20 Mark, Bayern echt?

Ich halte alle vier für echt.

Ich lasse meine Bedenken gegen das zweite Stueck von unten auf Grund der neuen Bilder fallen. Das G sieht zwar seltsam aus, doch der Rest scheint mir stimmig zu sein.
 
Vielen Dank für die Echtheitseinschätzung. Dann werde ich mir die vier Goldstücke zulegen. Kann man aufgrund der Bilder auch eine Erhaltungseinschätzung machen? Freue mich über jede Einschätzung.
Ich denke "ss" sind sie schon1

1873 ss mit Praegeschwaehe ? , die drei anderen vz bis vz+
 
Vielen Dank, das ist wirklich super!
Das Gewicht ist wirklich in Ordnung!
Habe mir die Münzen bereits gekauft
und freue jetzt an den Münzen!
Es ist echt klasse, wie einem hier
geholfen wird!
 
Ich lasse meine Bedenken gegen das zweite Stueck von unten auf Grund der neuen Bilder fallen. Das G sieht zwar seltsam aus, doch der Rest scheint mir stimmig zu sein.

Das G ist etwas gurkig, das stimmt. Aber der Rest passt, denke ich. Für eine Erhaltungseinschätzung sind mir die Bilder zu undeutlich. Prägeschwäche oder abgenudelt - keine Ahnung:(.
 
Möchte Euch drei goldige Jungs zeigen, über die ich mich freue!
Nur hab ich da eben meine Schwierigkeiten, mit echt oder Nachprägung!
Was meint Ihr zu den dreien?
Ich möchte mich mit den Kaiserreich Goldmünzen näher beschäftigen und deshalb würde mich interessieren, welche empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema Ihr bevorzugt. Besonders würde ich gerne erfahren, welche speziellen Fälschungsmerkmale auch Laien auffallen müssten. Habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen, wie Adler und Randschrift, aber ich habe da schon meine Probleme mi dem Erkennen. Bin manchmal richtig überrascht, was da Profis sehen und ich leider nicht!
Über Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus!
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 337
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 328
Hallo,

ich halte Deine 25 Mark aus Bayern für echt, beim Fünfer möchte ich einen kleinen Vorbehalt machen, da diese ohne Randschrift geprägte Münze auf Grund von Bildern schwerer zu beurteilen ist, als die Zehner und vor allem die Zwanziger.
Hier ein par garantiert falsche Stücke:
http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=637255

Hier garantiert echte Randschriften:
http://www.emuenzen.de/forum/deutsc...-bilder-gut-erhaltener-reichsgoldmuenzen.html

Hier ein paar Überlegungen zum Aussehen der Randschrift:
http://www.emuenzen.de/forum/deutschland-von-1871-bis-1948/78904-randschrift-und-randstab.html

Ansonsten gilt : Stücke ansehen, vergleichen, hier im Forum diskutieren. Je mehr Münzen Du gesehen hast und über je mehr Münzen Du Dir Gedanken gemacht hast, desto grösser wird Dein Erfahrungsschatz.
Neben der Randschrift und der Qualität des Prägebildes spielen die technschen Parameter und das Aussehen der Münze eine Rolle. Eine Prägung sieht anders aus als ein Guss, eine befugte Prägung anders als ein von einem Fälscher geprägtes Stück.
Beschäftige Dich auch mit der Herstellung von Münzen, hier gibt es eine schöne zeitgenössische Quelle, sogar gtratis im Netz abrufbar: Mnzkunst: Herstellung von Mnzen

Viel Spass !
 
Ich stimme Matthias hier vollkommen zu. Um echt und falsch zu unterscheiden braucht es vor allem Erfahrung. Dazu ist es hilfreich beides einmal in der Hand gehalten zu haben. Besser mehrmals...

Was mich etwas irritiert ist, dass Du Deine KR-Münzen hier vorstellst. Es gibt eigentlich ein eigenes Unterforum dafür:confused:
 
Hallo,

Kronerogøre viel Dank für Deine Informationen. Damit kann ich jetzt schon eine Menge anfangen und ich werde versuchen hier mehr Kenntnisse zu erlangen. Auch für die Einschätzung besten Dank! Dadurch habe ich jetzt doch weniger Bauchweh, als wie ich sie beim Kauf der drei Münzen hatte!

Hallo Stefan, Dank für Deinen Beitrag und Hinweis. Wenn ich den Eindruck erweckt habe, hier meine Münzen vor zu stellen, dann tut dies mir leid und war nicht beabsichtigt. Da ich diesen Thread über echt oder falsch eröffnet hatte, dachte ich eigentlich, dass es hier passen würde, denn mir war schon eine Meinung wichtig, ob echt oder falsch!
Natürlich werde ich in Zukunft besser überlegen, wo ein Beitrag passt oder nicht!
Obwohl es hier auch nicht passt, wünsche ich Euch dennoch ein gutes, gesundes "NEUES JAHR 2015"
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet