20 Mark 1943 Getto Litzmannstadt

Registriert
28.01.2002
Beiträge
1.168
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

an welchen wesentlichen Merkmalen erkennt man am besten die Fälschungen einer 20 Mark 1943 Getto Litzmannstadt?

Hier das Foto. Gewicht ist 6,86 g.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Christian
 
Das sind bei diesem Stück jetzt zu viele Punkte, die man aufzählen müsste, an denen man die Fälschung erkennt. Eigentlich hat dieses Stück eher eine entfernte Ähnlichkeit mit der echten Münze, als dass man noch von einer Fälschung sprechen könnte.
Vielleicht am auffälligsten ist die viel zu dünne Schrift.
Dies hier ist eine originale Münze:
 

Anhänge

  • upload_2017-2-6_20-32-7.png
    upload_2017-2-6_20-32-7.png
    760,1 KB · Aufrufe: 880
Hallo, danke schon mal für die Info. Wie viel wiegt ein Originalstück? Ich denke, dass das Gewicht sonst immer ein eher sicherer Indikator für die Echtheit bzw. für eine Fälschung sein könnte, oder? Schöne Grüße, Christian
 
Das Soll-Gewicht ist 7,0g. Ich weiß aber nicht, wie groß die Toleranzen waren. Diese Münze sind ja unter recht primitiven Bedingungen hergestellt worden. Das Stück auf meinem Foto wiegt lt. Expertise 6,94g.
 
Hallo, OK, danke für die Infos. LG, Christian
 
Hallo Wagner,

Das Gewicht hilft Dir hier ueberhaupt nicht weiter, alle guten Faelschungen erfuellen das. Franquinet spricht hier umgekehrt von konkreter Suche nach Echtheitsmerkmalen (die er natuerlich nicht verraet).

Ein solches Stueck sollte man nur mit Expertise von ihm kaufen...

@bergreund, tolles Stueck!
 
Ah, OK, danke für die Hilfe. Ich dachte bisher immer, dass eben das Gewicht ein relativ sicherer Faktor wäre. Aber man lernt nie aus, und dafür ist das Forum auch da :) Schöne Grüße, Christian
 
hier zur allgemeinen Belustigung
eine Lückenfüllprägung für Reichsmünzensammlungen:

Ghetto-Litzmannstadt-20-Mark.jpg


Dm. 33,3 mm / Gew. 4,23 g. / Mat. Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet