200 DM-Schein

Exakt!
 
Ich habe 2018 einen kassenfrischen Hunni in der Bucht für 56 Euro vertickt. Das war abzüglich Spesen in etwa Nominal.
Seitdem glaube ich, dass der Markt für gängige DM-Scheine überschätzt wird.

Ich mache das aber an einer einzelnen Auktion fest. Daher ist das nur meine bescheidene Einzelmeinung.
Sicher die letzte Emission, oder? Gerade die 100er liegen tatsächlich nah am Tauschwert (ob das mit der Auflage zusammenhängt, keine Ahnung...). Aber versuch mal einen 5er bei ebay in kassenfrisch für 2,50 zu bekommen. Genauso chancenlos wie bei den Höchstnominalen.
 
Sicher die letzte Emission, oder? Gerade die 100er liegen tatsächlich nah am Tauschwert (ob das mit der Auflage zusammenhängt, keine Ahnung...). (...)
Joh, der mit dem Flügel. Das Motiv hat es ja immerhin auf deutsche Goldmünzen geschafft. ;)
 
Wobei gerade 200er und 500er (selbst im schlechten Zustand eher nicht unter 300,- zu bekommen) normalerweise ziemlich hoch weggehen. Die 1000er Bbk III bekommt man da schon günstiger, Bbk I ist aber auch kaum unter 600,- was zu bekommen.
 
---> Mir sagte ein Sammler, der Schein hätte eine schon besondere Ser.-Nr. !??

... dann hat der Sammler wohl noch weniger Ahnung als ein Nichtsammler.
Die einzige Möglichkeit wäre ein in der Nummer enthaltenes spezielles "privates" Datum. das macht den Schein für eine Einzelperson besonders, jedoch nicht für den "normalen" Sammler.

Besondere Seriennummern hebe ich übrigens auf auch ohne das ich Banknoten sammle - daher auch Nichtsammler.
... und daher auch meine Frage was an der Nummer so besonderes gesehen wird. Der Auskunft gebende Sammler muss sich dazu ja irgendwie geäußert haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Aussage Nichtsammler = Laie kann ich absolut nicht unterschreiben und ist mit Sicherheit falsch!
Viele der angesehensten Numismatikerinnen und auch einige Numismatiker sind Nichtsammler - allein mit so einer Aussage jegliche Kompetenz abzusprechen kann ich nicht gutheißen. Das gilt übrigens auch für viele andere (Sammel)-Bereiche.
Allerdings glaube ich daran, dass du dich hier nur etwas unglücklich ausgedrückt hast....

Grüße
pingu

pS: jede Nummer auf einem Geldschein ist einzigartig. Eine Lucky Number oder eine Radarnummer ist genauso selten wie jede x-belibige andere Nummer. Nur wir machen diese Nummern zu etwas besonderem mit unserer Fantasie und unserem Aberglauben...;)


geändert wg. pS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lucky Number oder eine Radarnummer ist genauso selten wie jede x-belibige andere Nummer. Nur wir machen diese Nummern zu etwas besonderem mit unserer Fantasie und unserem Aberglauben...;)


geändert wg. pS....
Das stimmt so nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer
Radarnummer oder eine Folge gleicher Ziffern ist wesentlich unwahrscheinlicher als eine beliebige Ziffernfolge.
 
Das stimmt so nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer
Radarnummer oder eine Folge gleicher Ziffern ist wesentlich unwahrscheinlicher als eine beliebige Ziffernfolge.

Da hast du wohl einen Denkfehler, denn es gibt jede Nummer genau 1x ! Du suggerierst hier, das beliebige Nummern beliebig oft auftauchen, das ist aber falsch!

Jede Nummernfolge ist innerhalb einer Serie einzigartig!

Die Wahrscheinlichkeit das du eine der oben erwähnten "besonderen" Nummern aus dem Umlauf in die Hand bekommst ist nur wesentlich geringer als eine beliebige Ziffernfolge.
Wenn ich z.B. genau den Schein "NU 437628949" aus Fantasialand suche ist die Wahrscheinlichkeit sogar niedriger wie für den Schein "NU 777777777" zu finden. Einfach aus dem Grund, dass der Letztgenannte jedem Laien auffällt und da sofort die Chance gewittert wird bei ebay & co Geld rauszuschlagen. Wenn ich die Verkaufsplattformen beobachte steigt die Wahrscheinlichkeit das der Schein auftaucht....
Nach dem Ersten genannten Schein würde ich allerdings allein suchen....

Grüße
pingu
 
Hallo pingu, die Frage ist, wer den Denkfehler hat. Natürlich ist jede Nummernfolge einzigartig. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Nummernfolge mit identischen Ziffern ist mathematisch gesehen nun einmal unwahrscheinlicher als eine Nummernfolge die nicht aus einer Zahl besteht.
 
jetzt ist mir was entgangen:

seit wann werden die Scheine mit Nummern nach dem Zufallsprinzip gedruckt? Meines Wissens nach sind die genau in mathematischer, logischer Reihenfolge nummeriert beginnend bei ...0000001 bis 9999999999.
Lies bitte genau was ich geschrieben habe.: nur für dich ist die Wahrscheinlichkeit so einen Schein zu bekommen gering (oder auch genauso hoch wie für jeden anderen). Das trifft aber auf jede spezielle Nummer zu, selbst wenn die Reihenfolge der Zahlen willkürlich ist. Deshalb sind die Scheine aber nicht seltener als jeder einzelne andere Schein.

Grüße
pingu
 
Natürlich existiert jeder "lucky number" Schein genauso oft wie alle anderen: einmal.
Allerdings ist die Grundmenge dieser Scheine deutlich geringer als die der "nicht lucky number" Scheine.

Insofern ergibt sich definitiv eine niedrigere Wahrscheinlichkeit, irgendeinen lucky number Schein zu finden, als irgendeinen "normalen" Schein zu bekommen.
Anders formuliert: Wenn ich einen Schein bekomme und ihn umdrehe, ist die Wsk für eine lucky Number deutlich kleiner. Es sei denn, ich hätte gerne eine spezifische Lucky number - dann stimmen deine Ausführungen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet