www.honscha.de

20€ Silbermünzen 2020

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von Hansestadt, 14. Januar 2019.

1. Hansestadt

Hansestadt

Hallo,

ich habe gerade folgendes gelesen:

20-Euro-Silbergedenkmünzen 2020 - Bundesfinanzministerium - Themen

Da steht zwar, es sollen nur fünf Münzen herausgegeben werden, aber "Sport-Münzen" werden (wie bei den 10 Euro) von allen Prägestätten geprägt. Sollte dieses so sein, wird es wieder 5 verschiedene Fußball-Münzen geben. ABER: Wiederholt sich das bei der nächsten EM 2024 auch?

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieses mal, da nur in München gespielt wird, auch nur Münzen in München geprägt werden. Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß
    Hansestadt

2. BGK

BGK

Da dort einfach mit 900 Jahre Freiburg weiter gemacht wird, denke ich nicht das es eine Sportmünze von allen Prägeanstalten geben wird.
    Wer sagt das Sportmünzen immer von allen geprägten werden? Nichts ist beständiger als die Lageänderung.;)

3. Silver-doc77

Silver-doc77

Bei den Sportmünzen, die von allen 5 Prägestätten geprägt wurden, waren die Ausgabeanlässe:

Olympische Spiele in München 1972
    Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland
    Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 in Berlin
    Ski-Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen.
    (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen)

Es ging also jeweils um eine Veranstaltung in Deutschland. Die EM 2020 soll ja in verschiedenen Ländern Europas (Fußball-Europameisterschaft 2020 – Wikipedia) ausgetragen werden, das spricht gegen Prägung der Münzen in fünf Prägestätten.

2024 kommt die EM dann nach Deutschland. Da wäre es schon wahrscheinlicher, dass es wieder fünf Prägestätten gibt.

BGK gefällt das.
  4. Madame LuLu

Madame LuLu Foren - Sponsor

Olympische Spiele in München 1972 - da gab es nur D, F, G und J (Die Prägestätte A lag in der DDR)
    Desweiteren gab es noch die Münzen zur Frauenfußball-WM 2011 von allen 5 Prägestätten.
    Die Münzen zur Ski-WM 2011 wurden bereits im Oktober 2010 ausgegeben.

BGK gefällt das.
  5. Silver-doc77

Silver-doc77

Das hätte ich natürlich wissen müssen. Aber, ich sehe das mal positiv: für mich ist die Einheit Deutschlands so selbstverständlich, dass ich nicht mehr an BRD und DDR gedacht hab. Da wird heute, fast 30 Jahre nach dem Mauerfall, noch viel zu oft unterschieden ...

varukop, lightning und BGK gefällt das.
  6. Madame LuLu

Madame LuLu Foren - Sponsor

Es sollte keine Besserwisserei sein. Ein Unkundiger sucht sonst die Münzen der Prägestätte A.

redlock und BGK gefällt das.
  7. Silver-doc77

Silver-doc77

Das hab ich auch nicht so empfunden. Ich war nur von meinem Fehler selbst überrascht, die 6 Olympia-Münzen mit DFGJ hab ich ja selbst in meiner Sammlung.

Madame LuLu gefällt das.
  8. Hsv1896

Hsv1896

gibt es eigentlich schon informationen zum jahr 2021?

nicht mehr und nicht weniger als 150 jahre gründung des deutschen reiches würde sich ja quasi locker anbieten.

oder ist das den herrschaften der meinungsbildung zu deutsch/rechts/national/unmodern?

9. waglu

waglu

ja, könnte stimmen, aber die "Weimarer Reichsverfassung" wurde auch genommen. Vielleicht kommt da was in der Richtung.

waglu

10. Hsv1896

Hsv1896

ich empfände es als absolute unverschämtheit, wenn nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden