20 Mark Gold Wilhelm 1875 ss NP

Registriert
27.04.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin das erste mal dabei und hoffe Ihr könnt mir helfen zur obig beschriebenen Nachprägung.
Habe die Münze unter den folgenden Angaben ersteigert und keine Angaben im Münzkatalog von Schlumberger - Goldmünzen Europas - noch im Online Lexikon gefunden.
Zur Beschreibung vom Verkäufer:
20 Mark Gold Wilhelm 1875 ss NP
Stempelganz, da die Münze nie im Umlauf war, sehr schöne bis vorzügliche Erhaltung, 333 Auflage

Zusatz: die Münze ist identisch von Größe und Gewicht wie das Original mit dem Unterschied auf der Rückseite.
Dort ist in der Mitte vom Adler das Jahr "1978" eingeprägt und über dem Adler an oberem Rand "333"
Für mich stellen sich daher folgende Fragen:
Gibt es Angaben über diese Nachprägungen ?
Zeigt die Zahl "333" auf der Rückseite, wie vom Verkäüfer behauptet, tatsächlich die Auflage oder, wie ich vermute, den Goldgehalt an?
Was ist so eine Nachgprägung überhaupt wert?
Für Eure Auskünfte/Hilfe - Vielen Dank in voraus-
Gruß Joachim Bente
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim

Ich würde stark davon ausgehen, dass es sich um den Goldgehalt handelt.
Eine solch geringe Auflage ist eher unwahrscheinlich - zudem ist es eher unüblich diese auf Münzen (bzw. Nachprägungen) einzupunzen.

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jeggy,

vielen Dank für Deine schnelle Info.
Aus Deinen vielen Beträgen entnehme ich, daß Du ein alter Hase zum Thema Numismatik bist.
Ich sammle überwiegend Goldmünzen aus Europe ab 1871.
Würde mich freuen, wenn Du bei ähnlich gelagerten Interessen, uns über dieses Thema auszutauschen.
Bin allerdings noch blutiger Anfänger.
Meine Sammlung besteht erst aus ca. 60 meist Goldmünzen überwiegend Deutsches Kaiserreich.
Gruß Joachim
 
bente schrieb:
Hallo,
...Zusatz: die Münze ist identisch von Größe und Gewicht wie das Original mit dem Unterschied auf der Rückseite.
Dort ist in der Mitte vom Adler das Jahr "1978" eingeprägt und über dem Adler an oberem Rand "333"...

hmmmm,
wenn's nur 333er Gold ist, müsste die Münze dann bei gleicher Größe nicht leichter als das Original sein :confused:
 
Ja natürlich, ich hatte das überlesen.
Wenn das nur Verkäuferangaben waren: Erst mal messen und nachwiegen...das schafft Klarheit.

Gruss,
jeggy
 
Hallo,

solche Nachprägungen sind normalerweise nur den Goldgehalt wert. Wenn dieser natürlich nur 333/1000 ist nimmt der Wert der Münze entsprechend ab. Leg sie doch (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt) mal auf eine Waage und teile uns das Gewicht mit.

Du bist übrigens auf einem sehr interessanten Sammlergebiet unterwegs. Ich sammle auch Münzen aus dem Kaiserreich (Silber & Gold). Wir können uns gerne mal ein wenig austauschen.
Melde dich einfach.

Gruß

Tom
 
...und falls Du keine genaue Waage zur Hand hast, so kannst Du es entweder
bei Deinem freundlichen Apotheker versuchen oder bei der nächsten Bankfiliale...
 
bente schrieb:
Hallo jeggy,


Ich sammle überwiegend Goldmünzen aus Europe ab 1871.
Würde mich freuen, wenn Du bei ähnlich gelagerten Interessen, uns über dieses Thema auszutauschen.

Sehr gerne. Ich bin regelmässig in diesem Forum erreichbar.

Gruss,
jeggy
 
:respekt:
Ja hallo,
bin angenehm überrascht.
Mit so viel Reaktion in so kurzer Zeit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Erstmal an "Alle" herzlichen Dank.
Das mit dem wiegen werde ich ausprobieren, muß mir allerdings erst eine dementsprechende Waage sowie auch noch eine Lupe zulegen.
Werde nach Prüfung berichten.
Meine Münzsammlung werde ich in einer Exel-Datei mit jpg-Abbildungen erstellen.
Kann man dann ja z.B. an eine eMail anhängen um sich gegenseitig zu informieren.
Noch eine Frage zu dieser Nachprägung:
Gibt es Literatur darüber?
Nachprägungen wo in der Mitte vom Adler das Jahr "1978" und über dem Adler an oberem Rand "333" eingeprägt ist?.

Über die Möglichkeiten dieses Forums werde ich mich schlau machen.
Z.B. welche Anhänge sind möglich u.s.w.
Bis auf Weiteres
Gruß Joachim
Ps. habe eine erste Übersicht -Meine Münzsammlung 01 .doc angehängt.
Soll ein erster Versuch sein.
 

Anhänge

  • Meine Munzsammlung 01.doc
    107,5 KB · Aufrufe: 3.347
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet