nicht auf einer Linie.
Bei meinem Stück ist allerdings GOTT sehr tief geprägt, der Rest nicht so.
Bei deiner Münze sieht das O definitiv anderst aus, ebenso habe ich beim S meine Zweifel. Beim unteren Teil des S sieht es bei Deiner Münze fast wie ein Kreis aus, das ist bei mir nicht so.
Bei dem Nachfolger 1874 C ist die Randinschrift fast analog meiner 1873 C,
die Buchstaben bei GOTT tanzen auch. Bei meinen anderen Doppelkronen C, ist die Randinschrift ähnlich aber mit abweichungen, besonderst in der tiefe.
Ich habe leider nur eine kleine Kamera, sowie ein Scanner, mit beiden bekomme ich aber keine vernünftigen Bilder der Rändelung hin.
Wer hat kann mir einen Tipp geben was man da eventuell anschaffen könnte?
Eventuell per PN!

Anhänge

• J 243 1873 C 1.jpg
    J 243 1873 C 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 186
  • J 243 1873 C 2.jpg
    J 243 1873 C 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
Was sagt ihr denn zu dem Prachtstück? Hat mir mein Nachbar heute in den Briefkasten geworfen, mit der Frage ob echt oder nicht...:lachtot::lachtot::lachtot:

Gut, er hat gar keine Ahnung von Münzen, aber das hätte selbst er sich denken können. Wie beschreibt man denn sowas in einem Beitrag? Wiegt übrigens 30,8 g, möchte mal wissen woher das Ding stammt...:cool:

Ist die Oberfläche , besonders des Avers wirklich so griessig oder liegt das an der Aufnahme ?

Ist die Oberfläche , besonders des Avers wirklich so griessig oder liegt das an der Aufnahme ?

Das ist wirklich so. Mit dem Teil kannst du deine Fingernägel feilen, so uneben sind die Oberflächen. Und die Randbilder sind nicht etwa unscharf, da hat anscheinend jemand versucht das Gewicht mit der Schleifmaschine hinzutrimmen. Die Randschrift ist so gut wie weg.

Und den Goldie würde ich irgendwo bei ss+ ansetzen, ein vz- wäre wohl schon übertrieben.

Das ist wirklich so. Mit dem Teil kannst du deine Fingernägel feilen, so uneben sind die Oberflächen. Und die Randbilder sind nicht etwa unscharf, da hat anscheinend jemand versucht das Gewicht mit der Schleifmaschine hinzutrimmen. Die Randschrift ist so gut wie weg.

Und den Goldie würde ich irgendwo bei ss+ ansetzen, ein vz- wäre wohl schon übertrieben.

Manuküre mit Reichssilber ist also möglich:D.

ich hae nur noch mal nach dem Erhaltungszustand von 1873 C gefragt, weil mir die Randperle nicht aus dem Kopf geht. Sowas habe ich einfach noch nie gesehen.
Bei den Münzen mit dem grossen Adler wird zwar oft der unruhige Randstab bemerkt, aber wo kommt die extra Perle her...
Das Gewicht passt allerdings zur Erhaltung eines echten gelaufenen Stückes.

Hast Du mal den Händler gefragt, wo er nach der Perle getaucht hat ?

Hallo Eric7,

ich habe bei meinem 1873 C er auch keine Randperle entdeckt. Die Randinschrift ist beim meinem sehr ähnlich dem Stück von nambu94. Das Tanzen der Buchstaben ist beim Wort GOTT genauso. Das G etwas höher, und die beiden oberen Querbalken der T's sind nicht auf einer Linie.
Bei meinem Stück ist allerdings GOTT sehr tief geprägt, der Rest nicht so.
Bei deiner Münze sieht das O definitiv anderst aus, ebenso habe ich beim S meine Zweifel. Beim unteren Teil des S sieht es bei Deiner Münze fast wie ein Kreis aus, das ist bei mir nicht so.
Bei dem Nachfolger 1874 C ist die Randinschrift fast analog meiner 1873 C,
die Buchstaben bei GOTT tanzen auch. Bei meinen anderen Doppelkronen C, ist die Randinschrift ähnlich aber mit abweichungen, besonderst in der tiefe.
Ich habe leider nur eine kleine Kamera, sowie ein Scanner, mit beiden bekomme ich aber keine vernünftigen Bilder der Rändelung hin.
Eventuell per PN!

Ich hänge dir mal ein Bild an von meiner "Lupe mit Kamera". Das Ding ist eigentlich ein Kinderspielzeug, stammt aus der Bucht und lag preislich unter 30 €. Es hat vorn eine zuschaltbare Ringbeleuchtung, bei stark glänzenden Münzen blendet es manchmal etwas.

Heute abend gucke ich mal, woher das Teil genau stammt, ich denke, wenn ich den Lieferanten hier poste verstosse ich gegen keine Forumsregeln, hab ja nichts davon und es gibt auch nicht nur einen Anbieter.:D

Anhänge

• Fotolupe.jpg
    Fotolupe.jpg
    595 KB · Aufrufe: 197
Manuküre mit Reichssilber ist also möglich:D.

ich hae nur noch mal nach dem Erhaltungszustand von 1873 C gefragt, weil mir die Randperle nicht aus dem Kopf geht. Sowas habe ich einfach noch nie gesehen.
Bei den Münzen mit dem grossen Adler wird zwar oft der unruhige Randstab bemerkt, aber wo kommt die extra Perle her...
Das Gewicht passt allerdings zur Erhaltung eines echten gelaufenen Stückes.

Hast Du mal den Händler gefragt, wo er nach der Perle getaucht hat ?

Ich hab mal nachgeguckt woher die Münze stammt. Ich habe sie mit einigen anderen Goldstückchen von einem Goldschmied aus Nürnberg, der jetzt im Rentenalter ist und wohl auf Grund zu geringer Renteneinzahlungen so nach und nach seine Sammlung veräußert.

Jetzt ist er z. Z. in Thailand unterwegs und kommt erst Ende April wieder zurück. Aber dann fahr ich sowieso nochmal runter und hol noch ein paar Dollars und anderes. Mal sehen was er sagt zu der überzähligen Perle.

Nicht das er plötzlich noch einen Nachschlag fordert!!!:eek: Eine Perle mehr...

Eventuell per PN!

Hab mal nachgeschaut mit meiner USB-Kamera. Ich habe sie von "mars-toys.com" (Suchwort: USB Digital Kamera eingeben) in der Bucht gekauft, den VK dort jetzt aber nicht gleich gefunden.

Andere Möglichkeit bei günstigeren Preis hier:
1
klick

Ist die gleiche Ausführung nach dem Bild, Software sicherlich auch dabei. PayPAl möglich. Ich kann das Teil nur empfehlen.

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet