2005 Goldene 2 euro münze Henri & Adolphe

Registriert
20.02.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag,
Ich habe mal eine wichtige Frage zu einer 2€ Euro Henri (1955 tot) & Adolphe (1905 tot) aus den Jahr 2005 und voll vergoldet. Auf der Umrandung steht letzebuerg. Ich würde gerne den Wert zu dieser münze herausfinden aber kann nichts genaueres finden, für diesen Jahrgang der Münze.
Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen, ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG-20210220-WA0001.jpg
    IMG-20210220-WA0001.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-20210220-WA0002.jpg
    IMG-20210220-WA0002.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 151
Guten Morgen,

rein rechtlich gesehen 0€, da sie durch die Vergoldung eigentlich ihren Status als Zahlungsmittel verloren hat.

Die Bank kann die Annahme verweigern.
Dennoch wirst du wohl damit einen Automaten füttern können.

Diese "Vergoldungen" sind eine Masche mancher Münzhandelshäuser, um die Teile teuer verkaufen zu können.
 
Ok, das mit dem Automaten ist mir neu.
Diese dünne Schicht ändert die Leitfähigkeit?
 
Meines Erachtens ist da gar keine "Vergoldung" vorhanden. Es hat da wohl "irgendein chemischer Prozess" des Angleichen der Oberflächen der Pille (Nickelmessing-Nickel-Nickelmessing) und des Ringes (Kupfer-Nickel).
Dieses Phänomen findet sich öfters bei älteren Zweiern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet