• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

20 Reichsmark Preußen 1895

Registriert
16.08.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Aus einem Nachlass habe ich die im Titel beschriebene Münze erhalten.
Ich würde gerne wissen, was diese Münze ca. wert ist, und wo man sie am besten verkaufen kann.
Weiterhin besitze ich zwei 10Mark-Stücke, eine von 1898 und eine von 1877. Eine davon mit einer Hamburger Prägung, die andere mit einer Preußen Prägung.
Auch bei diesen Münzen würde mich der Wert sehr interessieren.
Vielen Dank, für alle Antworten schonmal.
Gruß h3nn3
 
Hallo,

deine Goldmünzen aus dem Kaiserreich sind leider "Massenware" da mit am häufigsten geprägt.
Daher werden sie recht nahe am Goldpreis gehandelt (aktueller Goldpreis: siehe links oben). Die 20 Mark Münzen haben ein Feingewicht von 7,17 Gramm und die 10 Mark Münzen von 3,58 Gramm.

Für den Verkauf kommt z.B. ebay in Frage (allerdings 10% Verkaufsprovision und Auktionsrisiko), Verkauf an einen Händler (zahlt etwas weniger) oder Verkauf an einen privaten Sammler.

Gruß

Tom
 
Vielen Dank für die Antwort!

Hilft mir schonmal sehr. Ist es sehr falsch die Münzen zu verkaufen? Meint ihr, dass Sie noch stark an wert zunehmen?

Gruß
 
Mich würde die Erhaltung interessieren, besonders die des Hamburger Stückes. Kannst Du Bilder hochladen ?
 
Das kann ich tun, dauert aber wohl noch 2-3 Stunden, bin gerade nicht Zuhause. Die Münze wurde bisher mit anderen Münzen zusammen in einem Kästchen aufbewahrt, welches über Jahrzehnte in einem Bankschließfach gelagert war. Sie glänzt nicht mehr so stark, eventuell ist sie aber auch nur drecking, ich weiss nicht inwiefern man die Münzen noch säubern kann. Bilder folgen!
 
So, hier kommen die Bilder:

Bild 1: Hamburg 1898
Bild 2: Hamburg 1898
Bild 3: Preussen 1877
Bild 4: Preussen 1877

Was meint ihr dazu?

Die Bilder zu 20 Mark Münze folgen!

Grüße!
 

Anhänge

  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 302
  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    753,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 258
Die beiden 10 Mark Stücke würde ich als ss einschätzen, der Preuße ist eventuell etwas schlechter s-ss, da hier der Abrieb deutlich zu erkennen ist. Die Stücke sind echt. Der Hamburger wird etwas höher gehandelt als der Preußen. Die 10 Mark Preußen würde ich zum Goldwert (ca. 140 - 150 Euro) einstufen. Die Hamburg ca. 10-15% höher.

mfg
 
Hier dann noch die Bilder zur 20 Mark Münze Preussen 1899. Die 1895 besitze ich auch, ist im ähnlichen Zustand wie die 1899er!

Grüße
 

Anhänge

  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMAG0060.jpg
    IMAG0060.jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 255
Vielen Dank für die Antwort!

Hilft mir schonmal sehr. Ist es sehr falsch die Münzen zu verkaufen? Meint ihr, dass Sie noch stark an wert zunehmen?

Gruß

Das kann dir nur ein Hellseher mit Glaskugel verbindlich beantworten!

Vielleicht steigt der Goldpreis weiter, vielleicht fällt er auch wieder.
Hierzu gibt es viele Meinungen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet