20 Mark Hansestadt Hamburg - gefälscht weil Legierung abweicht?

- Er behauptet einen falschen Goldanteil, nennt aber nicht den von ihm angeblich ermittelten.

- Reklamation ca. 4 Wochen nach Auktionsende.

- keine genauen Aussagen, nur Andeutungen und Vermutungen.

Mein ganz persönlicher Eindruck: Er hat gemerkt, dass der Preis wohl in seinen Augen kein Schnäppchen war und möchte sie auf diesem Weg wieder loswerden. Ich würde ihm die Münze nicht wieder abnehmen, es sei denn er beweist die Unechtheit der Münze. Mit "beweist" meine ich keine mündlichen Aussagen oder Analysen z.B. mit einem Chemiebaukasten zuhause.

Auf einen Preisnachlass würde ich mich in gar keinem Falle einlassen, das ist bei Ebaykäufern leider eine beliebte Masche geworden, um einen nachträglichen "Gewinn" zu machen. Wenn dann nur Zug um Zug, erst Ware dann Geld. Und Rückzahlung erst nach ausgiebiger Prüfung, Fotos hast du ja.

Frag halt nochmals nach, falls er sich nochmal meldet. Anwortet er wieder ausweichend und ohne Fakten, lehne den Umtausch ab. Du hast "keine Rücknahme" bei Ebay angegeben. Hättest du noch den Nachtrag bzgl. der Echtheit weggelassen, wäre eh alles eindeutig. ;)

Nachtrag: Falls sich jemand wundert, warum ich niemals Paypal als Zahlungsweise akzeptiere, das hier ist ein Paradebeispiel dafür. Der Käufer muss scheinbar nicht einmal beweisen, dass der Kaufgegenstand gefälscht ist. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Er behauptet einen falschen Goldanteil, nennt aber nicht den von ihm angeblich ermittelten.

- Reklamation ca. 4 Wochen nach Auktionsende.

- keine genauen Aussagen, nur Andeutungen und Vermutungen.

Mein ganz persönlicher Eindruck: Er hat gemerkt, dass der Preis wohl in seinen Augen kein Schnäppchen war und möchte sie auf diesem Weg wieder loswerden. Ich würde ihm die Münze nicht wieder abnehmen, es sei denn er beweist die Unechtheit der Münze. Mit "beweist" meine ich keine mündlichen Aussagen oder Analysen z.B. mit einem Chemiebaukasten zuhause.

Auf einen Preisnachlass würde ich mich in gar keinem Falle einlassen, das ist bei Ebaykäufern leider eine beliebte Masche geworden, um einen nachträglichen "Gewinn" zu machen. Wenn dann nur Zug um Zug, erst Ware dann Geld. Und Rückzahlung erst nach ausgiebiger Prüfung, Fotos hast du ja.

Frag halt nochmals nach, falls er sich nochmal meldet. Anwortet er wieder ausweichend und ohne Fakten, lehne den Umtausch ab. Du hast "keine Rücknahme" bei Ebay angegeben. Hättest du noch den Nachtrag bzgl. der Echtheit weggelassen, wäre eh alles eindeutig. ;)

Nachtrag: Falls sich jemand wundert, warum ich niemals Paypal als Zahlungsweise akzeptiere, das hier ist ein Paradebeispiel dafür. Der Käufer muss scheinbar nicht einmal beweisen, dass der Kaufgegenstand gefälscht ist. :wut:

Danke, du machst mir Mut :)

Ich muss ja immer jedes Ding das er mir schreibt beantworten. Rechtlich ist es ja so, wenn ich nicht in jedem Schreiben widerspreche automatisch eine Schuld meinerseits einräume. Bei richtigem "offiziellem" Briefverkehr ist es ja so. Wie das nun bei diesen Ebay "chats" ist bin ich mir nicht sicher.
 
Den Rand konnte ich nicht "damals" nicht fotografieren. Meine Kamera hat`s einfach nicht gepackt ein brauchbares Bild herzustellen. Das letzte Bild kommt der Farbgebung wohl ca. zu 90% am nächsten.

Würdest Du bitte die Bilder löschen und über "Anhänge verwalten" (z. B. die Büroklammer oben beim antworten) wieder einstellen? Ansonsten scroll ich mich hier mit dem Lapflop zu Tode...
 
Wenn am Rand tatsächlich steht - MIT - UNS - MIT - GOTT -
dann könnte es tatsächlich eine Nachprägung sein...

Wäre somit nämlich ein MIT zuviel ;-)

Aber 300€ ist doch angemessen... Von daher will dich der Käufer so oder so nur aufs Ohr hauen, da der reine Goldwert schon bei 250 und nicht bei 204 € liegt, außer seine Messung hat z.b. 500/1000 gold ergeben...
 
wo hat der denn seine münze analysieren lassen? leibnitzuniversität hannover???
grüsse
 
Ja, verrückte Sache. Der Antwortet nicht mal wenn man direkt eine Frage stellt. Welche dolle Messmethode er nun verwendet hat und welches Ergebnis dabei rauskam teilt er einfach nicht mit. ;) Jede Frage die ich stelle, bezeichnet er als "Behauptung". Sehr zeitaufwendig und nervtötend. :wut:

Ich lasse es drauf ankommen.

*Dabei hätte er es total leicht haben können. Einfach anrufen und sagen: Junge, hör, ma du hast mir da echt Mist verkauft* Da wäre man sich in 5 Minuten einig geworden.*
 
Ja, verrückte Sache. Der Antwortet nicht mal wenn man direkt eine Frage stellt. Welche dolle Messmethode er nun verwendet hat und welches Ergebnis dabei rauskam teilt er einfach nicht mit. ;) Jede Frage die ich stelle, bezeichnet er als "Behauptung". Sehr zeitaufwendig und nervtötend. :wut:

Ich lasse es drauf ankommen.

*Dabei hätte er es total leicht haben können. Einfach anrufen und sagen: Junge, hör, ma du hast mir da echt Mist verkauft* Da wäre man sich in 5 Minuten einig geworden.*

Ich würde mich da auch auf nichts einlassen. Solange er nicht mal erklärt wie er den Goldgehalt festgestellt hat glaube ich ihm kein Wort. Auch ein Hinweis auf z. B. eine Säureprüfung wäre mir da nicht genug.

Trotzdem wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du die Bilder löscht und neu einstellst...:rolleyes:
 
Problem; er hat mit PayPal bezahlt! :(

Auch ich gehe davon aus, dass hier einer abgeledert werden soll.

Warum Problem? Wenn der Käufer behauptet die Münze ist falsch, bzw. die Legierung passt nicht, muss er erst mal in Vorleistung gehen. Das bedeutet er muss seine Behauptungen mittels eines Gutachtens beweisen. Ich denke da wird der Käufer ein Problem haben, wenn die Münze echt ist.:cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet