20 Pfennig - Nürnberg Fürther Strassenbahn

Registriert
21.03.2002
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

habe eben mein vor einigen Tagen bie Ebay ersteigertes Lot alter Münzen 1-2 Weltkrieg bekommen.

Habe für etwa 200 Münzen nur 15,50 plus 5,00 Euro Porto bezahlen mussen. Ich bin sehr zufrieden damit, es sind z.B. viele Not- und Besatzungsmünzen verschiedenster Regionen.

So nun meine Frage. Auch wenn es nicht direkt eine Münze ist, aber villeicht weiß ja trotzdem jemand etwas darüber.

Im Lot war folgendes: 20 Pfennig - Nürnberg Fürther Strassenbahn, ohne Jahreszahl, 8 Eckig, aus Aluminium.
Auf der Rückseite ist ein Mann zu sehen, der etwas in der Hand hält. Folgender Text: Peter Hein- Lein.


Wenn jemand etwas darüber weiß darf er es gerne hier schrieben.:D

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hallo,

zuerst, das ist nicht mein Gebiet. Wir hatten das, glaube ich, auch schonmal hier gehabt.

Nach dem 1. Weltkrieg haben viele Städte und Gemeinden Notmünzen ausgegeben; mit der Zeit auch Privatfirmen. So auch die Nürnberg-Fürther Staßenbahn, die die Münzen als sog. Fahrmarken ausgaben. Eine kurze Recherche ergab, dass es sich um 46 verschiedene handelt, die im Komplettsatz so um die 100 Euro kosten.

Einige Leute hier im Forum kennen sich da etwas besser aus, der eine oder andere wird sich sicher hier nochmal dazu auslassen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet