20 Mark Brandenburger Tor - Silber/Neusilber unterscheiden?

geigan2002

Mitgliedschaft beendet
Registriert
20.11.2002
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

wie kann man eigentlich bei der 20 Mark Gedenkmünze aus 1990 "Brandenburger Tor" zwischen Silber und Neusilber unterscheiden?
Sehr wahrscheinlich doch wohl am Gewicht, aber ich habe leider keine Waage die grammgenau funktioniert... ;)

Danke für einen Tip.
 
außer am Gewicht kann man sie mit ein bisschen Übung auch am Aussehen unterscheiden. Wenn man beide nebeneinander liegen hat, erkennt man die Silbermünze sofort. Schwer zu beschreiben, aber Silber hat eine andere Farbe und einen anderen (edleren?) Glanz.

Noch ein Tipp (kein Witz sondern ernstgemeint) Ein Juwelier hat mir einmal vorgemacht, wie man Silber und Nickel auch am Geruch unterscheiden kann. Nickel riecht „metallischer“

Versuchs halt einmal, vielleicht hast Du auch eine so feine Nase :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie tisso schon geschrieben hat, kann man sie an der Farbe erkennen. Die Neusilber-Varriante sieht halt wie alle anderen Neusilber-Münzen der DDR aus und die Silberne sieht dank dem 999,5 Silbergehalt so silberfarbend aus, dass man sie ohne weiteres erkennt.
Ein kleiner Tip: Die Silberne läuft dank des hohen Silbergehaltes schnell an.
 
Am Klang

Wie schon mal bei "Wetten dass" zu sehen war kann man die Münzen auch am Klang unterschieden, wenn man z.B. gegenschnippt oder sie auf eine (nicht zu wegen Kratzer und Dellen natürlich)) harte Unterlage fallen läßt.

Ich vermute aber mal die Frage bezieht sich aus Online-Angebote und das scheiden ja im Prinzip alle Methoden aus, Klang und Geruch sowieso und auch die Bilder sind i.d.R. nicht so gut, daß man mit Bestimmtheit sagen könnte es ist jetzt Silber.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet