20 Mark Gold Wilhelm 1875 ss NP

Danke für Eure Tipps/Hilfe.
Durch weitere Nachfragen außerhalb vom diesem Forum habe ich mir Klärung verschafft.
Zu allgemeinen Info. wie solche NP auf den Markt kommen.
(siehe Anlage und Foto )

die Münze wurde damals mit diversen anderen über einen Bekannten, der Münzsammler ist, in München bei einem Händler bestellt.
Die Münzen waren alle für die Fernsehserie 1900- Leben im Gutshaus bestimmt und wurden dort eingesetzt. Es wurden insgesamt 5 Goldmünzen weiterverkauft, zahlreiche Silbermünzen etc. und angeblich hat die Verkäuferin keine einzige Beschwerde erhalten, jedenfalls habe ich auch keine in Ihrem Bewertungsforum gefunden. Sie ist Filmausstatterin und keine Münzsammlerin und Sie hat die Beschreibung verwendet, die auf Ihrer Rechnung stand und da stand Goldmünzen Nachprägungen in 333 Gold.

Zum Nächsten Schritt:Es wird sich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzet und befragt, anhand Eurer Kommentare und ich werde dann nochmals berichten.
3953923460
3956091075
Dies sind zwei Artikelnummern von Transaktionen mit 2 anderen Münzen der selben Art.

Bis bald! Gruß Joachim
 

Anhänge

  • 6a_0.jpg
    6a_0.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 312
  • 62_0.jpg
    62_0.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 305
  • 95_0.jpg
    95_0.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 300
naja, damit wäre die Herkunft ja geklärt.

Warum sollte sich auch jemand bei der Verkäuferin beschweren? Die 'Münzen' sind ja mehr als deutlich als NP gekennzeichnet und der Goldgehalt ist auch angegeben. Der Materialwert läßt sich problemlos ermitteln.

Nur, und da gebe ich Goldnase recht: Mir käm so ein Teil halt nicht in meine Münz-Sammlung, weil es für mich keine Münze ist sondern eher eine Requisite der Fernsehserie, man könnte es auch als teures 'Spielgeld' bezeichnen.

Gruß, Andreas
 
bente schrieb:
20 Mark Gold Wilhelm 1875 ss NP
Stempelganz, da die Münze nie im Umlauf war, sehr schöne bis vorzügliche Erhaltung, 333 Auflage,

Ich finde die Angabe des Erhaltungsgrades ziemlich spannend:
zuerst ss, dann st (da unc.), um sich dann für ss-vz zu entscheiden! :wut:
Dieses Stück hat also in der Kürze sehr viele Höhen und Tiefen durchgemacht. Diese Beschreibung passt zu dem Wert des Stückes!

@ AndreasS: Stimme Dir zu!

@ bente: Wenn das Ding nicht 1978 fabriziert worden wäre, sondern nur für die TV Sendung, hättest Du sicherlich genügend potentielle Abnehmer!

Nachtrag:
Eine echte 20 Mark Münze hat einen Goldwert von circa 76 Euro, Dein Stück von circa 15-20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
bente schrieb:
Die Münzen waren alle für die Fernsehserie 1900- Leben im Gutshaus
nun frag ich mich allen Ernstes, warum man für eine Fernsehsendung echt goldene Nachprägungen braucht?
Sind eure Fernseher alle so gut, dass man das sehen kann? (wenn auch noch die aktuelle Jahreszahl drauf steht?)
Bei mir hätten Goldpapier - Schokoladentaler gereicht.
Oder ist das nur Gebrüder Grimm um die zum Preis einer echten Goldmünze zu verkaufen? :newwer:
(siehe den Auktionslink!)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet