20 Mark Goldmünze Ludwig III Bayern 1914

Registriert
12.02.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und sage erstmal allen ein herzliches Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe vor fast 30 Jahren von meinen Eltern eine 20 Mark Goldmünze aus dem Kaiserreich geschenkt bekommen. Seitdem liegt die Münze gut verschlossen bei mir.
Gestern habe ich mal im Internet gestöbert und festgestellt, dass ich da wohl etwas ganz Seltenes besitze.

Es ist das scheinbar das ganz seltene Exemplar von Ludwig III /Bayern.

Leider habe ich bei meinen Recherchen erfahren, dass es wohl davon auch Nachprägungen und gefälschte Exemplare gibt.

Nach Rücksprache mit meinem Vater meinte dieser, dass er die Münze um 1980 bei einer Bank erstanden hat.

Bevor ich mich also zu sehr freue, meine Frage woran ich ein nachgeprägtes oder gefälschtes Exemplar erkenne?

Würde mich über Informationen freuen!

Viele Grüße,

Philip
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und sage erstmal allen ein herzliches Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe vor fast 30 Jahren von meinen Eltern eine 20 Mark Goldmünze aus dem Kaiserreich geschenkt bekommen. Seitdem liegt die Münze gut verschlossen bei mir.
Gestern habe ich mal im Internet gestöbert und festgestellt, dass ich da wohl etwas ganz Seltenes besitze.

Es ist das scheinbar das ganz seltene Exemplar von Ludwig III /Bayern.

Leider habe ich bei meinen Recherchen erfahren, dass es wohl davon auch Nachprägungen und gefälschte Exemplare gibt.

Nach Rücksprache mit meinem Vater meinte dieser, dass er die Münze um 1980 bei einer Bank erstanden hat.

Bevor ich mich also zu sehr freue, meine Frage woran ich ein nachgeprägtes oder gefälschtes Exemplar erkenne?

Hallo Philip,

herzlichen Glückwunsch zum Münzfund und herzliches Beileid , dass Du ausgerechnet in das Wespennest Reichsgold getreten bist;)

Wie Du schon festgestellt hat, ist gerade diese Münze einer der fälschungsanfälligsten des Sammelgebietes. Sie wurde, am Vorabend des Krieges geprägt, kaum noch ausgegeben, ein paar echte Exemplare sind im Handel, doch, wie Du schon gemerkt hast gibt es zahlreiche Fälschungen.

Hier im Forum findest Du zahlreiche Beiträge zum Thema Reichsgold und Kaiserreichmünzen ( schaue nach Schmidt / Hausmann, Hausmann ), dort erahnst Du die Problematik dieses Gebietes.

Was Du selbst tun kannst :

Münze auf zwei Stellen hinter dem Komma wiegen. Idealgewicht : 7,965 g

Vermessen : Soll ist ø 22,5 mm, Dicke am Randstab ca 1,2 - 1,4 mm

Schau Dir die Randschrift an. Eine echte Randschrift findest Du hier:http://www.emuenzen.de/forum/deutsc...lm-ii-von-preussen-1909-echt-oder-falsch.html. Ist zwar ein anderes Nominal, aber die Typen der Worte sind identisch, die Arabesken natürlich anders geformt. Die Goldmünzen tragen zudem einen Stern, kein Kreuz zwischen den Arabesken. Gibt es markante Abweichungen bei der Schrift,besteht Fälschungsverdacht.

Ludwig III von der Bank ?? Zu welchem Preis ? Zum Anlagesegment gehörte dieses Stück nie. Gibt es Quittungen ?

Viel Spass bei der Detektivarbeit.
 
Herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!

Ich werde mal versuchen aussagekräftige Fotos zu machen und mich durch die Suchfunktion zu wühlen.

Mein Vater ist sich praktisch sicher, dass er die Münze entweder bei einer Sparkasse oder einer Volksbank gekauft hat, eine Quittung gibt es nicht mehr.

Ich werde die Fotos im Laufe des Wochenendes einstellen.

Viele Grüße,

P.
 
Hallo Philip,

willkommen im Forum. Im Anhang kannst du dir einmal die Randschrift im Vergleich zwischen einer echten und einer gefälschten 20 Mark Goldmünze anschauen. Besonders beim Wort GOTT ist es gut zu erkennen. Beim Original ist der innere Kreis des "O" richtig rund, nicht so oval wie bei der Fälschung. Weiterhin ist der Querbalken bei "T" oben leicht durchgebogen, nicht so gerade wie bei der Fälschung. Das sind aber nur ein paar wenige Anhaltspunkte. Vielleicht helfen sie ein bisschen weiter.
 

Anhänge

  • Rand-Original.jpg
    Rand-Original.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.712
  • Rand-Fälschung.jpg
    Rand-Fälschung.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.031
  • Rand-Original-Fälschung.jpg
    Rand-Original-Fälschung.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 2.067
Hallo und danke für die Hinweise!

Ich habe mit meiner bescheidenen Fotoausrüstung mal versucht ein paar aussagekräftige Fotos zu machen, ist mir nicht so gut gelungen, schaut selbst:
 

Anhänge

  • M0012709.jpg
    M0012709.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.151
  • M0012704.jpg
    M0012704.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 1.068
  • M0012703.jpg
    M0012703.jpg
    216 KB · Aufrufe: 1.053
  • M0012702.jpg
    M0012702.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 1.018
  • M0012701.jpg
    M0012701.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 1.001
Noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • M0012712.jpg
    M0012712.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 979
  • M0012717.jpg
    M0012717.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 948
  • M0012722.jpg
    M0012722.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 837
Mein erster Eindruck sagt Fälschung. Kannst du bessere Bilder von der Randschrift machen, dann kann man mehr sagen. Kann es sein, dass ein Wort der Randschrift unvollständig ist?

mfg
 
Die Münze sieht ziemlich gebraucht aus. Das Wort "Gott" ist deutlich verkratzt, an der Stelle wurde die Münze wohl mal irgendwo drüber gescheuert.

Meine Kamera stellt im Makrobereich so schlecht scharf.
 
Hast du einen Scanner? Eventuell geht es damit besser.

mfg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet