www.honscha.de

20€ Silbermünzen 2020

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von Hansestadt, 14. Januar 2019.

  1. Hansestadt

    Hansestadt

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    36


    Hallo,

    ich habe gerade folgendes gelesen:

    20-Euro-Silbergedenkmünzen 2020 - Bundesfinanzministerium - Themen

    Da steht zwar, es sollen nur fünf Münzen herausgegeben werden, aber "Sport-Münzen" werden (wie bei den 10 Euro) von allen Prägestätten geprägt. Sollte dieses so sein, wird es wieder 5 verschiedene Fußball-Münzen geben. ABER: Wiederholt sich das bei der nächsten EM 2024 auch?

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieses mal, da nur in München gespielt wird, auch nur Münzen in München geprägt werden. Wie ist Eure Meinung dazu?

    Gruß
    Hansestadt
     
  2. BGK

    BGK

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    106
    Da dort einfach mit 900 Jahre Freiburg weiter gemacht wird, denke ich nicht das es eine Sportmünze von allen Prägeanstalten geben wird.
    Wer sagt das Sportmünzen immer von allen geprägten werden? Nichts ist beständiger als die Lageänderung.;)
     
  3. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Bei den Sportmünzen, die von allen 5 Prägestätten geprägt wurden, waren die Ausgabeanlässe:

    Olympische Spiele in München 1972
    Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland
    Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 in Berlin
    Ski-Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen.
    (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen)

    Es ging also jeweils um eine Veranstaltung in Deutschland. Die EM 2020 soll ja in verschiedenen Ländern Europas (Fußball-Europameisterschaft 2020 – Wikipedia) ausgetragen werden, das spricht gegen Prägung der Münzen in fünf Prägestätten.

    2024 kommt die EM dann nach Deutschland. Da wäre es schon wahrscheinlicher, dass es wieder fünf Prägestätten gibt.
     
    BGK gefällt das.
  4. Madame LuLu

    Madame LuLu Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    230
    Olympische Spiele in München 1972 - da gab es nur D, F, G und J (Die Prägestätte A lag in der DDR)
    Desweiteren gab es noch die Münzen zur Frauenfußball-WM 2011 von allen 5 Prägestätten.
    Die Münzen zur Ski-WM 2011 wurden bereits im Oktober 2010 ausgegeben.
     
    BGK gefällt das.
  5. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Das hätte ich natürlich wissen müssen. Aber, ich sehe das mal positiv: für mich ist die Einheit Deutschlands so selbstverständlich, dass ich nicht mehr an BRD und DDR gedacht hab. Da wird heute, fast 30 Jahre nach dem Mauerfall, noch viel zu oft unterschieden ...
     
    varukop, lightning und BGK gefällt das.
  6. Madame LuLu

    Madame LuLu Foren - Sponsor

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    230
    Es sollte keine Besserwisserei sein. Ein Unkundiger sucht sonst die Münzen der Prägestätte A.
     
    redlock und BGK gefällt das.
  7. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Das hab ich auch nicht so empfunden. Ich war nur von meinem Fehler selbst überrascht, die 6 Olympia-Münzen mit DFGJ hab ich ja selbst in meiner Sammlung.
     
    Madame LuLu gefällt das.
  8. Hsv1896

    Hsv1896

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    193
    gibt es eigentlich schon informationen zum jahr 2021?

    nicht mehr und nicht weniger als 150 jahre gründung des deutschen reiches würde sich ja quasi locker anbieten.

    oder ist das den herrschaften der meinungsbildung zu deutsch/rechts/national/unmodern?
     
  9. waglu

    waglu

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    ja, könnte stimmen, aber die "Weimarer Reichsverfassung" wurde auch genommen. Vielleicht kommt da was in der Richtung.

    waglu
     
  10. Hsv1896

    Hsv1896

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    193
    ich empfände es als absolute unverschämtheit, wenn nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden