20 mark preußen kaiser wilhelm 2.

Registriert
03.01.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo...ich habe zwei Münzen von meiner Oma geschenkt bekommen und würde mal gerne wissen was die Wert sind.

Das eine ist eine Goldmünze aus dem deutschen Reich:

20 Mark
Prägedatum 1893
Kaiser Wilhelm II
unten auf der Münze ist ein A (Prägeort oder so?)

Habe mal in einem Münzkatalog geguckt, aber je nach Prägejahr sind da unterschiedliche Werte.

Ausserdem habe ich noch eine zweite Münze, die sehr klein (durchmesser ca. 1,2 cm) und leicht und definitiv golden ist.
Es steht kein Wert drauf, allerdings folgender Text aud der Vorderseite (glaube ich *g*)

LOD-ILL-REX A-A-1915 HVNGAR-BOHEM-GAL

auf der Rückseite:
FRANC-IOS-I-D-G-AVSTRIAE IMPERATOR

Wäre nett, wenn Ihr mir mal sagen könntet, was die ungefähr wert sind.

Danke im Voraus
 
Hallo,

die 20 Mark Preußen ist je nach Erhaltung folgendes wert:

s: 90
ss: 120
vz: 175

Die zweite Münze sagt mir so spontan nichts.

Gruß Spooky
 
hallo Socket, hallo spooky,

die zweite Münze ist wohl eine Österreichische Ducate. Es ist eine Nachprägung. Die letzte gültige Ducate gab es 1914. Sie stammt aber sicher auch nicht von 1915, denn diese Nachprägungen wurden in großer Stückzahl zwischen 1920 bis Mitte der 30er Jahre geprägt. Soweit mir bekannt, werden diese als "offizielle" Nachprägungen bis heute mit der Jahreszahl 1915 von der Österreichischen Münzprägeanstalt hergestellt.

Zum Wert dieses Objektes kann ich leider nichts sagen.
Lt. Münze Österreich AG ist es wohl der Materialwert:
http://www.austrian-mint.at/website/gold/dukaten.html



Grüßle
Nichtwisser
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Goldmark Wilhekm II

nochmal zwei Fragen zum Thema "20 Goldmark Wilhelm II"

- handelt es sich bei dieser Münze um die definitiv letzte Goldmünze des Deutschen Kaiserreiches?

- wurde die Münze im Jahre 1918 noch geprägt? Wenn ja, wieviele? Wie hoch ist der Marktpreis (guter Fachhandelspreis für ss, vz, ggf. auch ebaypreise) ??

Danke für Eure Antworten
 
DocHoliday schrieb:
nochmal zwei Fragen zum Thema "20 Goldmark Wilhelm II"

- handelt es sich bei dieser Münze um die definitiv letzte Goldmünze des Deutschen Kaiserreiches?

- wurde die Münze im Jahre 1918 noch geprägt? Wenn ja, wieviele? Wie hoch ist der Marktpreis (guter Fachhandelspreis für ss, vz, ggf. auch ebaypreise) ??

Danke für Eure Antworten

Hallo,

1918 wurde keine mehr geprägt.

Die letzte 20 Mark Goldmünze aus Preußen wurde 1915 geprägt.
Diese ist recht selten da nach dem Krieg die meisten Bestände an die Siegermächte abgegeben wurden.

SS ca 1300 Euro
VZ ca 2000 Euro laut Katalog


Gruß Spooky
 
Zuletzt bearbeitet:
spooky1 schrieb:
1918 wurde keine mehr geprägt.

Die letzte 20 Mark Goldmünze aus Preußen wurde 1915 geprägt.
Diese ist recht selten da nach dem Krieg die meisten Bestände an die Siegermächte abgegeben wurden.
icon14.gif
Danke spooky1 ! War also diese 20 Markmünze die letzte deutsche Goldmünze, die in der Kaiserreichzeit geprägt wurde? Oder gab es danach nochmal eine (z.B. 10 Goldmark) ?
 
DocHoliday schrieb:
icon14.gif
Danke spooky1 ! War also diese 20 Markmünze die letzte deutsche Goldmünze, die in der Kaiserreichzeit geprägt wurde? Oder gab es danach nochmal eine (z.B. 10 Goldmark) ?

Nach 1915 wurde meines Wissens nach keine Goldmünze mehr geprägt.

Gruß Spooky
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet