www.honscha.de

20 Mark Wilhelm II Deutscher Kaiser König von Preußen - 1899 -"A"

Dieses Thema im Forum "Wertanfragen Goldmünzen" wurde erstellt von Ibiza, 11. Juni 2019.

1. Ibiza

Ibiza

Hallo zusammen,

aus einem Nachlass ist oben genannte Münze in meine Hände gelangt. Einige der wichtigsten Daten sind ja schon dem Titel zu entnehmen, ergänzend dazu war ich heute in der örtlichen Apotheke und habe mir das genaue Gewicht der Münze mal nachwiegen lasssen: 7,934 Gramm. Der Durchmesser liegt bei knapp 23 mm, wobei das mit einem Meterstab (also sehr ungenau) gemessen wurde - tatsächlich sind es laut Internet-Recherche wohl 22,5 mm.

Frage: Wie ist die Münze werttechnisch einzuschätzen, zumal der Zustand ja jetzt auch nicht mehr der Beste ist!? Ich habe natürlich auch ein paar Bilder angehängt, wenngleich ich weiß dass die nicht optimal zur Beurteilung geeignet sind (Verhältnis Münzoberfläche zum Gesamtbild). Ich hoffe, man erkennt dennoch ein bisschen was... :crying:

20 Mark Münze 1890-1913 Königreich Preußen Jäger:252

Hier sind für den 1899er Jahrgang 261,- €uro genannt, was leicht oberhalb des reinen Materialwerts wäre. Ist das korrekt oder übersehe ich irgendetwas?

Anhänge:

2. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Hallo

1899 wurden etwa 5,8 Millionen Stück produziert.
    Goldwert plus max 5% ist der Richtwert. Momentan also gute 270 €.

Ibiza gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden