20 Mark Sachsen-Meiningen J.276

Registriert
25.09.2002
Beiträge
3.319
Punkte Reaktionen
301
In den moneytrend Ausgaben von 1974 bis mindestens 1985 wird der Jahrgang 1881 aufgeführt. Weder im Kleinen Deutschen Münzkatalog noch im Jägerkatalog dieser Zeit taucht diese Münze auf.

Kann mir jemand näheres dazu sagen?

Vielen Dank schonmal.................
 
Ich glaube, bei Hammerich oder in einer der anderen zeitgenoessischen Quellen steht was dazu, ich kucke heute Abend mal nach.
 
Das hatten wir schon mal angeschnitten:
Nach meinen Informationen kann ich folgendes zu den gefragten Münzen sagen:

[ ... ]

3) J276 1881 wird wie von Münzadler bereits vermutet von Jaeger als "Ferrarität", d. h. eine unbefugte Prägung gelistet (z. B. 5. Auflage 1965).

Schöne Grüße,
JPN
 
Das hatten wir schon mal angeschnitten:
Das wird es wohl gewesen sein. Im Redder( erschienen nach 1918, also strenggenommen nicht zeitgenössisch ) sind auf jeden Fall ein paar Jahrgänge von Reichsgoldmünzen aufgeführt, die es nicht gibt. Missverständnisse ? Druckfehler? Ferraritäten ?
In der Stempelstandeittabelle der Hamburger Münze, abgebildet in der Festschrift von 1975 kommt alledings ein Jahrgang vor, den es nicht gibt, meine erklärung hierfür ist, dass die Prägung in diesem jahr tatsächlich ausgeführt wurde, jedoch mit einem Stempel, der eine andere Jahresahl trägt- Wie gesagt, heute Abend oder spätestens morgen schlage ich nach.
 
Ok. Danke schonmal für die bisherige Info und die Mühe
 
Redder führt folgende nicht existierende Doppelkronen auf :
Braunschweig 1876
Hamburg 1882
Sachsen Coburg 1873
Württemberg 1912

Bei Hammerich gibt es lediglich eine Unstimmigkeit in Bezug auf die Hamburger Doppelkronen von 1881, die er unter 1882 aufführt, worin ich kein grosses Ding sehe. Die Prägung kann ja durchaus 1882 mit einem auf 1881 datierten Stempel ausgeführt worden sein.
In der o.g. Stempelstandzeittabelle wird kurioserweise für 1881 und 1882 überhaupt keine Zahl genannt, meine Erinnerung, wonach eine nicht existierender Jahrgang dort genannt wurde, hat mich also getrogen.

Zu dem von Dir nachgefragten Meininger habe ich nirgends etwas gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet