200. Geburtstag Prinzregent Luitpold von Bayern

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.167
Punkte Reaktionen
11.209
Am heutigen 12. März 2021 jährt sich der Geburtstag von Prinzregent Luitpold von Bayern zum 200. Mal.
Luitpold war das fünfte Kind von König Ludwig I. und dessen Gemahlin, der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen.
Nach der Entmündigung seines Neffen Ludwig (dem berühmten Märchenkönig) führte er ab 14. Juni 1886 als Prinzregent das bayerische Königreich.
Auch nach dem Tod Ludwigs übte er dieses Amt weiter aus, da dessen Bruder Otto aufgrund einer Geisteskrankheit nicht regierungsfähig war.
Insgesamt dauerte die Regentschaft Luitpolds 26 Jahre bis zu seinem Tod am 10. Dezember 1912.
Luipold galt als volkstümlich und bescheiden. Die sogenannte "Prinzregentenzeit" wurde im nachhinein als "goldenes" bayerisches Zeitalter verklärt.

Obwohl Luitpold lange 26 Jahre das Königreich regierte, wurden nur im Jahr 1911 anläßlich seines 90. Geburtstags und zu Ehren seiner 25jährigen Regentschaft Münzen mit seinem Porträt geprägt.
Geprägt wurden 2 Mark Stücke (J 48, 640.000 Ex.), 3 Mark Stücke (J 49, 639.721 Ex.) und 5 Mark Stücke (J 50, 160.000 Ex.). Aufgrund der hohen Prägezahlen sind diese Münzen für Sammler relativ preisgünstig zu bekommen.
Im Gegensatz zu den Münzen wurde eine sehr große Zahl an Medaillen mit seinem Porträt geprägt, darunter viele Preismedaillen (z.B. Schützen- oder Landwirtschaftsmedaillen). Auch gab es eine bei Sammlern sehr beliebte fünfteilige Medaillenserie in Doppeltalergröße (Medailleur Alois Börsch), welche als Fortsetzung der bekannten bayerischen Geschichtstaler betrachtet wird.
Als Anhänge habe ich Bilder vom 2 Mark Stück J 48, von ein paar Medaillen sowie ein Foto Luitpolds beigefügt.
 

Anhänge

  • J 48 (1).JPG
    J 48 (1).JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 162
  • J 48 (2).JPG
    J 48 (2).JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 167
  • Hauser 618 (1).JPG
    Hauser 618 (1).JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 154
  • Hauser 618 (2).JPG
    Hauser 618 (2).JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 160
  • Hauser 624 (4).JPG
    Hauser 624 (4).JPG
    635,8 KB · Aufrufe: 173
  • Prinzregent Luitpold.JPG
    Prinzregent Luitpold.JPG
    1 MB · Aufrufe: 168
Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang!
In meiner heutigen Heimatzeitung war das natürlich -das Thema- von dem immer noch sehr beliebten Prinzregenten. Er ist das Synonym für "Die gute alte Zeit". Auf Schritt und Tritt begegnet man ihm. Auf unserem Zentrumskreisel steht er übermannsgroß auf seinem Sockel. Gestiftet 1902 von den Füssener, auf dem Sockel Erinnerungplaketten an Maximilian und Ludwig II.
Das Luipolddenkmal wird jedes Jahr, anläßlich der AbiFeier fantasievoll über Nacht geschmückt/verkleidet und meistens auch mit tagespolitischen Ereignissen verknüpft.
Wobei die heimlichen Protagonisten darauf achten, das unser Luipold keinen Schaden nimmt.
Die heutige Ausgabe des -Füssener Blatt- erwähnte noch seinen letzten Besuch vom 12 September 1912 (das war 3 Monate vor seinem Tod)
Die heute noch idealisierte Prinzregentenzeit betrug ein Vierteljahrhundert.
Viele Grüße Heinz-Rudolf
IMG_0001.jpg
 
Leider habe ich diesen schönen Thread erst heute gesehen, ich möchte es aber nicht verabsäumen, zum Gedenken an Luitpold beizutragen.
Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor Anno 14 ( In Bayern gar. )
So bauernschlau, wie die Charaktäre, die die Stube des Amtsgerichts mit ihren Kalamitäten bevölkerten, waren auch die Vertreiber dieses Gedenketuis. Hergestellt wurde es zur Ausgabe der Gedenkmünzen zum Geburtstag, doch nach Luitpolds Tod wurde es einfach mit einem neuen Datum ergänzt, so konnte es einfach weiterverwendet werden. ( Das aus diesem Stück dann obendrein noch ein Taufgeschenk wurde, macht mein " Patchen Willy- Etui " dann noch zu etwas ganz Besonderem )
 

Anhänge

  • Patchen Willy 001.JPG
    Patchen Willy 001.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 172
  • Patchen Willy 005.JPG
    Patchen Willy 005.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet