20 Mark Münze von 1905

Registriert
28.10.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist absolut neues Terrain für mich, daher hab ich keine Ahnung von Münzen.

Meine Großmutter hat mich gebeten nach dem Wert eine Münze zu forschen.
Es handelt sich um eine 20 Mark Münze (golden, ob es Gold ist, wage ich mich mal nicht einzuschätzen).
Auf der einen Seite ist ein verschnörkelter Adler zu sehen und die Aufschrift "Deutsches Reich 1905" "20 Mark".
Auf der anderen Seite steht "Otto Koenig von Bayern" und ein Kopf, vermutlich des selbigen. Prägestätte ist "D", also München soweit ich informiert bin.
Auf den Münzrändern sind auch mehrere Worte zu finden, allerdings weiss ich nicht welche, da ich nur eine Farbkopie beider Münzseiten in der Hand halte.
Der Erhaltungsgrad ist für mich als Laien schwer einzuschätzen. Ich hatte die Münze kurz in der Hand. Sah sehr sauber aus, und hat geglänzt, mit den Augen erkennbare Schäden waren nicht zu erkennen.
Ich nehme mal an, dass es sich um keine Fälschung handelt, da ich die Münze in einer Münzliste bei euch gefunden habe (allerdings ohne Wertangabe) und sie von einem Freund meiner Großmutter ihres Alters stammt und er sie wohl schon seit üner 60 Jahren in Besitz hat.

Ansonsten wurde die Münze wohl vor dem Verschenken gereinigt, daher die augenscheinlich gute Qualität.

Wäre um eine Antwort und wenn es geht eine ungefähre Wertangabe sehr dankbar! :)

Liebe Grüße,
Manu
 
Otto, König von Bayern ist auf der Münze abgebildet.
Die Münze besteht aus 900er Gold, wiegt 7,965g und enthält 7,168g Gold.
Der Durchmesser beträgt 22,5mm

Die Umschrift lautet: OTTO KOENIG VON BAYERN
DEUTSCHES REICH 1905 20 MARK
Randschrift: GOTT MIT UNS

Die Auflage betrug 500.365 Exemplare.
Der Wert liegt für bessere Erhaltungen auf jeden Fall über dem Materialwert.

Nur...das mit dem Reinigen hört sich nicht unbedingt gut an.
Es wäre relevant, ob nun feine Kratzer oder Polierspuren
auf der Münze erkennbar sind (nötigenfalls mit Lupe betrachten)

In diesem Fall hätte dies einen erheblichen Einfluss auf den Sammlerwert.

Gruss,
jeggy
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, hatte auch schon gehört, dass das Reinigen nicht so gut sein soll.

Was ist denn der Materialwert? Mal abgesehen, dass evtl. Kratzer durch Reinigen entstanden sind, kannst du mir ne ungefähre Euro-Zahl nennen, die ich meiner Großmutter mitteilen kann? :)

Dankeschön!
 
Ok, dankeschön!

Ist das Ding ja nicht wirklich was wert...hat sich meine Großmutter sicher anders vorgestellt^^
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet